Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen!

Datum vergleichen!
25.06.2003 07:07:34
Chris
Hallo, habe mal wieder ein Problemchen!

Habe gestern gefragt, wie ich ein Makro erstellen kann, welches mir das dargestellte Datum meiner 3 ComboBoxen (Eine für Tag, Monat, und Jahr) mit dem aktuellen Datum vergleichen!

Liegt das eingegebene Datum hinter dem aktuellen Datum zurück, dann soll eine Fehleranzeige ausgegeben werden.

Das Makro ist folgendes:

Dim datum As Date

datum = DateSerial(CInt(ComboBox3), ComboBox2.ListIndex + 1, CInt(ComboBox1))
If datum > Date Then
ComboBox1 = ""
ComboBox2 = ""
ComboBox3 = ""
MsgBox "Auftragsdatum liegt in der Zukunft"
ComboBox1.SetFocus
Exit Sub
End If


Meine Frage jetzt:

Wie müsste ich mein Makro verändern, damit ich sage, dass das eingegebene Datum vor dem Datum liegen soll, welches in den ComboBoxen (4,5 und 6) erzeugt wird!

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte!

LG Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum vergleichen!
25.06.2003 09:36:05
ChristianG

Hallo Chris,

wenn Du vor dem "End If" folgendes einfügst, dann bekommst Du einen Hinweis, wenn das eingegebene Datum vor dem aktuellen liegt. (...und die ComboBoxen werden geleert)

Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige