Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einfaches userform!

einfaches userform!
25.06.2003 03:50:12
HelgaM.
Guten Morgen!

Ich möchte ein einfaches userform, in dem werte aus einer tabelle angezeigt werden. Ich möchte über eine schaltfläche das userform aufrufen, in dem dann aus tabelle(2), die Zellen f7 bis f19 angezeigt werden,und davor jeweils einen text, was dieser wert bedeuted,
also "Lohn/Gehalt" & range("f7") etc.

das soll, eine berechnung die im tabellenblatt ausgeführt wird, veranschaulichen und zur kontrolle angezeigt werden. Leider habe ich davon keine ahnung, es soll nichts eingegeben werden, nur angezeigt, dachte schon an eine message box, aber die ist ja hinsichtlich der größe beschränkt!
Ist das sehr schwierig oder krieg ich das hin! Danke für eure Tipps!

Grüße Helga

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: einfaches userform!
25.06.2003 06:51:34
Herbert

Hallo HelgaM,
DeineFrage sprengt den Rahmen hier. Kauf Dir doch die CD von Herber oder Bücher wie Excel-VBA-Programmierungvon Bernd Held oder das Excel-VBA-Codebook von Körn/Weber. Sind sehr empfehlenswert!
Grüsse Herbert

Re: einfaches userform!
25.06.2003 09:11:41
harry

Hallo Helga,

versuchs mal so:

1. Füg ein neues Userform ein
2. platziere auf dem Userform ein Listenfeld
3. In den Eigenschaften des Listenfeldes findest Du einen
Eintrag "RowSource", dort gibst Du Deinen Bereich aus
der Tabelle an also tabelle2!g7:g19 (warum g und nicht f
siehst Du, wenn Du weiter liest!)
Um einen zusätzlichen Text davor anzeigen zu können musst
Du in Deiner Tabelle eine Art Hilfsspalte einfügen in der
Du Deinen Text mit dem Inhalt aus Spalte f verknüpfst
also z.B. In Zelle g7 die Formel
"=verketten("Lohn/Gehalt ";f7)"
4. Um das Userform aufzurufen schreibst Du ein kleines Makro
mit dem Code Userform1.show
5. Um das Userform wieder auszublenden platzierst Du auf Ihm
einen Button mit dem Code Userform1.hide


Gruß

Harry

Anzeige
Re: einfaches userform!
25.06.2003 14:30:42
HelgaM.

Hallo Harry!

Vielen Dank, sprengte den Rahmen also doch nicht unbedingt!
Toll, funktioniert super! Sieht wahnsinnig professionell aus, und das, obwohl ich keinen Tau davon habe!

Danke nochmals!

Gruß Helga!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige