Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:19:17
Dari
Hallo, Zusammen,

kennt sich jemand mit der bedingten Formatierung aus ? Mein Problem ist folgendes: Ich habe in Spalte A über 1500 Zeilen Daten der Form:
R123_1
R123_1
R123_2
R123_3
R123_4
R123_1
R123_2
R123_3
R123_4
usw.

Nun möchte ich nach jedem _4 zur besseren Übersichtlichkeit einen Querstrich (am besten über die ganze Zeile) dazwischen setzen. Verschiedene Makros, die ich freundlicherweise zu diesem Problem bekommen habe, laufen nicht richtig. Zur bedingten Formatierung habe ebenfalls zwei Formeln bekommen:

=TEIL(H6;LÄNGE(H6);1)*1=4

=Rechts(A1;1)="4"

aber bei beiden Formeln tut sich nichts. Kennt sich das jemand aus ???

Gruß
Dari

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 14:25:07
ingo
Hallo Dari,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die reihe nur unterstrichen haben, wenn die letzte ziffer in spalte a eine 4 ist und die nächste ziffer <> 4 ist.

Dann mußt Du die formel abändern in

=(rechts($a1;1)="4")*(rechts($a2;1)<>"4")
oder
=rechts($a1;1)>rechts($a2;1)

in beiden fällen muß der gesamte bereich markiert sein (der unterstrichen werden soll) und die aktieve Zelle in der ersten Zeile liegen

Gruß Ingo



AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:28:44
Mac4
Hi Dari,

also nachdem ich das komplette Tabellenblatt markiert habe und unter bedingter Formatierung unter Formel ist =RECHTS($A1;1)="4" eingeben habe, erhalte ich genau das von Dir gewünschte Ergebnis!


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:39:01
Dari
Ja, schon,

aber er markiert alle _4 und nicht nur das letzte, bevor es mit _1 wieder weiter geht ...

Gruß
Dari


AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 14:02:57
Manfred
Hallo Dani,

ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden: es soll nur eine Trennung erfolgen wenn Endung =4 UND nächste Zelle =1.

in diesem Fall sieht die Formel so aus:

=UND(TEIL(B2;LÄNGE(B2);1)*1=4;TEIL(B3;LÄNGE(B3);1)*1=1)
oder
=und(RECHTS($A1;1)="4";RECHTS($A2;1)="1")

Manfred


AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:27:32
Manfred
Hallo Dari,

Du solltest die Formel einfach in Format / Bedingte Formatierung / Formel ist (auswählen) dann Formel eingeben und ein Format auswählen. Natürlich mit dem Zellbezug auf die ausgewählte Zelle. Jetzt funktionierts. Jedenfalls bei mir.

Gruß Manfred


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:26:20
ipon
wenn du die bed.Formatierung anlegst, gib als Kriterium "ist gleich" und "R123_4"


AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:35:41
Dari
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mein Problem richtig erklärt habe. Die Sache ist die, dass die Formel den letzten _4 rausfiltern muss und das die Daten davor z.B. R123... differieren.

Was meint Manfred mit dem Zellbezug ?

Gruß


AW: Bedingte Formatierung
01.07.2003 13:51:51
Manfred
Hallo Dari,

ich meine damit, dass die Bedingte Formatirung für Zelle A1
=TEIL(A1;LÄNGE(A1);1)*1=4 oder =RECHTS($A1;1)="4"
die für A2
=TEIL(A2;LÄNGE(A2);1)*1=4 oder =RECHTS($A2;1)="4"
usw.
lauten muss.
Über Kopieren der 1. formatierten Zelle und Inhalte einfügen / Formate wird das Format auf die anderen Zellen übernommen

Gruss Manfred


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige