Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - Werkzeugsammlung ist futsch...

Forumthread: Userform - Werkzeugsammlung ist futsch...

Userform - Werkzeugsammlung ist futsch...
01.07.2003 23:37:04
Boris
Hi Leute,

will mich grad mal ein bisschen mit Userforms auseinandersetzen - und siehe da:
Meine Werkzeugsammlung ist verschwunden.
Da stehen nur noch die Reiter - Page1 und Page2 - sonst nix.

Wie krieg ich die Dinger wieder?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Boris
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem teilweise gelöst
02.07.2003 01:05:08
Boris
Hi Leute,

ich habe es inzwischen geschafft, mir einzelne Elemente wieder zusammenzufügen (über Neue Seite anlegen - zusätzlich Steuerelemente) - bleibt aber die Frage, wo die Standardeinstellung hin verschwunden ist - denn sie war mal da - soviel ist sicher...

Grüße Boris

Anzeige
Hinzufügen..
02.07.2003 03:16:28
Stony
Vielleicht haste sie entfernt, dann klick in deiner Werkzeugsammlung auf rechte Maustaste und auf Steuerelemente hinzufügen..

Dort suchste erstmal alle "Microsoft Forms (2.0)" Steuerelemente und Übernimmst diese..
Das sind die VBA-Standart-Werkzeuge (Info: ..in C:\Windoof\System32\FM20.dll enthalten, die quasi dort vorhanden sein muss..)

Hoffe es hilft dir weiter..

MfG Stony ;)

Anzeige
Vielen Dank,...
02.07.2003 08:47:32
Boris
Hi Stony,

...das hatte ich dann auch schon so gemacht - bleibt für mich aber die Frage, warum die Standardeinstellung einfach so verschwindet...?

Na ja egal, es ist alles wieder da.

Danke und Grüße

Boris

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform in Excel: Werkzeugsammlung wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Anwendung und gehe zu dem Workbook, in dem du die Userform verwenden möchtest.
  2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  3. Klicke auf "Einfügen" in der Menüleiste und wähle "Userform".
  4. Rechtsklicke auf die Userform und wähle "Steuerelemente hinzufügen".
  5. Suche nach "Microsoft Forms (2.0)" Steuerelementen und füge die gewünschten Elemente hinzu.
  6. Anpassen der Userform: Ziehe die Steuerelemente auf die Userform, um sie an die gewünschte Stelle zu platzieren.
  7. Speichern und schließe den VBA-Editor.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Steuerelemente sind verschwunden.

• Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Userform und wähle "Steuerelemente hinzufügen". Stelle sicher, dass die "Microsoft Forms (2.0)" Steuerelemente ausgewählt sind.
  • Fehler: Userform wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Userform im VBA-Editor aktiv ist und dass keine Fehler im Code vorliegen, die das Öffnen verhindern.

Alternative Methoden

Falls die Standardwerkzeuge nicht mehr angezeigt werden, kannst du die Steuerelemente auch manuell hinzufügen:

1. Gehe im VBA-Editor zu "Extras" > "Zusätzliche Steuerelemente".
  2. Suche nach "Microsoft Forms (2.0)" und aktiviere das Kontrollkästchen.
  3. Klicke auf "OK" und die Steuerelemente sollten nun in der Toolbox verfügbar sein.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Hinzufügen eines Buttons

Dim btn As MSForms.CommandButton
Set btn = Me.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "btnSubmit")
btn.Caption = "Absenden"
btn.Top = 10
btn.Left = 10

Beispiel 2: Textfeld hinzufügen

Dim txtBox As MSForms.TextBox
Set txtBox = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "txtName")
txtBox.Top = 50
txtBox.Left = 10

Tipps für Profis

• Verwende das VBA-Projektfenster, um die Userform und ihre Steuerelemente besser zu verwalten.
  • Teste deine Userform regelmäßig, um sicherzustellen, dass alle Steuerelemente funktionieren.
  • Nutze die Eigenschaften der Steuerelemente, um deren Verhalten zu ändern und die Benutzererfahrung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Steuerelemente verschwunden? Es kann sein, dass du sie versehentlich entfernt hast oder dass die Toolbox zurückgesetzt wurde. Überprüfe die Toolbox und füge die Steuerelemente erneut hinzu.

2. Wie kann ich meine Userform speichern? Stelle sicher, dass du das Workbook speicherst, in dem sich die Userform befindet. Userforms werden mit dem Workbook gespeichert.

3. Was kann ich tun, wenn Excel abstürzt, während ich an meiner Userform arbeite? Speichere regelmäßig deine Arbeit und verwende die Auto-Wiederherstellung in Excel, um Datenverlust zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige