Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform 1

userform 1
08.07.2003 14:34:09
michael
Hallo Forum,
Bei der InputBox gibt es die Möglichkeit vorher verwendete Werte solange in der InputBox zu lassen wie excel geöffnet bleibt
Dim x As Integer
Sub abc()
InputBox (titel,eingabe, x)
wenn x oberhalb von sub deklariet wird taucht es wieder in der inputbox auf.
Gibt es auch so eine Möglichkeit für eine userform? Denn ich benutze mehrfach hintereinander die selben Parameter und bräuchte sie dann nicht immer neu einzugeben
Ich entnahm der Hilfe frmZeileSpalte.Hide und lasse 'Unload frmZeileSpalte weg. Nur weiß ich nicht ob das eine saubere Lösung ist.
FORM:

Private Sub cmdOK_Click()
Zahlen_übernehmen
End Sub

MODUL:
Sub Test()
'UserForm aufrufen
frmZeileSpalte.Show
End Sub

'Weiter hier
Sub Zahlen_übernehmen()
...
'Unload frmZeileSpalte
frmZeileSpalte.Hide
End Sub

Danke
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform 1
08.07.2003 14:43:58
ivan
hi micha
füge eine eine combobox in die userform ein.
und gib die werte die du immer wieder benötigst in der tabelle in einen leeren bereich.
dann weise der combobox diesen bereich zu.
wenn du dann in der combobox auf den kleinen pfeil klickst hast die werte automatisch drinnen.ist eigentlich das gleiche prinzip wie eine liste in der tabelle mit gültigkeit.
gruss
ivan

AW: userform 1
08.07.2003 14:57:49
michael
Hallo Ivan,
ja gute Idee. So was ähnliches hab ich auch mal bei einer InputBox gemacht. Da hab ich in eine Tabelle immer den zuletzt benutzten Wert gespeichrt bzw daraus als Defaultwert der InputBox ausgelesen.
Das ging aber nur solange wie ich das Macro, Daten, und Speicher in der selben Arbeitsmappe war.
Ich kopiere aber anschließend die Macros in die Personl_.xls (XLStart) und da fehlt dann die Tabelle mit dem Speicher oder mit dem Datenbereich der Combobox.
Hast du eine Idee wie man so lösen kann?
Vielen Dank für deine Hilfe
Michael

Anzeige
AW: userform 1
08.07.2003 15:04:32
ivan
hi micha
dann mach halt ein macro mit dem recorder,das dir deine begriffe in den den neuen bereich in der neuen tabelle eingibt,dann sind sie drinnen und du kanst sie dann bequem auslesen!
GRUSS
IVAN
also

muß ich testen
08.07.2003 17:28:07
michael
Danke für deine Hilfe!
Ich werde das erst heute abend testen können.
Muß ggf nochmal nachfragen
VG
Michael

AW: muß ich testen
08.07.2003 17:49:43
ivan
hi Michael
beachte wenn du das macro erstellst,das wenn excel sich öffnet mit einer leeren arbeitsmappe das der tabellen name tabelle1 ist.

AW: muß ich testen
08.07.2003 18:23:53
michael
Hallo Ivan,
kann ich dann diese Tabelle 1 in das personl_.xls kopieren? damit diese immer parat ist?
VG
Michael

Anzeige
AW: muß ich testen
08.07.2003 19:07:09
ivan
hi
ja um das geht es ja oder?
ivan

AW: muß ich testen
08.07.2003 21:48:12
michael
... ja wollte nur wissen ob ichs es richtig verstanden habe
Danke
Michael

AW: userform 1
08.07.2003 14:39:15
Knut
Wenn du die Werte beibehalten willst, ist hide schon richtig.
Daran ist auch nichts "unsauber".
Knut

gibt es noch eine andere Mglkeit?
08.07.2003 14:43:38
michael
Vielen Dank für deine Hilfe
Michael

AW: gibt es noch eine andere Mglkeit?
08.07.2003 14:50:19
Knut
Ja, schon, aber wozu der Mehraufwand?
Knut

AW: gibt es noch eine andere Mglkeit?
08.07.2003 15:01:35
michael
Hallo Knut,
... hast prinzipiell recht.
Die Sache ist die, dass immerwieder die Werte doch fehlten. Vielleicht auch durch eine Fehler von mir..
DAnke
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige