Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.

Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 00:48:08
Stefan Glander
Hallo Excel Profis und MVP´s,
für alle die nicht wissen worauf sich dieses Schreiben bezieht, der Hinweis das ich,ein Excelunwissender, am 09.07.2003 um 23:48 eine Frage ins Forum stellte.
Viel nette Leute versuchten mir bei meinem Anliegen zu helfen. Im Verlauf der Beantwortung
mußte ich aber feststellen, das ich nicht inteliget genug bin diese Hinweise und Lösungen in die Tat umzusetzen.( Ich weiss nun mal leider noch nicht wo ich das Workbook-Open-Ereignis und das Before-Close-Ereignis reinschreiben soll ).
Also dachte ich mir muss ich mein Vorhaben aufgeben.
Doch dann meldete sich Melanie B, Microsoft MVP für Excel, so steht es am Ende Ihrer Beiträge, und ich bat ganz freundlich um eine Verbindungsaufnahme per E-Mail mit mir.
Was ist ein MVP fragen sich sicher einige von Euch:Hier die Antwort, die auch unter www.ms-mvp.de nachzulesen ist."MVPs sind Experten, die sich aufgrund herausragendem Einsatzes im Support von Microsoft Produkten und Technologien, exzellentem Know-how und fachlicher Kompetenz verdient gemacht haben."
Doch nun weiter. MVP Melanie B. antwortete mir im Forum mit folgendem Text:
"Hallo Stefan,
ich finde deine Bitte reichlich unverschämt :-(
Da haben sich etliche user sehr viel Mühe gegeben, dir zu helfen
und du verlässt das sinkende Schiff."
Hier nun ein paar Worte an MVP Melanie B. direkt:
Ich weiß überhaupt nicht was an meiner Bitte unverschämt war/ ist ?
Sicher haben viele User sich Mühe mit meinem Anliegen gegeben, das habe ich wohl kaum bestritten,oder ??? Und ich glaube auch das ich mit keinem Wort etwas anderes behauptet habe.Ich habe mich bei allen bedankt und fand die mir gebotene Hilfe sehr nett.
Nun habe ich danach wohl einen entscheidenden Fehler gemacht und habe versuch mich an die MVP Melanie B., die Expertin mit exzellentem Know-how und fachlicher Kompetenz gewand und wollte dort um Hilfe bitten. Ich habe wie gesagt nur um Kontaktaufnahme gebeten, mit keinem Wort habe ich etwas von Konditionen oder umsonst geschrieben.
Ich finde diese Reaktion von MVP Melanie B. einfach nur Arogant!
Ich muss mich nicht belehren lassen das man VBA nicht von heute auf morgen lernt,
oder welche Dinge wie weit zu hoch für mich hängen.
Hilfe kann so und so aussehen, es kommt immer darauf an wie weit jemand bereit ist jemandem zu helfen und ich akzeptiere wenn mein anliegen zu Kompakt war,das man es mir hätte erklären können.( Wenn ich will, es mein Wunsch ist, helfe ich jedem dahin wo er hin will, es kommt eben nur auf den Aufwand an)
Ich akzeptier aber nicht das man mich als unverschämt bezeichnet und behauptet ich verlasse das sinkende Schiff. Das zeugt von Aroganz hoch 10 !
Zum Abschluss möchte ich alle Spezialisten um folgendes bitten. Versucht doch bitte den Leuten so zu helfen das sie mit der Hilfe auch wissen was sie damit machen sollen. Ein Code, wo man nicht weiss wo er hingehört oder wie man an diese Stelle kommt hilft niemandem.
Ich habe Hans Herber in eine E-Mail darum gebeten das die Beitragsersteller doch ein Feld ausfüllen sollten wo sie ihren Wissensstand mitteilen.
So ist für den Beantworter klar wie er, wenn er dazu Lust hat, an die Lösungshilfe rangehen sollte.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das auch wenn solche Beiträge wie von Frau MVP Melanie B. nicht gerade dazu beitragen Leute zu ermutigen hier Fragen zu stellen, dieses Forum super ist und ich auf anhieb nichts vergleichbar gutes kenne.
Nette Grüsse
Stefan

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Noch etwas Ketchup dazu ?
11.07.2003 10:35:42
PeterA
Hallo !
Komische Sache so ein Forum. Wenn diese Diskussion in einer Kneipe stattgefunden hätte, wäre sie in ca. 2 Sekunden beendet gewesen. Aber im Netz! Da wird alles aufgebauscht. Beiträge so gelesen, wie gerade die Befindlichkeit des Lesers ist. Ist man gestresst, sauer oder ähnliches fühlt man sich gleich mal angegriffen und kann überreagieren. (Ist mir selber schon passiert).
Ich kann an Stefans Verhalten überhaupt nichts unverschämtes erkennen. Was soll an der Bitte jemanden zu kontaktieren schlimm sein? Warum sollen Beiträge im Forum bleiben ? Es kann mich keiner daran hindern mit jemanden Kontakt aufzunehmen um dann im Team zu versuchen die Lösung zu finden und wenn gefunden sie hier zu posten. Regeln scheinen hier wirklich sehr wichtig zu sein. Dabei gäbe es einiges zu ändern das meines Erachtens wirklich wichtiger wäre.
Mein Rat also "Immer locker bleiben ..."
und mal 5 gerade sein lassen.
Ciao Peter

Anzeige
Mayo ist auch gut...
11.07.2003 10:50:37
Andreas Walter
> und mal 5 gerade sein lassen.
Bedaure - 5 ist nicht gerade! ;-)
In der FAQ steht
Antwort per Email
Verlangt bitte keine Antwort per Email. Dies widerspricht dem Sinn des Forums, Themen zu diskutieren und am Ergebnis alle teilhaben zu lassen. Das Forum ist kein kostenloser Excel-Support. Das Feature der Email-Benachrichtigung dient ausschliesslich der Information des Fragestellers, dass zu seiner Frage eine Antwort vorliegt.
Es gibt nix dagegen, wenn jemand schreiben würde:
"Kann ich Dich direkt kontaktieren. Ggf. möchte ich Dir einen Auftrag erteilen um eine Aufgabe zu realisieren". Das sagte Stefan nicht. Er wollte blos eine Email-Adresse haben. Um bei der Kneipe zu bleiben: Um jemand fremden um Feuer zu bitten ist allg. OK, aber danach, wenn der Zundholz brennt, auch noch zu fragen, ob man eine Zigarette dazu haben kann...
> dann im Team zu versuchen die Lösung zu finden und wenn gefunden sie hier zu posten
Wir wissen, glaube ich beide, dass Stefan, das nicht im Sinne hat.
Hast Recht - man sollte es locker sehen - es liegt an den (unterschiedlichen) Erwartungshaltung der Fragenden und Antworter. Ein Beispiel davon, wie wichtig Körpersprache ist (anderes Thema - Die Effizienz von Home Office)

Anzeige
AW: Mayo ist auch gut...
11.07.2003 11:08:48
PeterA
Hallo Andreas!
> und mal 5 gerade sein lassen.
Bedaure - 5 ist nicht gerade! ;-)
>> Du bist sowas von pingelig ;--)) (Oje, ohne Körpersprache wird das sicher falsch verstanden, hoffe du bist nicht sauer ;-))
In der FAQ steht
Antwort per Email
Verlangt bitte keine Antwort per Email. Dies widerspricht dem Sinn des Forums, Themen zu diskutieren und am Ergebnis alle teilhaben zu lassen. Das Forum ist kein kostenloser Excel-Support. Das Feature der Email-Benachrichtigung dient ausschliesslich der Information des Fragestellers, dass zu seiner Frage eine Antwort vorliegt.
>> Die FAQ ist NICHT die Bibel !!! Das sind Richtlinien und nichts weiter.
Es gibt nix dagegen, wenn jemand schreiben würde:
"Kann ich Dich direkt kontaktieren. Ggf. möchte ich Dir einen Auftrag erteilen um eine Aufgabe zu realisieren". Das sagte Stefan nicht. Er wollte blos eine Email-Adresse haben. Um bei der Kneipe zu bleiben: Um jemand fremden um Feuer zu bitten ist allg. OK, aber danach, wenn der Zundholz brennt, auch noch zu fragen, ob man eine Zigarette dazu haben kann...
>> Warum das mit dem Auftrag? Ich kann doch kontaktieren wen ich will ! Das geht niemanden was an. Also echt ! Warum unterstellst du Stefan, das er auch noch die Zigarette geschenkt haben will?
> dann im Team zu versuchen die Lösung zu finden und wenn gefunden sie hier zu posten
Wir wissen, glaube ich beide, dass Stefan, das nicht im Sinne hat.
>> Für mich gilt erst mal die Unschuldsvermutung (Im übrigen hab ich schon weit schlimmere Typen hier gesehen)
Hast Recht - man sollte es locker sehen - es liegt an den (unterschiedlichen) Erwartungshaltung der Fragenden und Antworter. Ein Beispiel davon, wie wichtig Körpersprache ist (anderes Thema - Die Effizienz von Home Office)
>> Ein weitverbreiteter Kritikpunkt ist zum Beispiel auch, das Fehlen von Gruß und Verabschiedung. Das konnte ich bei deinem Posting auch nicht sehen. (Du schlimmer du !)
War nur Spass. Ich will hier keine neuen Freunde finden sondern EXCEL "machen".
So ich hab jetzt drei Wochen Urlaub.
Werde drei Wochen nicht im Netz sein, die reale Welt geniessen, in der es offensichtlich demokratischer und freier zugeht als in der virtuellen.
Ciao Peter

Anzeige
AW: Mayo ist auch gut...
11.07.2003 11:18:35
Andreas Walter
Hallo PeterA (das war nur für Dich)
> So ich hab jetzt drei Wochen Urlaub.
> Werde drei Wochen nicht im Netz sein, die reale Welt geniessen, in der es offensichtlich demokratischer und freier zugeht als in der virtuellen.
Ob die reale Welt besser ist - ich sage nur "Deutscher Urlauber in Italien" *grins*
Im lockeren Sinne
Andreas Walter (das war nur für Dich)

AW: Mayo ist auch gut...
11.07.2003 11:29:24
PeterA
Hallo Andreas !
Hallo PeterA (das war nur für Dich)
>> Oh, Danke !!
> So ich hab jetzt drei Wochen Urlaub.
> Werde drei Wochen nicht im Netz sein, die reale Welt geniessen, in der es offensichtlich demokratischer und freier zugeht als in der virtuellen.
Ob die reale Welt besser ist - ich sage nur "Deutscher Urlauber in Italien" *grins*
>> Naja, ich bin Österreicher, auf die haben sie ja vor zwei Jahren hingehauen. Aber dann gleich von 14 Staaten plus die Tschechen. Also macht euch nichts daraus.
Im lockeren Sinne
Andreas Walter (das war nur für Dich)
>> Oh, Danke !!


Ciao Peter

Anzeige
Mein Senf dazu
11.07.2003 10:09:40
Andreas Walter
Ähnliche Abläufe hat es in der Vergangenheit gegeben und wird es in der Zukunft immer wieder geben.
- Eine Person, die neu im Forum ist, stellt eine Frage,
- bekommt Antworten, die ihm/ihr nicht genau passen
- poltert darauf los, wie ungerecht die Welt zu ihm/ihr ist,
- verschwindet auf nimmer wieder sehen
Besonderheiten in diesem Fall
- Alles zwischen 23:48 und 03:00 früh
- Los darauf poltern um 00:48 in der Nacht darauf
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Stammposter/Experten sich immer wider dazu reisen lassen darauf einzugehen. M.M. lohnt es sich nicht.
Und jetzt zu Dir Stefan:
- Wenn man irgendwo neu ist, dann ist man vorerst Gast und man sollte sich an die Benimm-Regeln (FAQ) halten, die dort vorherrschen.
- Du hast heute früh geschrieben "So viel Fach- und so wenig "Sozialkompetenz" ..." - ich hoffe du hast diesen Satz auf Dich (auch) bezogen.
- Dein Auftritt kommt mir wie folgt vor
- Du machst die Tür von der Kneipe, in der Du noch nie vorher warst, auf
- Schreist ganz laut "Ein Bier"
- beschwerst Dich, wenn ein helles und kein Weissbier geliefert wird
- sagst 'Saftladen' und verschwindest
Nix für Ungut,
Aber so sehe ich es
Andreas Walter

Anzeige
AW: Mein Senf dazu
11.07.2003 11:09:44
Stefan Glander
Hallo Andreas,
ich habe nichts mit "Stefan" zu tun! Das ist ein anderer User und nicht meine Art.
Ansonsten sehe ich immernoch nicht was an einer Bitte mich anzumailen schlimmes ist.
Ich möchte zu diesem Zeitpunkt nur noch kurz erwähnen das ich Melanie auch einfach selbst anmailen hätte können( Ihre E-Mail Adresse steht ja in der von mir erwähnten MVP Internetseite).
Ein kurzer Hinweis das sie daran kein interesse hätte, oder einfach ein " Nicht darauf reagieren" und alles wäre ok gewesen.
PS und von Saftladen habe ich nun wirklich nichts gesagt, lol
Schönen Tag wünsche ich und viele nette ernstgemeinte Grüsse
Stefan

Anzeige
AW: Mein Senf dazu
11.07.2003 10:42:19
Stefan
Hallo Walter
ich glaube du verwechselst jetzt die Stefan`s. Der Kommentar mit der Sozialkompetenz in Anführungszeichnen war so wie es aussieht nicht von Stefan Garlander sondern von einem anderem Stefan, und ich glaube, das auch dieser es nicht so bös gemeint hat wie du es interpretiert hat.
Mfg
Hubert

Gut - nehme ich zurück - Sorry (nT)
11.07.2003 10:57:20
Andreas Walter
Gut - nehme ich zurück - Sorry (nT)

Danke es war wunderbar
11.07.2003 09:00:01
stefan
Wow-, das war alles Klasse !!!!
So viel Fach- und so wenig "Sozialkompetenz" ...
Alles in Allem danke ich Euch für diesen super amüsanten Schriftwechsel
Was bleibt aber hängen ?
Ich will so viel über Excel lernen wie Ihr, damit ich auch so viel Zeit investieren kann, mich zu mit den alltäglichen inbesonderen menschlichen Mißverständnissen auseinander setzten zu können.
Bitte bleibt uns Anfängern Alle erhalten, es macht Freude neben dem Faktischen, auch den Menschnen, der hinter dem ganzen Wissen steckt mal zu erleben ,- aber bitte nicht mehr übertreiben
Stefan

Anzeige
@Stefan & Melanie
11.07.2003 08:32:53
Carsten
Hallo zusammen,
meint ihr nicht, ihr schießt hier etwas übers Ziel hinaus?
Stefan scheint neu im Forum zu sein und ist mit den gegebenen Antworten auf Grund seines Wissensstandes nicht klar gekommen. Ist mir auch schon so gegangen. Ich habe dann Hans direkt angeschrieben. Meiner Ansicht nach ist das nichts anderes als das, was Stefan hier versucht hat.
Melanie, eine einfache Erklärung, dass dies nicht dem Sinn eines Forums entspricht hätte es da schon getan.
Ich denke, Stefan weiß jetzt was er falsch gemacht hat.
Stefan, auch wenn ich Melanies Antwort etwas überzogen fand - Dieser Thread ist genauso überzogen.
Jetzt begrabt das Kriegsbeil endlich.
Gruß
Carsten
P.S. Stefan, falls Du noch immer eine Lösung für Dein Problem suchst, ich habe gestern morgen noch eine mögliche Lösung gepostet.

Anzeige
Danke an Carsten
11.07.2003 11:23:53
Stefan Glander
Lieber Carsten,
sorry das ich in dem ganzem Trubel vergessen habe mich zu bedanken, soll nicht wieder vorkommen.
Habe bereits den Code abgespeichert und werde nachdem ich mir 5 Bücher über VBA in Excel gekauft habe sicher bald wissen damit etwas anzufangen.
Gruss
Stefan

AW: Danke an Carsten
11.07.2003 11:30:50
Carsten
Hallo Stefan,
vielleicht klappt es mit diesem Code auch ohne Buch:
Gehe in den VBA-Editor (ALT + F11), Doppelklick im linken Fenster (Projekt) auf DieseArbeitsmappe und den Code wie gepostet einfach einfügen.
Sollte eigentlich funktionieren.
Gruß
Carsten

AW: Danke an Carsten
11.07.2003 16:50:26
Stefan Glander
Hallo Carsten,
noch einmal ich. Ich habe vor den Code von dir noch folgendes eingefügt:

Sub Workbook_Open()
AlleWeg
End Sub

Gibt es nun auch noch die Möglichkeit das sich beim schliessen der Tabelle die Prozedur " AlleWiederDa" von alleine aufruft ?
Danke für Deine Hilfe
Stefan

Anzeige
AW: Danke an Carsten
14.07.2003 10:04:56
Carsten
Hallo Stefan,
z.B. einfach den Code in ein "Auto_Close" Makro, dann wird vor dem schließen der Datei der Normalzustand wieder hergestellt.
Gruß
Carsten

AW: Danke an Carsten
11.07.2003 16:20:58
Stefan Glander
Lieber Carsten,
vielen vielen Dank ! fast so hatte ich mir das vorgestellt.Ich freue mich riesig !!!
Liebe Grüsse
Stefan

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 02:16:09
Melanie
Hallo Stefan,
aufgrund der Netikette bleibe ich mal beim "Du".
Hast du dir deine Bitte mal genauer durchgelesen:
################################
>Hallo Melanie,
>kannst du mich bitte mal per E-Mail anschreiben ?
>An alle anderen die mir hier im Forum hilfe gegeben habe sage ich vielen dank, war >echt nett von Euch.
>Achja... lach.. die Emailadresse : Stefanglander@aol.com
>Liebe Grüsse
>Stefan
################################
Das ist in meinen Augen keine "Bitte" mehr, sondern eine Aufforderung,gegen die ich mich nur verwehrt habe.
Aufgrund der MVP-Auszeichnung bin ich nicht verpflichtet private Hilfeleistung zu geben.
Ich finde für dein Verhalten, sowie deine *private* E-mail an meine Adresse keine Worte.
Ich hatte dir geschrieben:
>Für detaillierte Probleme kannst du jederzeit in einem Forum Fragen
>stellen und es wird dir geholfen.
Ist das etwa auch arogant?
Ich bin nur gelegentlich in diesem Forum und werde mich aufgrund deiner unbegründeten Beleidigungen künftig fernhalten.
Wenn du unbedingt Streit suchst, sucht dir jemand anderen.
Des weiteren verbitte ich mir private E-mail mit beleidigenden Inhalten an meine Adresse.
Schade, dass solche User, wie du einem die Freude in diesem Forum verderben.
--
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Breden
_____________________
[Microsoft MVP für Excel]

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 11:17:09
Nike
Hi,
Melani, wäre echt schade,
Deine Beiträge (auch bei Berti) sind doch echt gut.
Sich jetzt von einem Thread so ärgen zu lassen wäre doch echt schade.
Vielleicht überlegst du es dir noch einmal,
ich würd schon gern noch mehr von Dir lesen/lernen...
Bye
Nike

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 08:09:45
PeterA
Hallo Melanie !
Ich kann nur annehmen das du einen schlechten Tag gehabt hast. Es ist doch Urlaubszeit. Mach mal Pause !
Ciao Peter

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 03:07:44
PeterW
Hallo Melanie,
"Ich bin nur gelegentlich in diesem Forum und werde mich aufgrund deiner unbegründeten Beleidigungen künftig fernhalten."
es ist DEINE Entscheidung aber aufgrund EINES - aus deiner Sicht beleidigendes - Beitrags sich fernzuhalten und vielen anderen Anfragern mögliche Antworten zu verweigern? Das verstehe ich nicht. :-(
Gruß
Peter

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 06:12:40
Stefan Glander
Hallo Melanie,
Deine Entscheidung diesem Forum den Rücken zu drehen ist ersten eine Kolektivstrafe und zweitens genau das was ich als Arogant bezeichne!
Und wer hier Streit sucht steht für mich nach der Einleitung Deiner Mail, aufgrund der Netikette....., fest.
Vielleicht ist die Art wie Du mit Menschen umgehst genau der Grund warum es Leute in unserer Welt gibt die sich nicht trauen etwas zu fragen.
In diesem Sinn und aufgrund der Thematik die eigentlich wirklich OffTopic ist
Mit freundlichem Gruss
Stefan

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 03:00:21
Knut
Was heißt MVP eigentlich, doch nicht etwa:
"Meist Vergnatzte Personen" ?
Das Forum wird auch dein Fernbleiben überleben.
Knut

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 01:44:06
K.Rola
Hallo Stefan,
lass dich nicht entmutigen und stell deine Fragen ruhig weiter.
Sinnvoll wäre aber wirklich, wenn du von dir aus darauf hinweisen
würdest, dass du Anfänger bist.
Nimm dir auch für den Anfang nicht zu ehrgeizige Projekte vor.
Gruß K.Rola

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 01:35:35
PeterW
Hallo Stefan,
Foren leben davon, dass andere an Problemlösungen teilhaben können. Wenn sich schon viele Helfer (die sicherlich auch unterschiedliche Kenntnisse haben!) mit einem Problem befasst haben ist es für diese schon ein kleiner Tritt in den Bauch, wenn das Problem "privatisiert" wird. Insofern verstehe ich die Reaktion schon.
In dem Punkt, dass man VBA nicht heute auf morgen lernen kann hat sie auch Recht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern eher mit den vielen Möglichkeiten, die Exel/VBA bietet (von denen ich sicherlich auch nur 15% kenne).
Die Qualität der Antworten/r hier im Forum weckt gelegentlich Begehrlichkeiten, die nicht befriedigt werden können.
Das was du "mit links" in deinem Beruf erledigst kannst du auch nicht mit drei Sätzen einem Laien erklären.
Die angesprochen Workbook- oder Worksheet-Ereignisse sind zwar sehr hilfreich stellen aber auch eine Gefahr für den VBA-Neuling dar, sich Mappen komplett zu zerschießen.
Viele Fragen, die hier gestellt werden könnten sich die Fragesteller selbst beantworten wenn sie...
den Makrorecorder für unbekannte Befehle,
die VBA-Hilfe für richtige Syntax,
Option Explicit im Code,
einige Beiträge tiefer im Forum lesen,
die Recherche befragen,
Herbers Lernmittel benutzen...
würden.
Dadurch würde es auch zu einem Wissenzuwachs beim Frager kommen. Leider wird das von vielen Anfragern nicht genutzt.
Eines noch, hast du nicht auch mal einen schlechten Tag, wo dir Worte rausrutschen, die so nicht gemeint waren? ;-)
Also stell deine Fragen, auch wenn sie zum 1001. mal beantwortet werden müssen, weil sie so oft schon im Archiv stehen.
Gruß
Peter
PS: schade, dass OffTopic noch nicht läuft, da würde das eigentlich hingehören

AW: Probleme sollen im Forum bleiben sagt Melanie B.
11.07.2003 06:29:32
Herbert - Gute Idee (Wissensstand)
Hallo Stefan, liebes Forum!
Ich finde Deine Idee prima: Man sollte als Fragender seinen Wissenstand mit 3 bis 4 Kategorien angeben können. Dann weiß auch der Antwortende, auf welche Stufe er sich einrichten muß.
Grüße Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige