Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Textdatei löschen

Wert aus Textdatei löschen
10.07.2003 22:38:59
Gabor
Hi Leute,

schon wieder ich....

Trotz intensiver Rechere konnte ich keine Möglichkeit für mein folgendes Problem finden.

Ich trage diverse Werte in eine Textdatei ein. Wenn sich ein Teil der Werte ändert (z.B. ein Wert gelöscht wird), so soll das auch in der Textdatei passieren. Bisher fand ich nur Möglichkeiten, um Werte in die Textdatei zu schreiben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Gabor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Textdatei löschen
11.07.2003 07:01:50
KViertel
Hallo Gabor,
es ist auch schwierig, in einer Textdatei Werte zu verändern. Das heisst, du mußt den alten Wert im Text suchen und durch den neuen ersetzen. Es ist sicher einfacher nach einer Änderung die Textdatei neu anzulegen.

MfG.
Klaus


AW: Wert aus Textdatei löschen
11.07.2003 07:36:16
Gabor
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nun verrat mir doch bitte noch, wie ich den Wert in der Datei verändere ? Das Suchen ist nicht unbedingt das Problem....

Gruß

Gabor


AW: Wert aus Textdatei löschen
11.07.2003 10:08:50
KViertel
Hallo Gabor,

Durch Übergabe des veränderten Wertes an eine Variable, Übergabe des Textes an ein Variable, alten Wert suchen (ermitteln an welcher Stelle der Wert beginnt, wie lang er ist) und anschließende Manipulation der Text-Variablen mit String-Funktionen (left, right, mid) den Teil vor dem zu ändernden Wert einer Temp_Variablen zuweisen, den Teil nach dem zu ändernden Wert einer Temp_Variablen zuweisen, Temp_Vari1 & Variable mit neuem Wert & Temp-Vari2 zusammensetzen und den Text wieder zurückschreiben. Bei all dem Aufwand schreibst du besser die Textdatei mit dem gleichen Namen neu, denn die wird jedesmal komplett überschrieben.

MfG. Klaus


Anzeige
AW: Wert aus Textdatei löschen
13.07.2003 23:09:49
Gabor
Hi Klaus,

durch Zeilenweises Auslesen kann ich zwar ermitteln, wann der alte Wert übereinstimmt, jedoch wie schreibe ich genau wieder an diese Stelle ? Mit Write kann ich keine Zeilennummer angeben ...
In diesem Fall steht nur ein Wort in der Zeile, was geändert werden muss.

Kannst du mir weiterhelfen ?

Gruß Gabor


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige