Ich habe eine Idee, aber leider keine fast Ahnung von VBA.
Ich habe eine Messsoftware, welche mir eine Textdatei mit einem optischen Spectrum speichert, ca. alle 2 Sekunden wird die Datei mit neuen Werten überschrieben.
In Excel habe ich ein Template, wo ich die Datei einlesen kann.
Dann muss man über Text in Spalten (kommasepariert) die Daten umwandeln.
Danach berechnet Excel aus dem Spektrum (Spalte A = Wellenlänge; Spalte B = Reflection) über eine Reihe von Formeln die Farbwerte nach CIELAB.
Das klappt auch alles ganz wunderbar. Nur leider muss man den Dateiimport immer händisch durchführen.
Die Frage wäre nun also, wie kann man es automatisieren?
1. Prüfen ob Quelldatei ein neues Änderungsdatum + Zeit hat. (Oder mit fest definiertem Zeitinterval alle 5 Sekunden neu einlesen?)
2. Textdatei öffnen und Daten mit "Text in Spalten" umwandeln.
3. Daten in die Berechnungstabelle kopieren.
4. Das Resultat der Berechnung (3 Werte) zusammen mit dem Zeitstempel in einer dritten Tabelle abspeichern (ein Wertepaar pro Zeile).
Die Tabelle hat dann also 3 Sheets: 1. Import, 2. Berechnung, 3. Export
Vielen Dank und viele Grüße!
Rainer