Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei umbenennen

Textdatei umbenennen
08.02.2018 12:25:52
Vadim
Hallo zusammen,
ich möchte ca. 1000 Textdateien in einem Ordner (Link ist im C1-Zelle hinterlegt) nacheinander umbenennen. Nach Datei (Alte Dateiname steht im A1-Zelle bis A...) durchsuchen, dann umbenennen (Neue Dateiname steht im B1-Zelle bis B.....) und speichern.
Kann mir jemand dabei mit VBA helfen?
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei umbenennen
08.02.2018 12:34:54
Rudi
Hallo,
etwa so:
Sub vadim()
Dim i As Long
Const strOrdner As String = "c:\Test\"   'anpassen
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Name strOrdner & Cells(i, 1) As Cells(i, 2)
Next
End Sub

AW: Textdatei umbenennen
08.02.2018 13:02:15
Vadim
Hallo Rudi,
danke für Vorschlag, leider funktioniert nicht. :(
AW: Textdatei umbenennen
08.02.2018 14:11:28
Zwenn
Hallo Vadim,
Rudi hat nur die Konstante für den Pfad vor dem Namen für die Umbenennung vergessen. Außerdem musst Du drauf achten, dass der Pfad "c:\Test\" nach der Anpassung auf deinen richtigen Pfad wieder mit einem Backslash (\) abschließt. Bei diesem Code wird davon ausgegangen, dass in deiner Excel-Tabelle wirklich nur die Dateinamen drinstehen, ohne Pfad.
Du kannst für den Zielpfad auch einen anderen Pfad festlegen. Dann muss das Verzeichnis, in dem die Dateien jetzt liegen hinterher frei sein und alle müssten mit neuem Namen im neuen Verzeichnis liegen. Das neue Zielverzeichnis musst Du vorher anlegen.
Zur Sicherheit würde ich alle umzubenennenden Dateien vor dem Makrolauf einmal sichern. Wenn alles geklappt hat, kannst Du die Sicherung hinterher löschen. Wenn unerwartet etwas schief geht, kannst Du den Ausgangszustand aus der Sicherung wieder herstellen.

Sub vadim()
Dim i As Long
Const strOrdner As String = "c:\Test\"   'anpassen
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Name strOrdner & Cells(i, 1) As strOrdner & Cells(i, 2)
Next
End Sub

Wenn das nicht klappt, fehlen noch Infos von Dir. Das Makro muss aus der Tabelle gestartet werden, in der Deine Dateinamen stehen. Falls die Tabelle eine Kopfzeile hat und die Dateinamen erst ab Zeile 2 anfangen, muss die For i Schleife nicht mit 1 sondern mit 2 beginnen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Textdatei umbenennen
09.02.2018 07:34:47
Vadim
Hallo Zwenn,
habe ich auch alles so gemacht. Kommt leider Laufzeitfehler 53 "Datei nicht gefunden".
Debuggen: Name strOrdner & Cells(i, 1) As Cells(i, 2)
Danke für die Hilfe!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige