Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

export in Textdatei

export in Textdatei
07.09.2015 08:14:28
Mark
Hallo zusammen!!
Ein Kassenprogramm importiert Daten aus einer Textdatei.
Diese Daten liegen in einer Excel Datei.
Meine Aufgabe ist es die Daten aus der Excel Datei so in eine Textdatei zu schreiben, das das Kassenprogramm sie importieren kann.
Auf Anfrage bei dem Kassenprogramm-Support habe ich folgende E-Mail erhalten:

ich schlage vor eine neue   Satzart 91.  Der eigentlicher Aufbau der Daten ist für diese neue
Satzart Ihnen überlassen.
MFG    Eckhard Haupt
alte Schnittstellen Beschreibung:
Private Type TypeSatzNaviEANStamm                                           'Zeilenaufbau EAN
sSatzArt                              As String * 3                       '41, 42
sFilNr                                As String * 10                      'Filialnummer
sPLU                                  As String * 12                      'PLU/Artikelnummer
sEAN                                  As String * 13                      'EAN
sEOLChars                             As String * 2                       'CrLf
End Type
Private Type TypeSatzNaviArtiStamm                                          'Zeilenaufbau  _
Artikel
sSatzArt                              As String * 3                       '51, 52
sFilNr                                As String * 10                      'Filialnummer
sPLU                                  As String * 12                      'PLU/Artikelnummer
sArtiName                             As String * 50                      'Artikelname
sPackEinheit                          As String * 5                       'Gebinde1
sMenge                                As String * 5                       'Menge
sVkNor                                As String * 10                      'Vk Normal
sVkFlasche                            As String * 10                      'Vk Flasche
sHWGNr                                As String * 5                       'Haupt-WG-Name
sWGNr                                 As String * 5                       'WG-Nummer
sMwStSatz                             As String * 1                       'MwSt
sPfdRahm                              As String * 10                      'Rahmen-Pfand
sPfdFl                                As String * 10                      'Flaschen-Pfand
sVkAngebot                            As String * 10                      'Angebotspreis
sAngebotVon                           As String * 10                      'Datum Angebot Von
sAngebotBis                           As String * 10                      'Datum Angebot Bis
sArtiTypeNr                           As String * 1                       'Klassifizier. des    _
_
_
Artikels (1-B, 2-N, 3-S)
sBestellfähig                         As String * 1                       '"N" -> Nein;   "J", _
_
_
"" -> Ja
sVerkaufsfähig                        As String * 1                       '"N" -> Nein;   "J", _
_
_
"" -> Ja
sRetourefähig                         As String * 1                       '"N" -> Nein;   "J", _
_
_
"" -> Ja
sOWGNr                                As String * 11                      'OWG-Nummer
sEOLChars                             As String * 2                       'CrLf
End Type

mehr Infos habe ich leider nicht bekommen
Anbei habe ich noch eine Excel Datei wie die Daten gespeichert sind.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
Lg und Danke im Voraus
Mark

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel-Datei?
07.09.2015 12:27:41
Michael
Hallo Mark,
Anbei habe ich noch eine Excel Datei wie die Daten gespeichert sind.
wolltest Du uns die auch zukommen lassen?
Es scheint so zu sein, daß die Definition der Import-Datei völlig ohne Trennzeichen, nur mit einer festen Satzstruktur arbeitet, denn es ist nirgends von Trennzeichen die Rede, aber die Zeichenkombination für das Zeilenende ist explizit angegeben (CrLf).
Ob Du intern die Typen verwendest (siehe auch https://www.herber.de/mailing/vb/html/vastmtype.htm ), sollte Dir überlassen sein.
Hm,hm. Wenn man genau hinsieht, sind hier eigentlich zwei Definitionen angegeben, einmal für EAN und einmal für Artikel. Es könnte sein, daß man beide nur getrennt importieren kann, so daß die Variablenbezeichnungen als Überschriften eingesetzt werden.
Ich würde a) nochmal mit der Hotline telefonieren, b) mal ein paar Datensätze aus der Kasse exportieren und mir die Datei ansehen und/oder c) mal im Internet suchen, nach: Import Text [Name Deiner Software]
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel-Datei?
07.09.2015 17:02:56
Michael
Hallo Mark,
ich habe mir die exportierte Datei mal angesehen:
Mustermann Backshop1    0    1        51 07092015095708
3          10          12 13 fehlt, Zeilenschaltung 2=CrLf
xxxyyyyyyyyyyzzzzzzzzzzzz
1234567890123456789012345678901234567890
41          1           1           ' erster
41          1        4045           ' letzter
' Hier sind die Werte rechtsbündig
'Offensichtlich werden die Zeilen immer abwechselnd geschrieben, 41, 51, 41,...
3          10          12                                                50    5
xxxyyyyyyyyyyzzzzzzzzzzzz12345678901234567890123456789012345678901234567890xxxxx
0        10        20        30        40        50        60        70        80
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901
51 1         1           Weissbrot groß 1000g                                  0
51 1         4045        Besenhalterung 35 cm kompl.                           1
EOF ' steht in der untersten Zeile
' Hier sind die Werte linksbündig

Die Datei besteht aus einem Header mit Namen und Datum/Uhrzeit, danach folgen abwechselnd Zeilen mit der Datenstruktur für EAN ("41", siehe Deine Beschreibung) bzw. Artikel ("51"), wobei die Daten offensichtlich ohne Trennzeichen schlicht aneinandergereiht sind.
Die Positionen der Einzelteile entsprechen denen in der Beschreibung, wobei bei den EAN offensichtlich das letzte Feld (vor dem CrLf) weggelassen wurde, bei den Artikeln habe ich mir nur die ersten ca. 80 Zeichen angesehen.
Leider scheint es so zu sein, daß die Daten in EAN bzw. Artikel mal rechts-, mal linksbündig eingetragen werden.
Ich würde Dir erst einmal empfehlen, die Zeilen mit den "Analyseziffern" zu vervollständigen, damit Du beurteilen kannst, ob bei den Artikeln auch "Felder" wegfallen.
Ansonsten ist das für meinen Geschmack kein ernsthaftes, "logisches" Problem, aber ein Haufen Schreibarbeit, alle Felder "passend" auszufüllen.
Deine Excel-Datei enthält zwei "längere" Textfelder, die Beschreibung aber nur eines: sArtiName mit 50 Zeichen, d.h. bei *der* Struktur kannst Du die Zusatzinfo zum Teig erst Mal vergessen.
Sehe ich es richtig, daß das Kassenprogramm nur mal mit neuen Artikeln gefüttert werden soll?
Wenn der Programmierer in Urlaub ist, wäre zu überlegen, ob man die nicht händisch eingibt, bevor man x Stunden mit Excel herumprobiert und ohne weitere Info im Trüben fischt.
Ansonsten kann ich nicht glauben, daß es über die Kasse nichts im Netz gibt. Wie heißt das Ding denn?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel-Datei?
08.09.2015 16:51:27
mark
Hallo Michael,
Danke für deine Mühe! aber ich werde die 15 Artikel händisch in die Kasse eingeben bis der Kollege wieder vom Urlaub zurück ist.
Danke nochmal und schöne Grüße!!
Mark

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung
09.09.2015 12:27:37
Michael
Hallo Mark,
ja, ist schon Recht: wegen 15 Datensätzen die "große EDV" anzuwerfen, ist Zeitverschwendung, bei 1500 wäre das waa anderes.
Frohes Schaffen,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige