Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschritt,wenn Endwert unbekannt/Ende Textdatei

Fortschritt,wenn Endwert unbekannt/Ende Textdatei
15.07.2003 19:05:38
Gabor
Hi Leute,
nach stundenlanger Recherche zum Thema Fortschrittsanzeige, möchte ich euch nun doch um Hilfe bitten.
Problem : Ich lese eine Textdatei mit aktuell >70.000 Datensätzen aus. Die Größe verändert sich jedoch weiter. Bei allen Lösungen, die ich bisher fand, war jedoch der Endwert ermittelbar. Bei mir geht dies jedoch aus besagtem Grund nicht. Ausser jemand kennt eine Möglichkeit, problemlos die letzte Zeile einer Textdatei zu ermitteln....
Die Variante
Wert = Datei.Readall
LetzteZeile = Datei.Line
scheidet wegen zu langer Ladezeit auf meinem Arbeitsrechner aus ...
Wer weiß Rat ?
Gruß
Gabor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschritt,wenn Endwert unbekannt/Ende Textdatei
15.07.2003 20:04:25
Nepumuk
Hallo Gabor,
du könntest aus der durchschnittlichen Satzlänge in Byte, von sagen wir mal 100 per Zufallsgenerator ermittelten Datensätzen und der absoluten Dateigrößen, eine ungefähren Wert errechnen, der die Anzahl der Datensätze repräsentiert.
Gruß
Nepumuk

AW: Fortschritt,wenn Endwert unbekannt/Ende Textdatei
15.07.2003 20:10:30
Gabor
Hallo Nepumuk,
danke für den Typ... Hast Du reinzufällig ein Beispiel ? Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Dateien und bin net so firm darin. Hab vorher immer alles direkt in Excel erledigt.
Gruß
Gabor

AW: Fortschritt,wenn Endwert unbekannt/Ende Textdatei
15.07.2003 20:55:10
Nepumuk
Hallo Gabor,
keine Instantlösung nur ein Beispiel:

Option Explicit
Public Sub Textdatei()
Dim index As Double, hFile As Integer, Text As String, laenge As Double
Dim FSyObjekt As Object, FObjekt As Object
hFile = FreeFile
Open "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Neu Textdatei.txt" For Input As #hFile
Do While Not EOF(hFile) Or index = 100
index = index + 1
Input #hFile, Text
laenge = laenge + Len(Text)
Loop
Close #hFile
laenge = laenge / index
Set FSyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set FObjekt = FSyObjekt.GetFile("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Neu Textdatei.txt")
MsgBox "Anzahl der Datensätze ca.: " & CStr(CInt(FObjekt.Size / laenge))
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
Danke
16.07.2003 08:13:59
Gabor
Hi Nepumuk,
danke für deine Mühe, ich werd es ausprobieren.
Gruß Gabor

AW: Danke
17.07.2003 15:48:19
EL
Hallo zusammen!
Das funktioniert gut bei kleine datei!
Nun Bei sehr Groß Datei ich habe eine von 16 MB und ide kann ich in Excel nicht öffnen
weil hat mehr asl 70000 zeilen
kommt mit diese makro ein uberlauf fehler!
Gruß
EL

AW: Danke
17.07.2003 19:06:08
Nepumuk
Hallo EL,
in welcher Zeile mit welcher Variablen?
Gruß
Nepumuk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige