Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

onload Textdatei

onload Textdatei
06.01.2003 11:08:07
Christian R.
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In einem mit Excel erstelltem Formular soll ein Feld mit einer fortlaufenden Nummer gefüllt werden. Diese Nummer soll sich je neuem Antrag per Formular unterscheiden. Meine Idee war, die fortlaufende Nummer beim Öffnen des Dokumentes zu verändern, so lange Felder X, Y, Z nicht gefüllt sind. Das würde unterdrücken, dass beim nachträglichen Bearbeiten des Dokumentes die fortlaufende Nummer nicht erhöht würde.
Das Formular wird auf einem Gruppenlaufwerk genutzt, ist also keine Einzelplatzlösung.
Ist es möglich, diese Nummer per VBA aus einer Text-Datei von diesem Gruppenlaufwerk auszulesen, sie dem Feld der Nummer zuzuweisen und anschließend um den Wert 1 (in der Text-Datei) zu erhöhen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße, Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: onload Textdatei
06.01.2003 11:17:17
Hans W. Herber
Hallo Christian,

wie folgt:

hans

Re: onload Textdatei
06.01.2003 11:18:05
Hans W. Herber
... sorry, nimm die Zeile
sNo = "0"
raus, die war nur zu Testzwecken gedacht.

hans

Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:25:21
Christian R.
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Hilfe.
Bei Verwendung des Makros, so wie du es als Exampel beigefügt hast, erhalte ich eine Fehlermeldung "Überlauf" in der Zeile >>Range("A1").Value = CInt(sNo)<<. Startet das Makro so beim Aufruf des Dokumentes?
Hast du die Überprüfung auf Felder X, Y, Z in deinem Makro schon mit einbezogen? Ich kann aus dem Code so eine Abfrage nicht ablesen.

Bitte kurz Info. Vorab nochmals vielen Dank!

Gruß, Christian

Anzeige
Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:30:51
Hans W. Herber
... es wird vorausgesetzt, dass die Datei "c:\number.txt" mit einem Wert, z.B. 12, existiert.

hans

Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:32:21
Christian R.
Hallo Hans,

die Datei existiert. Zwar ist sie mit dem Wert 55555 gefüllt, aber dies sollte ebenfalls funktionieren?

Gruß, Christian

Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:33:57
Hans W. Herber
... 55555 passt nicht mehr in Integer rein, ist zu hoch. In diesem Fall ändere CInt in CLng (jedes Vorkommen).

hans

Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:43:07
Christian R.
Hallo Hans,

vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Gleichzeitig beim Absenden meines letzte Posts kam mir ebenfalls der Einfall des Variablentyps :o)

Ist es nun möglich, dieses Makro so einzubinden, dass es sich beim Öffnen des Dokumentes öffnet?

Gruß, Christian

Anzeige
Re: onload Textdatei
06.01.2003 16:47:18
Hans W. Herber
... rufe das Makro aus der Workbook_Open-Prozedur im Klassenmodul der Arbeitsmappe auf.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige