Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz gegen Entnahme von Daten

Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 10:26:52
Mark
Hallo zusammen,

schafft man es, Teile eines Arbeitsblattes oder das gesamte Arbeitsblatt gegen die Entnahme von Feldinhalten zu schützen?

Es soll vermieden werden, Feldinhalte per copy/paste in andere Excel-Dateien zu übernehmen. Blattschutz/Arbeitsmappenschutz reicht nicht aus. PDF-Generierung scheitert, da in Excel auch Eingabemasken vorhanden sind.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Mark

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 10:30:01
PeterB
mein rat ist (so blöd es klingen mag): laß die daten nur bei dir!

egal, wie du's anstellst: wenn einer die werte haben will, bekommt er sie! ( *g* zur not tippt ers ab). wenn du die formeln schützen willst, die dahinter stehen, isses was anderes, aber die reinen werte hol ich dir mit nem bildschirmdruck sofort raus, dagegen KANNST du dich gar nicht wehren!


greetz peter


AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 10:31:45
Nepumuk
Hallo Mark,
ich habe dir eine Beispielmappe auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/362.xls
Gruß
Nepumuk


Anzeige
AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 10:39:53
PeterB
hallo nepumuk,

das nützt aber nur, solange ich mich in excel bewege. wenn ich dat dingen einfach roh öffne oder via drucker in ne textdatei werfe komm ich auch an die daten ran. da hab ich mich auch schon geärgert, aber es gibt (gegen genügend elan) keinen wirksamen schutz :-(


grüße peter


AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 11:01:32
Nepumuk
Hallo Peter,
ich habe ein etwas umfangreicheres Projekt, mit dem das unmöglich wäre.

1. Die Mappen sind mit einem Kennwort gesichert und können nur mittels einer Anwendung (exe) geöffnet werden.
2. Die Mappen werden nicht sichtbar geöffnet und alles an Eingaben/Ausgaben erfolgt über Userforms.
3. Alle Möglichkeiten des kopierens aus der Userform sind unterbunden und die Taste "Print Screen" ist deaktiviert.

Aber gegen abschreiben hilft natürlich nichts.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 11:17:09
Mark
Hi Peter, Nepumuk,

danke für die Hilfe, das reicht so. Speichern in Raw-Text o.ä. wäre erstmal egal, 90% der Zielgruppe kommt erst gar nicht auf diese Idee. Durch geschützte und ausgeblendete Arbeitsblätter verbunden mit der Exportfunktion in txt oder csv (nur einzelne Blätter) sollte die Sicherheit groß genug sein. Alles andere ist dann bei der Tabelle schon Aufwand von 2-3 Stunden. Und falls doch: 3-5% Verlust kann man akzeptieren :-)


Nochmals Danke!
Grüße
Mark


AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 11:26:40
PeterB
hallo nepumuk,

ok, aber die frage liegt IMHO auch in der akzeptanz eines solchen projekts beim user.
wie hast du die taste print-screen deaktiviert, wenn ich der anwendung den fokus entziehe? dann müsste sie doch wieder funzen und ich nehm dat bildsche?

aber trotzdem hut ab vorm absichern in diesem maße!

grüße peter


Anzeige
AW: Schutz gegen Entnahme von Daten
29.07.2003 11:34:15
Nepumuk
Hallo Peter,
via API-Keybordevent
Gruß
Nepumuk


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige