Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination mehrer Makros

Kombination mehrer Makros
05.08.2003 21:10:38
heinz
Hallo,
über die Recherche war es mir möglich, ein Makro zu der Lösung meines Problems zu finden. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich gerne diese Makros erweitern würde um einige Funktionen. Hatte daher versucht, dieses Makro mit einem anderen Makro zu kombinieren, um letztendlich mein ziel zu erreichen, nur leider schaffe ich das nicht.
Es geht dabei um folgendes:
a) Das Makro vergleicht die Werte aus Spalte a und b und schreibt in spalte c die übereinstimmenden Werte.
b) Schön wäre es, wenn gleichzeitig die übereinstimmenden Werte aus a und b farblich markiert werden würden.
Die beiden makros hierfür sind:
zu a)

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, rngCell As Range
Dim iRow As Integer
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
For Each rngCell In rng.Cells
If WorksheetFunction.CountIf( _
rng, rngCell.Value) > 1 Then
If WorksheetFunction.CountIf( _
Columns(3), rngCell.Value) < 1 Then
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 3).Value = rngCell.Value
End If
End If
Next rngCell
End Sub

und zu b)

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim var As Variant
Dim iRow As Integer
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
For iRow = 1 To WorksheetFunction.CountA(Columns(1))
var = Application.Match(Cells(iRow, 1).Value, wks.Columns(2), 0)
If Not IsError(var) Then
Cells(iRow, 1).Interior.ColorIndex = 3
wks.Cells(var, 1).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next iRow
End Sub

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich das hinbekomme. Kenne mich mit VBA leider nicht so aus.
H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination mehrer Makros
05.08.2003 21:38:26
Ramses
Hallo,
das wäre etwas aufwändig, weil die Zahlen ja überall stehen können und mit deinem Code nur auf das vorhandensein eines zweiten gleichen Wertes geprüft wird.
Als Alternative bietet sich die "Bedingte Formatierung" an
AW: Kombination mehrer Makros
05.08.2003 21:55:16
Klaus-Dieter
Hallo Heinz,
wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das so:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range, rngCell As Range
Dim iRow As Integer
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
For Each rngCell In rng.Cells
If WorksheetFunction.CountIf(rng, rngCell.Value) > 1 Then
rngCell.Interior.ColorIndex = 3  ' diese Zeile habe ich zugefügt (KDO)
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(3), rngCell.Value) < 1 Then
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 3).Value = rngCell.Value
End If
End If
Next rngCell
End Sub


Es werden in beiden Spalten alle Werte markiert, die mehrfach vorkommen.
Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Klaus-Dieter


Anzeige
AW: Kombination mehrer Makros
05.08.2003 22:18:44
Heinz
Hi, Danke euch beiden....klappt beides, wobei das einfügen der Zeile nach dem Vorschlag von Klaus Dieter am besten.
Wäre es vielleicht möglich, noch unterschiedliche farben zu verteilen, so dass jede Übereinstimmung ihre eigene Farbe hat?? zum bsp. a1 = b6 ist, dann sind die grün hinterlegt, a 12 = b 26 sind rot.... wobei a1 ungleich a 12 ist...
H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige