Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

select case combibox problem

select case combibox problem
14.08.2003 12:26:01
Lars
Hallo !
Ich möchte mein bisheriges if then macro nunmehr mittels case betreiben.
erstellt wurde eine Combobox die Ihren Inhalt aus der Arbeitsmappe (workbook_open) bezieht. Nun soll bei jeder Firma die angeklickt wird eine ausgewählte Spalte gehighlighted werden. Di edazugehörigen Makros für die Spalten sind in einem Modul definiert.
Jedoch habe ich wieder mal Probleme mich in das VBA hineinzudenken. Wer kann mir zu diesem Problem Hilfestellung leisten ???

Private Sub ComboBox1_Change() 'Im Tabellenblatt
ComboBox1.Text = "firma"
Select Case ComboBox1.Text
Case "firma1", "firma2", "firma3", "firma4", "firma5", "firma6", "firma7", "firm8", "firma9"
macro level3highlight1() 'in Modul
Case "firma10", "firma11", "firma12"
macro level4highlight1()   'in Modul
End Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: select case combibox problem
14.08.2003 12:39:11
Andi_H
hi lars,
case is = "firma1", "firma2","firma3" .......
call level3highlight1
...
gruß
andi

AW: select case combibox problem
14.08.2003 12:48:38
Lars
Hi Andi,
Danke für die Hilfe. jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '380'
ungültiger Eigenschaftswert

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.Text = "firma"
Select Case firma
Case Is = "firma1", "firma2", "firma3", "firma4", "firma5", "firma6", "firma7", "firma8", "firma9"
Call level3highlight
Case Is = "firma10", "firma11", "firma12"
Call level4highlight
End Select
End Sub


AW: select case combibox problem
14.08.2003 13:07:38
Andi_H
hi lars,
kann er ja auch nicht der Fall soll ja für die COmbobox gelten und nicht für den string "firma"
außerdem würd ich ComboBox1.Text = "firma" weglassen, dies ändert ja den Wert der CB egal was ausgewählt wurde.
versuchs mal so:
Select Case ComboBox1.Value

Case Is = "firma1", "firma2", "firma3", "firma4", "firma5", "firma6", "firma7", "firma8", "firma9"

Call test1


Case Is = "firma10", "firma11", "firma12"

Call test2


End Select

Anzeige
AW: select case combibox problem
14.08.2003 13:14:59
Lars
Das leuchtet mir ein. Nunmehr bekomme ich keine Fehlermeldungen ausgegeben. Allerdings, wenn ich auf meine CB klicke und im Pulldownmenü meine Firmen anwähle wird nicht wie gewünscht das Makro ausgeführt. Beispielhaft habe ich Dir das auszuführende Makro angehängt. Wie kann ich darauf verweisen ???

Sub level3highlight()
Call unprotect
Range("E:F,H:I,L:M,O:P,S:T,V:W").Font.ColorIndex = 0
Range("E8:F9,H8:I9,L8:M9,O8:P9,S8:T9,V8:W9").Font.ColorIndex = 5
Range("G:G,N:N,U:U").Font.ColorIndex = 3
Call protect
End Sub


AW: select case combibox problem
14.08.2003 13:23:07
Andi_H
hi lars,
das ist seltsam, ich habe es bei mir versucht (Test1 und test2 rufen msgboxen auf) und das ging problemlos. habe jetz auch deinen Code per makro angesprochen und der geht.
Kann das etwa an den Call unprotect liegen????
versuch mal anstatt call ... einfach den Code dieses Makro unter case is reinzupacken.
des wär des einzige was mir hierzu jetzt noch einfällt, wie gesagt, bei mir gehts.

Anzeige
AW: select case combibox problem
14.08.2003 13:23:09
Andi_H
hi lars,
das ist seltsam, ich habe es bei mir versucht (Test1 und test2 rufen msgboxen auf) und das ging problemlos. habe jetz auch deinen Code per makro angesprochen und der geht.
Kann das etwa an den Call unprotect liegen????
versuch mal anstatt call ... einfach den Code dieses Makro unter case is reinzupacken.
des wär des einzige was mir hierzu jetzt noch einfällt, wie gesagt, bei mir gehts.

AW: select case combibox problem
14.08.2003 13:47:19
Lars
Seltsam,seltsam !!! Bei mir rührt sich nix, nekomme auch keine Fehlermeldung. Mein Code habe ich geändert, aber wenn ich meine Firmen anklicke passier rein garnix !!

Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case ComboBox1.Text
Case Is = "firma1",...
Range("E:F,H:I,L:M,O:P,S:T,V:W").Font.ColorIndex = 0
Range("E8:F9,H8:I9,L8:M9,O8:P9,S8:T9,V8:W9").Font.ColorIndex = 5
Range("G:G,N:N,U:U").Font.ColorIndex = 3
Case Is = "firma10", ...
Range("E:G,I:I,L:N,P:P,S:U,W:W").Font.ColorIndex = 0
Range("W8:W9,S8:U9,P8:P9,L8:N9,I8:I9,E8:G9").Font.ColorIndex = 5
Range("H:H,O:O,V:V").Font.ColorIndex = 3
End Select
End Sub


Anzeige
Sorry-keine Idee mehr
14.08.2003 14:41:39
Andi_H
also ich bekomme eine fehlermeldung bei den Colorindex (die null mag er nicht)
ich hab echt keine Ahnung mehr an was das liegen könnte.
ich hab anstatt des Schriftfarbenänderung einfach mal ne msgbox reingeschrieben und bei jeder Firma kam die jeweilige msgbox.
versteh ich nicht warum das bei dir nicht geht.
Sorry, weiß nicht mehr weiter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige