Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren

kopieren
18.08.2003 09:32:54
Andreas
Guten Morgen an alle,
ich habe ein Makro mit welchem ich aus einer txt-Datei Daten in Excel einlese. Es funktioniert auch ganz gut, wenn ich die Daten in die Muster.xls einlese. Da sich der Dateiname aber jeden Monat ändert (z.B. in 08_03.xls) sollte es doch irgendwie möglich sein, den aktuellen Dateinamen dort eintragen zu lassen? Hat jemand dazu eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Mit bestem Dank Andreas
Anbei mein vorhandenes Makro

Sub berlina()
'Datei berlina.txt wird in Excel eingelesen
Workbooks.OpenText FileName:="D:\Test\Tschibo\berlina.txt", Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 9), _
Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 9), Array(5, 9))
'Die ersten neun Zeilen werden gelöscht
Workbooks("Berlina.txt").Worksheets("berlina").Rows("1:9").Delete
'Von A1 bis B10000 werden die Daten in Muster.xls Tab2 kopiert
Workbooks("Berlina.txt").Worksheets("berlina").Range("A1:B10000").Copy _
Workbooks("muster.xls").Worksheets("Tabelle2").Range("C1")
ActiveWindow.Close SaveChanges:=False
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren
18.08.2003 10:44:52
geri
Hallo Andres
trage in vorletzte Zeile
ActiveWorkbook.SaveAs Application.DefaultFilePath & "\" & Format(Now, "dd/mm/yy hh mm")
und diese Zeile dektivieren mit Hochkomma
'ActiveWindow.Close SaveChanges:=False
dann wird File mit Datum und Zeit gespeichert
gruss geri

AW: kopieren
18.08.2003 13:04:58
Andreas
hallo geri,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte hier knapp 3 stunden stromausfall.
so ganz das richtige ist es aber noch nicht. ich brauche diese datei über den ganzen mmonat, jeden tag werden zahlen zugetragen. da am 1. des monats die muster.xls umbenannt wird passt das natürlich mit dem makro nicht mehr. gibt es eine möglichkeit den neuen namen dort eintragen zulassen oder muss man das per hand machen?
gruss andreas

Anzeige
AW: kopieren
18.08.2003 14:19:44
geri
Hallo Andreas
das Makro schreibt bei jeder Speicherung nun das Datum und Zeit ein.
natürlich könnte man vor dem speichern mit Message-Box einen neuen Namen verlangen
zur Eingabe
gruss geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige