Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klick-Ereignis

Klick-Ereignis
20.08.2003 13:40:53
Rolf
Hallo Leute,
Ich habe eine Tabelle A1:C3. Ich möchte nun, dass folgendes passiert: Ich klicke auf Zelle A1. sobald die Zelle Aktiv ist, soll Excel das Sheet wechseln (Also von Tabellenblatt 1 zu Tabellenblatt 2) dort gebe ich dann Informationen ein, drücke ein Button (Makro) und die Informationen werden in die Zelle A1 übernommen.
Dasselbe soll mit jeder Zelle meiner Tabelle dan so gehen, aber in verscheidene Scheets.
schlechtere(!) Alternative: Nicht das Shet wechseln, so ndern nur die Aktive Zelle (Also klick A1, springt zu Zelle IV1, oder so...)
Hat Jemand eine Idee oder ein Makroschema, wie das Funktioniert?
Thanks so mutch!
Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klick-Ereignis
20.08.2003 14:05:02
Otto Ecker
Hallo Rolf,
Wechsele in das Klassenmodul (z.B. Tabelle1) und:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(ActiveCell, Range("a1")) Is Nothing Then
MsgBox "Kein Wechsel"
Else
Worksheets("Tabelle2").Activate
End If
End Sub

Gruß Otto

Danke, aber...
20.08.2003 15:17:45
Rolf
DANKE!
Funktioniert soweit.
Ich brauch das aber auch für andere Zellen. Kann ich die Zelle a1 auch als Variable setzen (z.B. zelle as Integer / Zelle =Active.cell)
kann das funktionieren, und wenn ja, wie genau....
NOCHMALS ein grosses DANKE!!
Rolf

Anzeige
AW: Danke, aber...
20.08.2003 15:39:31
Otto Ecker
Hallo Rolf,
wieviele Zellen sind es denn ? Gibt es eine Regel: z.B. Klick in Zelle A1 Sprung zu Tabelle2, Klick in A2 Sprung in Tabelle3, etc
Gruß Otto

AW: Danke, aber...
20.08.2003 15:48:46
Otto Ecker
...noch zu Deiner Frage, Du könntest mit activecell.row die Zeile abfragen und dann über Select Case das Ereignis auslösen (wenn's eine Regel gibt.
Gruß Otto

AW: Danke, aber...
20.08.2003 16:36:05
Rolf
Toll, und in deutsch? :-)
Nee, im ernst: Was genau ist Select Case, bezw. wo muss es hin, damit das Ereigniss ausgelöst wird?
Danke für alles, hilft mir ein riesenstück weiter!
Schönen Feierabend!
Rolf

AW: Danke, aber...
20.08.2003 15:48:48
Rolf
Ca. 25 Zeilen und 4 Spalten also 100 Zellen, kann aber auf 25 Reduzieren, wenn das besser ist...:-)
Das mit der Regel kann man so einrichten, wie du sagst!
Freue mich auf deine Antwort!
Rolf

Anzeige
AW: Danke, aber...
21.08.2003 15:38:48
Otto Ecker
Hallo Rolf,
hier in deutsch

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zeile As Long
zeile = ActiveCell.Row
If Intersect(ActiveCell, Columns("A:A")) Is Nothing Then
Else
Select Case zeile
Case 3
Worksheets("Kosten").Activate
Case 4
Worksheets("Einnahmen").Activate
Case Else
Worksheets("Tabelle" & zeile).Activate
End Select
MsgBox zeile
End If
End Sub

mit dem "Intersect" grenzt Du die Spalten ein
mit dem "Select Case" kannst Du bestimmte Zeilen abprüfen (wenn es keine Regel gibt)
sollte es jedoch möglich sein bei Doppelklick auf die Zeile z.B. 2 auf die Tabelle2 zu springen, dann greift das "Case Else"
Gruß Otto
PS das Ganze funktioniert mit einem Doppelklick !

Anzeige
AW: Danke! Super!! o.T.
21.08.2003 15:46:19
Rolf
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige