Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld mitsortieren

Kombinationsfeld mitsortieren
25.08.2003 22:55:43
Chris
Hallo,
bin wild am rumcoden und komme einfach nicht weiter. Es gibt da eine Barriere, die alles so unheimlich kompliziert macht. 2 Lösungsvarianten würden mich echt weiter bringen:

1. Ist es möglich, Kombinationsfelder mitzusortieren? Ich habe in jeder Zeile ein paar Zellen Text und ein Kombinationstext. Mit Hilfe mehrerer Button kann man die Seite beliebig sortieren. Nur leider Wollen die Kombinationsfelder einfach sich nicht bewegen. Es müsste ja auch funktionieren, wenn man das K-feld löscht und dann wo anders wieder aufbaut. Aber dazu habe ich auch nichts gefunden.

2. Wenn 1. nicht funktioniert, dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Kombinationsfelder umzubenennen? Die Listendaten ja kommen erst nach der Sortierung in die K-felder (auch durch einen Button ausgelöst).

3. Möglichkeit, wenn 1. und 2. nicht funzt. Kann ich vielleicht Variablen für Kombinatsfelder vergeben? In der Art so:

Herbert=Kombinationsfeld
Variable=Variable

Tabelle1.Herbert.AddItem x <---herkömmlicher Weg
Tabelle1.Variable.AddItem x <---so mein ich das


Ich hoffe irgendeiner versteht überhaupt, was ich will :) Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mitsortieren
26.08.2003 07:55:38
Hajo_Zi
Hallo Chris

reicht nicht ein DropDown Feld über Daten, Gültikeit; Zulassen Liste???

Gruß Hajo


AW: Kombinationsfeld mitsortieren
26.08.2003 16:09:43
Chris
Hallo Hajo,
ich muss sagen, dass ich mit Formularen nicht sonderlich viel gemacht habe. Und die Excel-Funktionalität und das Makro-Aufzeichnen ist mir etwas suspekt. Ich würde lieber coden. Habe aber Deinen Vorschlag aufgefasst und es versucht. Aber dann habe ich ja auf dem gleichen Sheet, wo die Listendaten sind auch das Dropdownfeld. Möchte ich natürlich nicht.

Also ist keine der 3 Möglichkeiten in VBA möglich?

Also wenn das an der Verständlichkeit meiner Fragestellung liegt, dann kann ich gerne die Datei zum Download anbieten oder per Mail senden. Ich brauche das echt dringend. Ein Wort genügt. :)

Gruß Chris


Anzeige
AW: Kombinationsfeld mitsortieren
26.08.2003 16:48:20
Hajo_Zi
Hallo Chris

schreibe Daine Listendaten in eine andere Tabelle z.B. E1:E10 und gebe dem Bereich einen Namen z.B. Werte und schreibe bei DropDown unter Quelle =Werte



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Kombinationsfeld mitsortieren
26.08.2003 17:24:18
Chris
Danke für die schnelle Antwort,

das geht echt sehr gut mit dem Dropdownfeld. Nur leider gibt es da 2 Probleme. Erstens kann ich keinen Code einfügen (in dem ich die leeren Felder rausschmeißen würde) und zweitens bleibt das DropDown auch fix und sortiert nicht mit. So langsam muß ich mich wohl mit der Tatsache abfinden ein halbes Programm dafür schreiben zu müssen :(

Aber, noch gebe ich nicht auf. Schließlich ist das hier DAS Excel-Forum. Ich habe mal zur Veranschaulichung des Problems die Datei hochgeladen (bitte keine Komentare über die Optik - das war nicht meine Idee :) ).Auf dem ersten Sheet sollen ganz rechts unter "Handel" die Einträge <>"" aus der Spalte E erscheinen. Es sollen natürlich immer die Zelleninhalte aus den Seiten der jeweiligen Benutzer erscheinen. Also Chris bekommt dann in dem Dropdown/Kombifeld die Inhalte aus dem Sheet(Chris).

Darunter sind Schaltflächen, die das ganze beliebig sortieren. Natürlich soll dann auch weiterhin Chris das DropDown von Chris haben und nicht von Florian, der vorher in dieser Zeile residierte.

Vielen Dank für die Mühe, hier der Link: http://www.chrisgideon.com/Download/ComTick_1.1.xls


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige