Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mausposition, Objekt einfügen

Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 16:46:39
sarah
Hallo zusammen,

Wie frängt man zu Beginn des Makros die Mausposition ab, um an dieser Stelle ein Textfeld/Grafik einfügen zu können?

Danke!

gruss
sarah@langenschiltach.de

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 16:56:50
K.Rola
Hallo,

activecell.left
activecell.top

Gruß K.Rola
AW: Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 16:57:40
Dieter Maj
Hallo Sarah
schau die mal in der VBA-Hilfe das Beispiel zur IncrementLeft-Methode an
Gruß Dieter
AW: Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 17:52:52
Sarah
Habe ich angeschaut; Um die spätere Postition zu definieren OK.

Mittlerweile habe ich auch die Mausposition, die ist aber absolut zu meinen Screen und bezieht sich auf Pixel. Jetzt müßte ich wahrscheinlich diese Werte relativ zum Dokument umrechnen?
Und dieses Ergebnis mittels IncrementLeft auf das einzufügende Objekt übertragen

sarah ??
AW: Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 17:12:14
sarah
Sorry, hat mir noch nicht geholfen;

Wie übernehme ich X,Y Werte der Position?

SArah
Anzeige
AW: Mausposition, Objekt einfügen
27.08.2003 17:55:38
Sarah
Hi

Super, die Position kann ich wunderbar Auslesen:

Option Explicit
Declare

Function GetCursorPos& Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI)
Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type

Sub Orientieren()
Dim lPos As Long
Dim PT As POINTAPI
lPos = GetCursorPos(PT)
Debug.Print lPos
Debug.Print PT.x
Debug.Print PT.y
End Sub


Aber wie übertrage ich das Ergebnis relativ zu meinem Objekt irgendwo in meiner Anwendung?

gruss
sarah :-)
Anzeige
Makro Objekt einfügen - Maus abfragen
27.08.2003 18:29:38
Sarah
Hallo nochmal;

Ich glaube ich muß mein Problem nochmals näher schildern;

Mein Makro fügt Objekte ein. Die Position soll sich aber bei jedem Start ändern.

Bei makrostart soll die aktuélle Mausposition abgfraft werden und anschließend an dieser Stelle das Objekt (textbox/grafik) eigefügt werden.

Hat mir da jemand ein Beispiel.

Hintergrund: Ich möchte auf einer Zeichnung (Bild) Merkmale durchnummerieren.

gruss
Sarah
AW: Makro Objekt einfügen - Maus abfragen
27.08.2003 19:43:40
K.Rola
Hallo,

die x y Werte über API ermittelt korrespondieren nicht mit der Tabelle.
Eine Umrechnung ist so gut wie unmöglich, weil das u.a. davon abhängt,
wieviele Symbolleisten angezeigt werden usw.
Wieso gehts denn eigentlich über meinen Vorschlag weiter oben?

Gruß K.Rola
Anzeige
Excelunabhängig
27.08.2003 19:57:14
Sarah
Hallöchen,

tjo nach langem Probieren komme ich wirklich nicht weiter;

Ich möchte Zellunabhängig arbeiten; Ich will versuchen später das Tool auch für Powerpoint oder Word zu benutzen.

Die Frage ist; Wie greift Excel bei regulärem Erstellen eines Shape Objects auf die Position der Maus im Bezug auf das Dokument zu. Kann man diese Info nicht abzapfen?

Weil der macro recorder nimmt nur die tatsächliche Pos in Form von Zahlenwerten auf.

Eine Idee wäre vielleicht ich setze ein kleines Rechteck in mein Dokument; bei macro start - Position abfragen und zu erstellendes Object daneben einfügen. Mit der Maus Rechteck verschieben - Macro starten - usw.

Wäre eine Lösung; aber nicht gerade sexy...

Danke K.Rola, vielleicht hast Du noch 'ne Idee; Ich probier das mal mit dem "Rechteck"

gruss
sarah
Anzeige
AW: Excelunabhängig
27.08.2003 20:13:40
K.Rola
Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeiposten.
Wenn du manuell eine Grafik oder was auch immer für ein Objekt
einfügst, ist doch auch eine Zelle markiert. Die Position dieser
Zelle ist activecell.left und activecell.top. Diese Werte kannst du
auslesen und dann hast du den Punkt, an dem du dein Teil einfügen
kannst.

Gruß K.Rola
AW: Excelunabhängig
27.08.2003 20:23:49
Sarah
Hi, Du hast schon recht. Der Knackpunkt ich habe eine große Bilddatei drunterliegen. Es könnte also sein, dass diese "scharf" ist!

Mein Aufgabe sieht so aus.
Ich habe eine Zeichnung eines Bauteils. Jedes Mass muss positioniert werden, d.h. nummeriert, um einen Prüfbericht anlegen zu können.
Ich würde gern mit Tastenkomb. Makro starten, welches an Mauspos ein neues Fähnchen setzt.

Die weiteren Schritte; Msgbox öffnen; Sollwert eintragen, der in einer anderen Tab. in eine Liste übernommen wird (schon vorhanden). Zudem sollen die Fähnchen hochzählen (einfach).

Ich denke jetzt geht ein Licht auf :-)

sarah
Userbild
Anzeige
AW: Excelunabhängig
27.08.2003 22:39:57
K.Rola
Hallo,

davon, dass da ein Bild existiert, hab ich bisher aber nix mitbekommen.
Workaround: Füg deine Zeichnung in ein leeres Diagramm ein.
Dann erstellst du ein Klassenmodul für die Klasse Chart.
So stehen dir die MouseMove und MouseDown- Ereignisse zur Verfügung.
Blöd, damit das auch funktioniert, muss das Diagramm aktiv(markiert) sein.
Die eingefügten Shapes werden erst sichtbar, wenn du wieder die Tabelle
aktivierst.

Gruß Karola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige