Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
27.08.2003 20:31:44
Alois Posch
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
In Spalte G habe ich Zahlen (z.B 855)
In Spalte I soll nun automatisch
das Ergebnis der Berechnung 855/60/114,67 = 0,12
stehen.
Die leeren Zellen der Spalte I sollen automatisch ausgefüllt werden, solange in Spalte G Zahlen vorhanden sind.
Dann soll das Ausfüllen beendet werden.
Mit welcher Schleife bekomme ich sowas hin?

Bitte um eure Hilfe!

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife
27.08.2003 20:38:13
GerdW
Sollen das in Spalte I Formeln sein oder Werte?

Gerd
AW: Schleife
27.08.2003 20:49:31
Reinhard
Hallo Alois,
mit Formeln geht das so, in I1 folgendes reinschreiben:
=WENN(G1="";"";G1/60/114,7)
dann runterkopieren in I.
Gruß
Reinhard
AW: Schleife
27.08.2003 21:25:04
Heinz Posch
Servus Alois!

Du Extremist - willst das unbedingt mit einer Schleufe machen.
Ein Posch halt.
Tiroler? Lechtaler?

Gruß, Heinz P.
AW: Schleife
27.08.2003 21:26:17
Alois P
In I soll mit der Formel der Wert errechnet werden
Das ganze sollte mit einem Makro selbsttätig die Spalte I ausfüllen, weil die Zahlenreihe in Spalte G sehr lang ist und die Methode mit Autoausfüllen zu umständlich ist.

Gruß

Alois
Anzeige
Was ist daran umständlich...
27.08.2003 21:32:04
Ramses
Hallo

Formel eintragen und Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat in der Zelle wo die Formel steht.

Sorry,... aber ich weiss nicht was daran umständlich sein soll

Gruss Rainer
AW: Was ist daran umständlich...
27.08.2003 21:48:22
Alois P
Bei zirka 5000 Zeilen mit Werten ist das sicher etwas Zeitaufwendig.

Alois
:-(( Das zeigt mir wieder mal.....
27.08.2003 22:21:52
Ramses
Hallo,

...das diese Möglichkeit gar nicht getestet wurde :-(( sondern einfach mal was geschrieben wurde. Die Antwort war also für die Katz'.

Mit dieser Funktion bei 50000 Zeilen weniger als eine Sekunde.
Das geht schneller, komfortabler und spart erst noch Zeit.

Wenn ich sehe wieviel Zeit alleine für das erstellen des Makros gebraucht wird,.... das ist völlig überrissen.
Für eine der genialsten Funktionen in EXCEL ein Makro schreiben ..... ts, ts, ts.

By the Way,,... das Makro von Peter mit Schleife benötigt dafür exact 10.4 Sekunden :-)
(Rechner 2GHZ, 1 GB RAM )
Gruss Rainer
Anzeige
AW: :-(( Das zeigt mir wieder mal.....
28.08.2003 06:57:42
Hajo_Zi
Hallo Rainer

ich habe das auch schon paar mal gelesen das mit Doppelklick unten rechts alle Zeilen in der Spalte mit Formel ausgefüllt werden. Bei mir unter XP geht dies nicht. Welche Option muß ich verändern??



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: :-(( Das zeigt mir wieder mal.....
28.08.2003 15:10:59
Ramses
Hallo Hajo,

das geht nur, wenn in der Spalte links von der aktiven zelle Daten stehen.
Excel füllt die Spalte dann automatisch soweit mit Daten der aktiven Zelle auf wie es in linken Spalte ebenfalls Daten findet.

Gruss Rainer
Anzeige
AW: :-(( Das zeigt mir wieder mal.....
28.08.2003 15:48:36
Hajo_Zi
Hallo Rainer

ich werde es noch mal testen

ich Hatte in E1 ein Wert; in F1 die Formel und einen weiteren Wert in E20. Vielleicht hätte ich E1 bis E20 füllen sollen. Ich habe jetzt hier kein XP.
Gruß Hajo
AW: :-(( Das zeigt mir wieder mal.....
28.08.2003 17:03:02
Hajo_Zi
Hallo Rainer

es lag an der nicht ausgefüllten Spalte. Danke für Deine Bemühungen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
Wenn schon Makro, dann ohne Schleife
28.08.2003 09:59:19
Martin Beck
Hallo Rainer et al.,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Die Schleife ist in diesem Fall in einem Makro überflüssig (und vor allem ineffizient), da man die Formel schneller kopieren kann, z.B. so:


Sub SpalteI_neu()
Dim z As Long
z = Range("G65536").End(xlUp).Row
Range("I1").FormulaLocal = "=G1/60/114,7"
Range("I1").Copy Destination:=Range("I1:I" & z)
End Sub


Teste mal den Performanceunterschied zur Schleifenlösung und zur manuellen Variante. Auf meinem lahmen Rechner braucht das Makro für 50000 Zeilen ca. eine Sekunde.

Gruß
Martin Beck
Anzeige
Auch eine Variante.. :-)) o.T.
28.08.2003 15:12:17
Ramses
...
AW: Was ist daran umständlich...
27.08.2003 22:40:14
Michael Brüggemann
Hallo Ramses,

das zeigt mir 'mal wieder, dass ich trotz jahrelanger Arbeit mit Excel (ausschließlich Learning by Doing) viele einfache Dinge nicht kenne. Ist wahrscheinlich ein Trick für den Anfängerkurs ?
CIAO
Michael

P.S. Do kanns zaubre ;-))
:-))
27.08.2003 22:43:17
Ramses
Hallo Michael

Formelerstellung > Kopieren
2. Stunde :-))

Jahrelang demonstriert,... immer wieder verblüffend :-)) die Reaktion *lol*

Gruss Rainer
AW: Was ist daran umständlich...
27.08.2003 22:50:34
PeterW
Hallo Rainer,

ich versuche jetzt seit 10 Minuten hier einen Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat der markierten Formel-Zelle zu machen. Was soll dabei passieren? Einfacher Klick und runterziehen kenne ich (und geht auch schneller als Code :-)). Müssen noch irgendwelche Optionen eingestellt werden? (Win XPPro - Office XP)

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Was ist daran umständlich...
27.08.2003 22:58:58
K.Rola
Hallo,

das geht nur, wenn in der Spalte links daneben Daten stehen.

Gruß K.Rola
AW: Was ist daran umständlich...
27.08.2003 23:04:12
PeterW
Hallo K.Rola,

vielen Dank, bei Werte in G und Formel in I hätte ich mir einen Wolf klicken können.

Gruß
Peter
Mea Culpa...
27.08.2003 23:08:12
Ramses
Hallo Peter,

ich habe nicht gesehen / verstanden dass da noch ein Spalte dazwischen sein soll/ist.
Vielleicht sollte ich anstelle von VBA nochmals das Alphabet lernen *lol*

Trotzdem ist das schneller :-)),.... wenn in der Spalte dazwischen Daten stehen würden.

Gruss Rainer
AW: Mea Culpa...
27.08.2003 23:13:32
PeterW
Hallo Rainer,

hab es selber gestoppt und gemerkt, dass ich einen schnelleren Rechner brauche.:-)

Gruß
Peter
Anzeige
geht auch bei leeren Spalten dazwischen wenn...
28.08.2003 12:16:08
Klaus-Dieter
Hallo Leute,

das funktioniert auch bei leeren Spalten zwischen der auszufüllenden Spalte und dem Rest der Tabelle. Einfach die obere(n) Zellen der leeren Spalte(n) mit selektieren, Doppelklick - fertig.

Gruß Klaus-Dieter
AW: Was ist daran umständlich...
28.08.2003 00:59:08
Reinhard
Hallo Rainer,
ich hab da auch wie blöde auf das schwarze Quadrat geklickt, bis ich dann später das mit den Daten müssen links stehen las:-(
Wenn ich auf das Quadrat gehe ist der Cursor ein Kreuz, wenn ich nun Strg drücke dabei, kommt ein kleineres kreus im rechts-oben-Feld des Cursor-kreuzes, was heißt das nun wieder?
Gruß
Reinhard
@ Rainer
28.08.2003 12:06:39
Klaus-Dieter
Hallo Rainer,

wenn du in der selektierten Zelle eine Zahl hast, das Kästchen "anfaßt", Strg drückst und nach unten (oder eine andere Richtung) ziehst, dann bekommst du eine fortlaufende Zahlenreihe. Steht in der Zelle ein Datum wird dieses kopiert. (Ohne Strg wird fortlaufend ausgefüllt).

Gruß Klaus-Dieter
Anzeige
@ Rainer
28.08.2003 12:06:54
Klaus-Dieter
Hallo Rainer,

wenn du in der selektierten Zelle eine Zahl hast, das Kästchen "anfaßt", Strg drückst und nach unten (oder eine andere Richtung) ziehst, dann bekommst du eine fortlaufende Zahlenreihe. Steht in der Zelle ein Datum wird dieses kopiert. (Ohne Strg wird fortlaufend ausgefüllt).

Gruß Klaus-Dieter
AW: Schleife
27.08.2003 21:15:40
PeterW
Hallo Alois,

per Code könnte das so aussehen:


Sub SpalteI()
Dim lgZeile As Long
lgZeile = 1
Do Until IsEmpty(Cells(lgZeile, 7))
Cells(lgZeile, 9) = Cells(lgZeile, 7) / 60 / 114.7
lgZeile = lgZeile + 1
Loop
End Sub


Gruß
Peter
Anzeige
AW: Schleife
27.08.2003 21:43:59
Alois P
Danke Peter
Das haut hin.
Gibt es eine Möglichkeit das nicht nur das Ergebnis, sondern die Formel in Spalte I eingetragen wird.
Dann rechnet es die Werte automatisch neu falls sich in Spalte G etwas ändert.

Gruß Alois
AW: Schleife
27.08.2003 21:49:05
PeterW
Hallo Alois,

klar geht das, aber dann frag ich mich jetzt auch, warum du nicht die Formel im Blatt direkt runterkopierst.

statt
Cells(lgZeile, 9) = Cells(lgZeile, 7) / 60 / 114.7
schreibe
Cells(lgZeile, 9).FormulaLocal = "=G" & lgZeile & "/60/114,7"

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige