Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS-Query Parameter

Forumthread: MS-Query Parameter

MS-Query Parameter
29.08.2003 10:45:43
olibar
Hallo Forum,

mein Problem hat weniger mit Excel als vielmehr mit MS-Query zu tun. Im Query lege ich eine Datenbankabfrage an. Um nun in der Excel-Datei, in welche die Abfrage ausgegeben wird, einige Daten zu filtern, besteht die Möglichkeit, Parameter anzugeben. Leider kann ich im Excel nur mit einem eindeutigen Parameter arbeiten, währen MS-Query filterregeln wie ">", "<", "wie" o.ä zuläßt. Beispiel: aus einer Datenmenge möchte ich genau die Daten angezeigt bekommen, welche in der Kalenderwoche ab KW 39 liegen, also lege ich im Query das Kriterienfeld Kalenderwoche an und trage bei Wert >38 ein. Abfrage fertig. Möchte ich nun diese Abfrage direkt aus Excel filtern, ohne Query zu öffnen, lege ich bei Wert "?" ein, bei der Datenaktualisierung im Excel öffnet sich ein Dialogfeld, in welchem ich den Wert angeben kann. Hier leider nur 38, 39 oder 40, also eindeutige Größen. Trage ich >38 ein, bekomme ich die Fehlermeldung: "Ungültiger Parametertyp. Microsoft Excel erwartet einen anderen Wert". Wie ist das Problem zu lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

OliBar
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS-Query Parameter
29.08.2003 11:25:35
sergiesam
hi,

beim Kriterium in Query trägst du >[Ab welcher Kalenderwoche?] ein.

im Excel rechte Maustaste - "Parameter..." - Wert aus folgender Zeile: gib eine Zelle an und (bequemer) Bei veränderten Zellwerten automatisch aktualisieren ankreuzen.

Das wars!
Sam
Rückmeldung?
29.08.2003 12:43:19
sergiesam
Hi,

ein Forum lebt auch von den Antworten, ob es gepasst hat.
Sam
Anzeige
AW: Rückmeldung?
29.08.2003 12:55:07
olibar
Hi Sam,

laß mir doch etwas Zeit, ich muß nebenbei auch andere Probleme im Büro lösen und kann nicht ständig den Bildschirm betrachten...;-)

Also D A N K E! der Tip war gut, es funktioniert! Wie funktioniert das, wenn ich einen Datumsbereich eingrenzen will (zB.: >30.09.03 und <01.11.03)

Gruß

Oliver

P.S. ich melde mich wieder!
Anzeige
AW: Rückmeldung?
29.08.2003 13:34:44
sergiesam
Hi,

hi, just for Info: ich sehe bei jedem Beitrag nach, ob die Hilfe ausreichend war oder ob ich noch weiterhelfen soll. Leider haben einige gar nicht geantwortet, obwohl man für manche Fragen einige Zeit investiert hat. Wenn zwischen der Frage und der Antwort mehr als eine Stunde liegt, kann man (denke ich) irgendeine reaktion erwarten. Wenn du z. B. sagst, "Danke, ich komme jetzt nicht dazu, vielleicht morgen" dann weiß ich bescheid, dass ich nicht mehr weiter nachsehen muss. Nichts für ungut.

Also zu deiner Frage:
als Kriterium im Query gibst du z.B. ein:
Zwischen [von] und [Bis] und in Excel legst du deine Parameter wie gehabt fest.

Gruß,
sam
Anzeige
AW: Rückmeldung?
29.08.2003 14:40:33
OliBar
Hallo Sam,

so, da bin ich wieder - zwischendurch Rechnerabsturz :-(

So einfach ist die Welt gestrickt. Auch das funktioniert. Ich hatte es mit >[Datum] und <[Datum] versucht, das klappt nicht.

Vielen Dank und bis denne

Gruß

Oliver
Danke für die Rückmeldung
29.08.2003 14:54:51
sergiesam
Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte ;-)
Gruß aus Linz,
Sam
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

MS-Query Parameter in Excel nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. MS-Query öffnen: Starte Excel und öffne MS-Query. Du kannst dies über die Menüleiste unter "Daten" und dann "Daten abrufen" -> "Aus anderen Quellen" -> "Microsoft Query" tun.

  2. Datenbankabfrage erstellen: Wähle die gewünschte Datenquelle aus und erstelle deine SQL-Abfrage. Achte darauf, dass du Parameter für die Filterung der Daten einfügst. Zum Beispiel:

    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE Kalenderwoche > [Ab welcher Kalenderwoche?]
  3. Parameter in Excel festlegen: In Excel kannst du den Parameter festlegen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klickst und "Parameter..." auswählst. Hier gibst du eine Zelle an, die den Wert enthält, und aktivierst die Option "Bei veränderten Zellwerten automatisch aktualisieren".

  4. Daten aktualisieren: Wenn du nun die Daten aktualisierst, öffnet sich ein Dialogfeld, in dem du den gewünschten Wert eingeben kannst.

  5. Datumsbereich eingrenzen: Möchtest du einen Datumsbereich im MS-Query festlegen, verwende:

    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE Datum BETWEEN [von] AND [bis]

    In Excel legst du dann die Parameter wie gewohnt fest.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Ungültiger Parametertyp: Wenn du die Fehlermeldung "Ungültiger Parametertyp" erhältst, stelle sicher, dass du die Parameter in MS-Query korrekt definiert hast. Beispielsweise sollte der Parameter in der Abfrage als [ParameterName] geschrieben sein.

  • Parameter nicht akzeptiert: Wenn Excel nur eindeutige Größen akzeptiert, überprüfe die Eingabeformate der Parameter. Verwende stattdessen die Syntax >[Parameter] für größere Werte.


Alternative Methoden

  • Direktes Arbeiten mit Excel: Anstelle von MS-Query kannst du auch die Filterfunktionen von Excel verwenden, um Daten zu filtern. Das ist besonders nützlich, wenn du keine komplexen SQL-Abfragen benötigst.

  • Power Query: Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Power Query, das erweiterte Funktionen für Datenabfragen und -bearbeitung bietet. Hier kannst du ebenfalls Parameter einstellen, die deine Daten dynamisch aktualisieren.


Praktische Beispiele

  1. Kalenderwoche abfragen:

    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE Kalenderwoche > [Ab welcher Kalenderwoche?]
  2. Datumsbereich abfragen:

    SELECT * FROM DeineTabelle WHERE Datum BETWEEN [StartDatum] AND [EndDatum]

In Excel legst du die Zellen für [StartDatum] und [EndDatum] fest, um die Abfrage dynamisch zu gestalten.


Tipps für Profis

  • Präzise Parameter verwenden: Stelle sicher, dass die Parameter in MS-Query und Excel genau übereinstimmen, um Fehler zu vermeiden.

  • Parameter in Tabellen verwenden: Du kannst auch Tabellen in Excel nutzen, um Parameter zu definieren, die sich leicht ändern lassen, ohne die Abfrage selbst anpassen zu müssen.

  • Datenmodell nutzen: Verwende das Datenmodell von Excel, um mehrere Tabellen zu verknüpfen und komplexe Abfragen zu erstellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Parameter in MS-Query nutzen?
Du kannst mehrere Parameter einfügen, indem du sie in der Abfrage verknüpfst, z.B. WHERE Kalenderwoche > [KWStart] AND Kalenderwoche < [KWEnde].

2. Was tun, wenn ich keine Daten sehe?
Überprüfe die SQL-Abfrage auf Fehler und stelle sicher, dass die Parameter korrekt übergeben werden. Achte auch darauf, dass die Verbindung zur Datenquelle aktiv ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige