Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

datei Umbenennen

    Betrifft: datei Umbenennen von: Achim
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:44:09

    Hallo Gemeinde !
    Möchte eine *.csv Datei über VBA in eine *.txt umbenennen. In DOS wird das über rename gemacht, in Excel irgendwie über FileSystemObject, funktioniert aber nicht richtig. Weis hier einer weiter ?

    Gruß
    Achim

      


    Betrifft: Name AS - Funktion von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:46:28

    Hi,

    verwende den VB-Befehl Name:

    Name "C:\deineDatei.csv" as "C:\deineDatei.TXT"

    Gruß aus linz,
    Sam


      


    Betrifft: AW: datei Umbenennen von: Luzian
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:52:42


    wenn ich mich recht erinnere gibt es entweder die rename funktion nicht, oder sie arbeitet nicht so wie sie sollte.

    verwende doch erst den "copy" - befehl und danach "kill". kommt auf das gleiche heraus, einfach in zwei schritten.
    in der hilfe findest du es unter "CopyFile-Methode" und unter "Kill-Anweisung"

    Gruss
    Luzian


      


    Betrifft: AW: datei Umbenennen von: Achim
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:26:26

    Danke! So in etwa hat das funktioniert heißt eben nur filecopy.
    Wenn dann eine geöffnete Datei geschlossen soll werden, wie gehe ich dann vor?


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " datei Umbenennen"