Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wenn Focus auf Button sitzt betätigen

    Betrifft: Wenn Focus auf Button sitzt betätigen von: NAti
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:24:53

    so das letzte mal für die nächsten Stunden,

    ich habe ein Textfeld, das ich mit einem Text fülle, wenn ich Enter betätige, bekommt mein Speichernbutton den Focus. Ich hätte jetzt gern, sobald er den Focus erhält, das dann automatisch die ClickFunktion ausgeführt wird.

    Geht das? Möchte nicht zweimal Enter drücken, damit der Speichern Button betätigt wird.

    Gruß Nathalie

      


    Betrifft: Enter-Ereignis von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:27:59

    Hi,

    wenn deine Schaltfläche CommandButton1 heißt schreibst du
    Private Sub CommandButton1_Enter()
      CommandButton1_Click
    End Sub
    


    Gruß,
    sam


      


    Betrifft: Geht niht wie ich das möchte von: Nathalie
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:32:39

    ENtweder ich hab es falsch angewandet, oder wir beide haben uns falsch verstanden!
    Was macht den genau dein CommandButton1_enter?

    Ist das ein eigener Button? Das ist nämlcih nicht das was ich möchte..

    Gruß NATI


      


    Betrifft: AW: Geht niht wie ich das möchte von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:38:54

    Hi,

    Commandbutton1 ist der Name der Schaltfläche
    Commandbutton1_Enter ist das Ereignis, das eintritt, wenn der Focus auf die Schaltfläche fällt.

    Statt commandbutton1 musst du den Namen deiner Schaltfläche einsetzen.
    Sam


      


    Betrifft: Geht doch..danke dir! von: NAthalie
    Geschrieben am: 29.08.2003 20:43:46

    Hatte dich also nur falsch verstanden! hat genauso geklappt wie ich das gern gewollt habe.

    danke NAthalie


      


    Betrifft: AW: Wenn Focus auf Button sitzt betätigen von: ChrisL
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:30:13

    Hi Nathalie

    Persönlich erachte ich es nicht für besonders geschickt (wohl Geschmackssache), aber mit einem Enter Ereignis müsste es machbar sein...

    Private Sub CommandButton1_Enter()
    Call Makro
    End Sub
    


    Gruss
    Chris


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wenn Focus auf Button sitzt betätigen"