Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blattschutz + Autofilter

    Betrifft: Blattschutz + Autofilter von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 19:57:12

    Hallo Leute,

    warum ist der Autofilter nicht bedienbar, wenn der Blattschutz aktiv ist? Für die Zeile mit dem Filter habe ich den Haken im Format/Zelle/Schutz gesperrt rausgemacht.

    Grüße
    Sven

      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 19:59:07

    Hallo Sven

    Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
    Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
    Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
    -Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
    -Dann schützt Du das Blatt
    -Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
    Sub Workbook_Open()
        Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
        Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
        Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
    End Sub
    

    ' Von Thomas Ramel

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:07:20

    Hallo Hajo,

    da ich mit VBA nicht bewandert bin, kurz ein paar Anfängerfragen:
    Ich öffne VBA und füge unter DieseArbeitsmappe ein Modul ein und kopiere Dein Makro in das geöffnete Fenster. Soweit klar. Wie aktiviere ich den Makro (oder das Makro?). Bei dem Befehl ausführen gibt es einen Lauffehler und er will dann debuggen. Damit kann ich garnichts anfangen.
    Wäre der Trick "automatisch" oder müßte er nach jedem Aktivieren des Blattschutzes neu installiert werden?

    Gruß
    Sven


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:13:34

    Hallo Sven

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, dann Doppelklick auf DieseArbeitsmappe und code ins rechte Fenster Kopieren.

    Unter DieseArbeitsmappe kannst Du in Excel kein Modul einfügen.

    Tabellennamen und Passwort anpassen.

    Datei schließen und wieder öffnen, das Makro wird automatisch ausgeführt.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:19:53

    Hallo Hajo,

    etwas habe ich wohl falsch gemacht: Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereich. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht weiß, wo ich Tabellennamen und Passwort anpassen soll.

    Gruß
    Sven
    PS: Danke für Deine fixen Antworten.


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:24:04

    Hallo Sven

    in meinem Beispiel hat die Tabelle den Namen Adresse und eigenartigerweise ist das Passwort das Wort Passwort.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:40:11

    Hallo Hajo,

    gleiches Problem, obwohl Adresse in Mappe1 geändert und ich auch ein Passwort vergeben habe (hatte vorher ohne Kennwort gesperrt), das eingetragen in Deine Formel und beim Neuöffnen kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich auf debuggen klicke, ist die erste Zeile des Makro gelb hinterlegt.?

    Gruß
    Sven


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:43:43

    Hallo Sven

    verstehe ich das Falsch. Beim Start von Excel wird die Mappe1 (also Datei angezeigt) und es sind Tabellen vorhanden (Tabelle1; Tabelle2 usw.)

    Was Tabellen und was der Dateiname ist, ist Dir schon klar.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Blattschutz + Autofilter von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:54:34

    Hallo Hajo,

    war wohl etwas unaufmerksam,klar hattest ja Tabellennamen geschrieben. Sorry.
    Danke für Deine Hilfe und Geduld, funktioniert jetzt.

    Letzte Frage: Was hätte anstelle von Passwort gehört, wenn man kein Kennwort vergibt? ""?

    Schönes Wochenende.
    Gruß Sven


      


    Betrifft: Danke für die Rückmeldung von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 20:57:35

    Hallo Sven

    dann entfällt der Teil

    , Password:="Passwort"

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: Danke Hajo von: Sven
    Geschrieben am: 30.08.2003 21:06:28

    Habe das Forum vor 2 Wochen entdeckt und bin begeistert. Toll daß es solche Enthusiasten wie Dich gibt. Tut gut in der heutigen Zeit.

    Gruß Sven


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Blattschutz + Autofilter"