Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Stichwortsuche

    Betrifft: Stichwortsuche von: Rick
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:27:03

    Hallo alle zusammen
    Ich möchte in Excel eine Stichwortsuche machen. Also ich habe eine Liste mit Stichwörtern(ca. 50 stk.) und möchte in einer Spalte einer Tabelle danach suchen. Die kennzeichnung des Stichwortes ist dann ziemlich egal entweder inder der Benachbarten Zelle das gefunde Stichwort reinschreiben oder die Zelle halt Farbig machen. Mein Problem besteht aber eher im Aufbau der Suchfunktion. Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches versucht ! oder kann mir mit einem Ansatz helfen.
    Danke Rick

      


    Betrifft: AW: Stichwortsuche von: Marcus Rose
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:31:34

    Hallo,

    ich hbe etwas ähnliches in eine cd-liste eingebaut um zu sehen, ob ich einen bestimmten titel habe. schau mal:

    CD-Liste
     ABCDEF
    1CD - Liste 
    2Namensabfrage :im namen der RoseName vorhandenZeile 7
    3      
    4      
    5      
    6CD-Nr.Titel 
    71Im Namen der Rose 
    82  
    93  
    Formeln der Tabelle
    D2 : =WENN(C2="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(C2;B7:B1001;0));"Name nicht vorhanden";"Name vorhanden"))
    F2 : =WENN(ISTFEHLER("Zeile "&VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6);"";("Zeile "&VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6))
    A4 : =WENN(ISTFEHLER("Zeile "&VERGLEICH(#BEZUG!;J7:J1003;0)+5);"";("Zeile "&VERGLEICH(#BEZUG!;J7:J1003;0)+5))
    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    D21. / Zellwert ist gleich ="Name vorhanden"Abc
    D22. / Zellwert ist gleich ="Name nicht vorhanden"Abc
    F21. / Zellwert ist gleich #NVAbc
    A71. / Formel ist =WENN($B7="";"";$B7=$C$2)Abc
    A72. / Formel ist =WENN($J7="";"";$J7=$C$4)Abc
    B71. / Formel ist =WENN($B7="";"";$B7=$C$2)Abc
    F71. / Formel ist =WENN($B7="";"";$B7=$C$2)Abc
    F72. / Formel ist =WENN($J7="";"";$J7=$C$4)Abc
    A81. / Formel ist =WENN($B8="";"";$B8=$C$2)Abc
    A82. / Formel ist =WENN($J8="";"";$J8=$C$4)Abc
    B81. / Formel ist =WENN($B8="";"";$B8=$C$2)Abc
    B82. / Formel ist =WENN($J8="";"";$J8=$C$4)Abc
    F81. / Formel ist =WENN($B8="";"";$B8=$C$2)Abc
    F82. / Formel ist =WENN($J8="";"";$J8=$C$4)Abc
    A91. / Formel ist =WENN($B9="";"";$B9=$C$2)Abc
    A92. / Formel ist =WENN($J9="";"";$J9=$C$4)Abc
    B91. / Formel ist =WENN($B9="";"";$B9=$C$2)Abc
    B92. / Formel ist =WENN($J9="";"";$J9=$C$4)Abc
    F91. / Formel ist =WENN($B9="";"";$B9=$C$2)Abc
    F92. / Formel ist =WENN($J9="";"";$J9=$C$4)Abc
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
    Gruß Marcus

    Die neue Excel-Homepage für Anfänger

      


    Betrifft: AW: Stichwortsuche von: Peter II
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:49:24

    Hallo Marcus

    Das ist gut
    Aber eine Frage habe ich noch.
    Wie kann ich auf die Zeile springen?
    Z.B.: was ich suchen stehen in Zeile 300…. wie gehe ich automatisch dort?
    Hast du ein Tipp für mich?
    Gruß Peter II


      


    Betrifft: AW: Stichwortsuche von: Marcus Rose
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:59:17

    Hallo,

    Nein, da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Die Zellen werden deshalb mit den Farben hinterlegt, und die Zeilenzahl angezeigt. Ob das evtl mit VBA funktioniert weiß ich nicht, da ich das nicht kann.



    Gruß Marcus

    Die neue Excel-Homepage für Anfänger


      


    Betrifft: AW: Stichwortsuche von: Rolf
    Geschrieben am: 01.09.2003 13:15:41

    Zeile steht in F2
    Sprung mit VBA :
    zeile = Range("F2").value
    cells( zeile,1).select


      


    Betrifft: mit Hyperlink von: snickers
    Geschrieben am: 01.09.2003 13:36:15

    Hi Peter,

    Du müsstest aber die Zelle/Formel ändern, damit nur die Zeilen-Nr. erscheint

    im Hyperlink: indirekt("Tabelle1!A"&F2) (soviel ich weiß- ohne = Zeichen)

    snickers


      


    Betrifft: hier die Beispieldatei: von: snickers
    Geschrieben am: 01.09.2003 14:04:09

    https://www.herber.de/bbs/user/807.xls

    snickers


      


    Betrifft: AW: Stichwortsuche von: Rick
    Geschrieben am: 01.09.2003 11:06:30

    Ja sowas im ganz kleinen (vergleich)hatte ich auch schon (nicht ganz so perfekt wie deins).Bin da aber nicht weiter gekommen. Aber meine Spalte in der ich Suche besteht aus texten( ganze Sätze)ca. 30000 Zeilen und wenn ein Wort aus diesem Satz mit meiner Stichwortliste übereinstimmt will ich einen Merker.
    Rick


      


    Betrifft: Vielleicht in Vba von: Rick
    Geschrieben am: 01.09.2003 11:39:07

    Vielleicht kann da jemand mit sehr guten VBA Kenntnissen Helfen ????????


      


    Betrifft: AW: Vielleicht in Vba von: Roni
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:23:25

    Hallo
    Ich bin diesem Thema mit Interesse gefolgt.
    Ich hab nichts geschafft in die gewünschte Zeile zu gehen
    Wer kann mir helfen?
    Erklärung: Ich bin totaler Neuling

    Die Formel und die Zeile zu finden habe ich

    Danke in Voraus
    Gruß Roni


      


    Betrifft: AW: Vielleicht in Vba von: Marcus Rose
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:54:37

    Hallo Roni,

    was meinst Du ? Die Stichwortsuche? Das Thema ist doch noch gar nicht geklärt. Oder das Ding mit der CD Liste?



    Gruß Marcus

    Die neue Excel-Homepage für Anfänger


      


    Betrifft: AW: Vielleicht in Vba von: Roni
    Geschrieben am: 01.09.2003 18:15:35

    Hallo Marcus
    das "Ding" mit der CD Liste

    Gruß Roni


      


    Betrifft: AW: Vielleicht in Vba von: Marcus Rose
    Geschrieben am: 01.09.2003 18:34:31

    Hallo Roni,

    das ist ganz einfach (ich kann auch kein VBA, deshalb kann ich das so einfach sagen). Die Zelle, wo die Zeilennummer erscheint muß etwas geändert werden. sie lautet:

    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6);"";(VERGLEICH($C$2;$B$7:$B$1001;0)+6))

    Nun drückst Du ALT+F11. und gibst dort folgenden Code ein:

    Sub SprungZeile()
    Zeile = Range("F2").Value
    Cells(Zeile, 1).Select
    End Sub
    


    In Zelle F2 steht bei mir die Zeilennummer. Dann sollte es klappen (bei mir klappt es auf jeden Fall.).


    Gruß Marcus

    Die neue Excel-Homepage für Anfänger