Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mod

Mod
01.09.2003 10:30:59
Stephan
Hallo Excel-Forum!

Ich habe ein Problem mit der Funktion Mod.
Ich will prüfen, ob eine eingegebener Wert durch 0,25 teilbar ist. Wenn nein, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Bei der Zeile e = target.value Mod 0.25 bekomm ich die Fehlermeldung 11: Division durch Null !?!?
Kann mir bitte jemand erklären wieso das so ist und wie ich die Teilbarkeit durch 0,25 prüfen kann ?

Hier noch der gesamte Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("D11:AK1000")) Is Nothing Then
Exit Sub
Else
e = Target.Value Mod 0.25
If e <> 0 Then
MsgBox "Fehler"
End If
End If
End Sub

Vielen DANK

Stephan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mod
01.09.2003 10:36:04
sergiesam
Hi,

wie wärs wenn du beides mit 100 Multiplizierst?

e = (Target.Value*100) mod 25

Gruß aus Linz,
Sam
AW: Mod
01.09.2003 10:45:59
Stephan
Hi Sam!

Vielen Dank, das funktioniert!

Gruß
Stephan
AW: Mod - > Ganzzahlig!
01.09.2003 10:36:05
Michael Scheffler
Hi,

Du könntest Deine Werte mit 100 multiplizieren z.B. und dann Mode nutzen.
Gruß

Micha
AW: Mod - > Ganzzahlig!
01.09.2003 10:46:31
Stephan
Hi Micha!

Vielen Dank. So geht es !

Gruß
Stephan
Dank für Rückmeldung!
01.09.2003 11:03:21
Michael Scheffler
AW: Mod
01.09.2003 11:38:45
Hans W. Hofmann
Eine tolle Diskussion, muss schon sagen :-)
Vorallem wenn man bedenkt dass eine Division durch 0.25
eine Multiplikation mit 4 ist...

Gruß HW
Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test,
01.09.2003 12:40:22
Michael Scheffler
welche Zahl mit 4 multiplizierbar ist. IMHO doch wohl jede?

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test,
01.09.2003 15:21:33
Hans W. Hofmann
Ebend, nur könnte man dann immer noch nachschaun,
ob das Ergebnis Ganzzahlig ist - wenns denn darum gehen sollte?
Wenn ich die Wahl habe zwischen Integer und Fließkomma,
dann mach ichs doch lieber einfach als umgekehrt ;-)...
Gruß HW
AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test,
01.09.2003 15:49:33
Michael Scheffler
Irgendwie begreife ich etwas nicht oder Du. Wenn ich wissen will, ob etwas durch ein Viertel TEILBAR ist, ist das noch lange nicht das Gleiche, ob es mit 4 MULTIPLIZIERBAR ist? Und die Antwort von uns beiden war die, dass er alles mit 100 multiplizieren soll und dann sind wir auch wieder im Ganzzahlbereich.

Wenn er z.B. wissen will, ob 1 durch 0,25 teilbar ist lautet die Antwort ja, bei 1,2 eben nein.. Totzdem kann man 1 UND 1,2 mit 4 multiplizieren.
Anzeige
AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test,
01.09.2003 16:05:27
Martin Beck
Hallo Michael,

HWH hat m.E. schon recht. Die Frage ist ja nicht, ob eine Zahl durch 0,25 teilbar ist (das sind m.E. alle), sondern ob das Ergebnis der Division eine ganze Zahl ist. Und da kannst Du genauso gut (HWH würde sagen besser ;-)) prüfen, ob die Ausgangszahl multipliziert mit 4 eine ganze Zahl ergibt.

Gruß
Martin Beck
Jungs, jetzt wirds aber akademisch ;-)
01.09.2003 17:08:23
sergiesam
Hi jungs,

Stefan hat sich bereits um 10:49 für die Lösung bedankt, ich glaube wir habens, oder? :-D
Sam

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige