Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mod

    Betrifft: Mod von: Stephan
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:30:59

    Hallo Excel-Forum!

    Ich habe ein Problem mit der Funktion Mod.
    Ich will prüfen, ob eine eingegebener Wert durch 0,25 teilbar ist. Wenn nein, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
    Bei der Zeile e = target.value Mod 0.25 bekomm ich die Fehlermeldung 11: Division durch Null !?!?
    Kann mir bitte jemand erklären wieso das so ist und wie ich die Teilbarkeit durch 0,25 prüfen kann ?

    Hier noch der gesamte Code:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Intersect(Target, Range("D11:AK1000")) Is Nothing Then
    Exit Sub
    Else
    e = Target.Value Mod 0.25
    If e <> 0 Then
    MsgBox "Fehler"
    End If
    End If
    End Sub
    





    Vielen DANK

    Stephan
      


    Betrifft: AW: Mod von: sergiesam
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:36:04

    Hi,

    wie wärs wenn du beides mit 100 Multiplizierst?

    e = (Target.Value*100) mod 25

    Gruß aus Linz,
    Sam


      


    Betrifft: AW: Mod von: Stephan
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:45:59

    Hi Sam!

    Vielen Dank, das funktioniert!

    Gruß
    Stephan


      


    Betrifft: AW: Mod - > Ganzzahlig! von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:36:05

    Hi,

    Du könntest Deine Werte mit 100 multiplizieren z.B. und dann Mode nutzen.


    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: Mod - > Ganzzahlig! von: Stephan
    Geschrieben am: 01.09.2003 10:46:31

    Hi Micha!

    Vielen Dank. So geht es !

    Gruß
    Stephan


      


    Betrifft: Dank für Rückmeldung! von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.09.2003 11:03:21




      


    Betrifft: AW: Mod von: Hans W. Hofmann
    Geschrieben am: 01.09.2003 11:38:45

    Eine tolle Diskussion, muss schon sagen :-)
    Vorallem wenn man bedenkt dass eine Division durch 0.25
    eine Multiplikation mit 4 ist...

    Gruß HW


      


    Betrifft: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test, von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.09.2003 12:40:22

    welche Zahl mit 4 multiplizierbar ist. IMHO doch wohl jede?

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test, von: Hans W. Hofmann
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:21:33

    Ebend, nur könnte man dann immer noch nachschaun,
    ob das Ergebnis Ganzzahlig ist - wenns denn darum gehen sollte?
    Wenn ich die Wahl habe zwischen Integer und Fließkomma,
    dann mach ichs doch lieber einfach als umgekehrt ;-)...


    Gruß HW


      


    Betrifft: AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test, von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:49:33

    Irgendwie begreife ich etwas nicht oder Du. Wenn ich wissen will, ob etwas durch ein Viertel TEILBAR ist, ist das noch lange nicht das Gleiche, ob es mit 4 MULTIPLIZIERBAR ist? Und die Antwort von uns beiden war die, dass er alles mit 100 multiplizieren soll und dann sind wir auch wieder im Ganzzahlbereich.

    Wenn er z.B. wissen will, ob 1 durch 0,25 teilbar ist lautet die Antwort ja, bei 1,2 eben nein.. Totzdem kann man 1 UND 1,2 mit 4 multiplizieren.


      


    Betrifft: AW: Das ist schon richtig, aber gibt es einen Test, von: Martin Beck
    Geschrieben am: 01.09.2003 16:05:27

    Hallo Michael,

    HWH hat m.E. schon recht. Die Frage ist ja nicht, ob eine Zahl durch 0,25 teilbar ist (das sind m.E. alle), sondern ob das Ergebnis der Division eine ganze Zahl ist. Und da kannst Du genauso gut (HWH würde sagen besser ;-)) prüfen, ob die Ausgangszahl multipliziert mit 4 eine ganze Zahl ergibt.

    Gruß
    Martin Beck


      


    Betrifft: Jungs, jetzt wirds aber akademisch ;-) von: sergiesam
    Geschrieben am: 01.09.2003 17:08:23

    Hi jungs,

    Stefan hat sich bereits um 10:49 für die Lösung bedankt, ich glaube wir habens, oder? :-D
    Sam