Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

splashscreen

splashscreen
01.09.2003 23:44:49
thomas
hallo,
ich suche ne möglichkeit
eine form am anfang des vba progis zu öffnen
also z.b. form.show. im hintergrund soll
aber das progi daten usw laden und bearbeite.
ist das fertig, so soll die form wieder
geschlossen werden...
ciau thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: splashscreen
01.09.2003 23:54:35
Hans T.
Hallo Thomas

Eigentlich geht das nicht, weil das Form erst angezeigt wird, wenn es für Benutzereingaben bereit ist. Es gibt aber einen Trick. Die Wait-Funktion zaubert das Form auf den Bildschirm, wenn die Wartezeit mindestens 1/18 Sekunde dauert.

frmSplashScreen.Show
Application.Wait Now() + (1 / 150000)
...

Falls es nicht geht, kannst du die 150000 verkleinern. Bei mir hat es hin und wieder nicht geklappt.

Mit dieser Methode kannst du zum Beispiel eine Statusleiste auf dem Formular mit wechselnden Texten betreiben, allerding wird dann alles etwas langsamer

Gruss
Hans T.
Anzeige
AW: splashscreen
02.09.2003 16:59:19
thomas
hallo,
schön das sie mir so schnell geantwortet haben aber anscheinend funktioniert die ganze sache so auch nicht.
habe mal mit f8 die sache verfolgt, der rechner wartet bei der form auf eine eingabe und arbeitet nicht weiter am vorladen und bearbeiten der daten / wait - befehl...

danke thomas

ps habe den splashscreen jetzt einfach über einen infobutton aufgerufen...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige