Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eingabeaufforderung

    Betrifft: Eingabeaufforderung von: Daniel
    Geschrieben am: 02.09.2003 10:44:54

    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Excel-Liste mit 2 Spalten.
    In der Spalte A befinden sich Startnummern.
    In der Spalte B befinden sich die dazugehörigen Namen.

    Ich würde gerne mit einer Art Eingabeaufforderung (evtl. als PopUp?) die Namen abfragen, d.h. nach Eingabe der Startnummer erscheint der dazugehörige Name...

    Kann ich das mit Hilfe eines Makros realisieren? Wenn ja: Wie? ;-) Und was für graphische Möglichkeiten habe ich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

      


    Betrifft: AW: Eingabeaufforderung von: joel
    Geschrieben am: 02.09.2003 11:41:48

    hallo

    als excel-profi kennst du dich sicher mit den funktionen VERWEIS, SVERWEIS, WVERWEIS aus. da du noch keine VBA kenntnisse hast, würde ich sagen: schuster, bleib bei deinen leisten und löse das problem mit den obigen funktionen.. geht prima!

    gruss


      


    Betrifft: AW: Eingabeaufforderung von: ChrisL
    Geschrieben am: 02.09.2003 11:42:46

    Hi Daniel

    z.B. so...

    Option Explicit

    Sub Daniel()
    Dim iZeile As Long
    Dim StartNummer As String
    
    StartNummer = InputBox("Bitte Startnummer eingeben:")
    If StartNummer = "" Then Exit Sub
    
    For iZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
        If Cells(iZeile, 1) = StartNummer Then
        MsgBox "Name: " & Cells(iZeile, 2)
        Exit Sub
        End If
    Next iZeile
    
    MsgBox "Startnummer nicht gefunden."
    End Sub
    



    Graphische Möglichkeiten gibt es viele, z.B. mit Userform. Siehe dazu Workshop unter Excel-FAQ.

    Gruss
    Chris


      


    Betrifft: AW: Eingabeaufforderung von: Daniel
    Geschrieben am: 02.09.2003 13:48:11

    Hi Chris!

    Das sieht verdammt gut aus! Vielen Dank!

    Kann ich die Größe, Farbe usw. als Userform verändern? Finde ich die nötigen Infos in dem von Dir erwähnten Workshop?

    Grüße

    Daniel


      


    Betrifft: AW: Eingabeaufforderung von: ChrisL
    Geschrieben am: 02.09.2003 13:52:40

    Hi Daniel

    Schau mal hier...
    http://xlfaq.herber.de/workshop/newuf/newuf.html

    Das angegebene Makro funktioniert allerdings ohne Userform. Userforms wäre lediglich die Alternative.

    Gruss
    Chris