Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabeaufforderung

Eingabeaufforderung
02.09.2003 10:44:54
Daniel
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Liste mit 2 Spalten.
In der Spalte A befinden sich Startnummern.
In der Spalte B befinden sich die dazugehörigen Namen.

Ich würde gerne mit einer Art Eingabeaufforderung (evtl. als PopUp?) die Namen abfragen, d.h. nach Eingabe der Startnummer erscheint der dazugehörige Name...

Kann ich das mit Hilfe eines Makros realisieren? Wenn ja: Wie? ;-) Und was für graphische Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabeaufforderung
02.09.2003 11:41:48
joel
hallo

als excel-profi kennst du dich sicher mit den funktionen VERWEIS, SVERWEIS, WVERWEIS aus. da du noch keine VBA kenntnisse hast, würde ich sagen: schuster, bleib bei deinen leisten und löse das problem mit den obigen funktionen.. geht prima!

gruss
AW: Eingabeaufforderung
02.09.2003 11:42:46
ChrisL
Hi Daniel

z.B. so...

Option Explicit


Sub Daniel()
Dim iZeile As Long
Dim StartNummer As String
StartNummer = InputBox("Bitte Startnummer eingeben:")
If StartNummer = "" Then Exit Sub
For iZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Cells(iZeile, 1) = StartNummer Then
MsgBox "Name: " & Cells(iZeile, 2)
Exit Sub
End If
Next iZeile
MsgBox "Startnummer nicht gefunden."
End Sub

Graphische Möglichkeiten gibt es viele, z.B. mit Userform. Siehe dazu Workshop unter Excel-FAQ.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Eingabeaufforderung
02.09.2003 13:48:11
Daniel
Hi Chris!

Das sieht verdammt gut aus! Vielen Dank!

Kann ich die Größe, Farbe usw. als Userform verändern? Finde ich die nötigen Infos in dem von Dir erwähnten Workshop?

Grüße

Daniel
AW: Eingabeaufforderung
02.09.2003 13:52:40
ChrisL
Hi Daniel

Schau mal hier...
http://xlfaq.herber.de/workshop/newuf/newuf.html

Das angegebene Makro funktioniert allerdings ohne Userform. Userforms wäre lediglich die Alternative.

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige