Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertberechnung

Mittelwertberechnung
02.09.2003 18:55:15
Tobias W
Hallo,
in meiner Tabelle stehen in der Spalte A verschiedenste Kennzahlen wie Umsatz, Wareneinsatz usw. In den folgenden 12 Spalten werden die jeweiligen Monatswerte dieser Kennzahlen eingetragen.

Hinter den 12 Spalten ist eine weitere Spalte, in der der Mittelwert ausgewiesen werden soll. Und zwar der Mittelwert nur aus den bereits ausgefüllten Spalten.

Jetzt das Problem: Die Daten in den Monatsspalten werden zum Teil aus zig anderen Tabellen übergeben. Da ich den gesuchten Mittelwert nur bekomme, wenn die noch nicht erreichten Monate leer sind (und nicht Null, sonst bezieht sich der Mittelwert immer auf alle zwölf Felder), muss ich sämtlich Daten aus den anderen Tabellen "leer" übergeben, wenn sie noch nicht gepflegt sind. Das ist aber aufgrund des Pflegeaufwands (zig Hintergrundtabellen) nicht machbar. Weiß jemand was Besseres?

Jetzt schon vielen Dank,
Gruß Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=MITTELWERT(WENN(A1:L1<>0;A1:L1))}
02.09.2003 18:59:01
Boris
Hi Tobias,

...als Array-Formel; {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Nullwerte (auch leere Zellen) werden dadurch ignoriert.

Grüße Boris
Mittelwert ohne Leerzellen (auch ohne Nullen?)
02.09.2003 23:51:17
Franz Pölt
Hallo Tobias und Boris,

schaut euch mal das an, interessant, nicht wahr?

Excel Jeanie HTML
Anzeige
Interessant - trag die Formel aus B2...
03.09.2003 00:17:18
Boris
Hi Franz,

...mal in A3 ein - Ergebnis: 0 !?!

Unter dem Strich liefert die Formel in B2 das gleiche Ergebnis wie =MITTELWERT(A1:L1).
Allerdings scheint es mit der WENN-Funktion tatsächlich eine Abhängigkeit zur Spalte zu geben - wenn in A1 nix steht und die Formel in A3 eingetragen wird, ist das Ergebnis 0. Daher: Wenn die Formel in B2 eingetragen wird, ist das Ergebis 1,75 - weill eben in B2 ein Wert ungleich Null steht. Löscht man den Wert in B1 (oder ändert man ihn auf 0), dann ist auch das Ergebnis der Formel in B2 = 0. Trägt man aber einen Wert ungleich Null in A1 ein, dann ist auch das Ergebnis der Formel in A3 ungleich Null...

Es scheint also tatsächlich Abhängigkeiten - vom Formeleintrag aus gesehen - zu geben...INTERESSANT!
Das sollte man doch mal weiter verfolgen...

Grüße Boris
Anzeige
Nicht Interessant - weil Fehler
03.09.2003 08:17:23
galenzo
Schließe die Formel in B2 mit UMSCH+STRG+ENTER ab, damit es auch eine Array-Formel wird...
Das ist mir schon klar...
03.09.2003 09:13:38
Boris
Hi Galenzo,

...diese Variante hat Franz ja AUCH gepostet - aber er ist halt ein Tüftler und Ausprobierer - und da stößt er halt manchmal auf merkwürdige Dinge. Und ich finde es SEHR merkwürdig, dass die selbe Formel - OHNE die { } eingegeben - unterschiedliche Ergebnisse liefert, wenn in der Zeile 1 der gleichen Spalte entweder eine Null oder eine Zahl ungleich Null eingetragen wird.

Grüße Boris
AW: Das ist mir schon klar... hmm..
03.09.2003 11:18:25
Galenzo
nein, ich meinte: Franz hat in seiner geposteten Beispieltabelle die { } in der Formel in B2 vergessen - oder bewußt weggelassen?
Das Übereinstimmen er Ergebnisse ist meiner Meinung nach nur zufällig. Die Arbeitsweise von Arrayformeln ist an sich eine andere und läßt sich SO nicht vergleichen.

mfg - Galenzo
Anzeige
Definitiv: BEWUSST
03.09.2003 15:09:50
Boris
Hi Galenzo,

...Franz geht virtuos mit Array-Formeln um - und ich glaube auch einige Ahnung davon zu haben. Insofern geht das schon wieder einen Gedankengang weiter, der zunächst einem "Anfängerfehler" anmutet, in der Tat aber bewusst produziert wurde um Seltsamkeiten in der "Denkweise" von Excel aufzudecken...;-)

Grüße Boris
Aha! hab ich falsch verstanden :-) o.T.
04.09.2003 08:22:07
Galenzo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige