Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wertübergabe und Werterhaltung

Wertübergabe und Werterhaltung
04.09.2003 11:58:09
Marc
Hi,
ich erstelle gerade eine Exceltabelle um eine Meinungsumfrage auszuwerten.
In dieser Tabelle habe in Spalte A jeweils Eingabefelder. Eine Eingabe von 1(also zutreffend) oder von 0 (also nicht zutreffend) soll möglich sein. Um die ca 600 Bögen auszuwerten muss dann neben der jeweiligen Frage ein Ausgabefeld stehen,das dann das Ergebnis angibt. Eine Formel zur jeweiligen Übergabe zum Ausgabefeld habe ich schon geschafft. Nur wird nach Löschen der jeweiligen Eingabe in das Eingabefeld wieder das Ergebnis im Ausgabefeld auch wieder auf Null zurückgesetzt.Das ist sehr ungünstig!Ich brauche also eine Formel,bei der das Ergebnis im Ausgabefeld sich nicht verringern kann und bei eEingabe von Eins auf das schon vorhandene Zwischenergebnis aufaddiert wird.

Würde sehr mich freuen,wenn mir jemandbeim Lösen dieser Aufgabe helfen könnte!

Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertübergabe und Werterhaltung
04.09.2003 12:18:42
BerndE
Hi Marc,

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung damit, aber Dein Problem lässt sich über Iteration (Extras-Optionen-Berechnen) lösen. Du musst ein Häkchen setzen und die Iteration auf '1' einstellen.

Danach kannst Du eine Zirkelbezug erstellen, indem Du z.B. in Zelle C1 folgende Formel eingibst: =A1+C1

Wenn Du jetzt in A1 mehrmals eine '1' eingibst wird zu dem Wert in C1 mehrmals '1' addiert.

Frage mich aber nicht nach den Folgen für Deine sonstigen eventuellen Berechnungen...

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Wertübergabe und Werterhaltung
04.09.2003 12:42:15
Marc
Hi,Danke erstmal für die Bemühungen,

Leider verdoppelt der Formeleintrag generell das Ergebnis nach jeder Eingabebestätigung. Verändere ich die Iteration auf einen beliebigen Wert,komme ich trotzdem nicht auf mein gewünschtes Ergebnis!
Das Muss doch noch anders gehen! Und jeder Wert egal in welcher Zelle der Tabelle bezieht sich auf das Ergebnis im Ausgabefeld.
Die Lösung reicht mir noch nicht so ganz! Aber trotzdem Danke

Gruß Marc
Anzeige
AW: Wertübergabe und Werterhaltung
04.09.2003 13:08:55
Panicman
Hallo Marc,

das geht nur vernüpftig mit VBA.

Öffne mit ALT-F11 den VBA Editor.
Mache eine doppelklick auf Tabelle1(Tabelle1). Falls dein Blatt anders heiß, steht da
der Name(Tabelle1). Kopiere dann das u.a. Makro in das linke Blatt.
in dem Makro ist beschrieben wie du die Spalten für die Eingabe und dir Ausgabe änderst.

Probiers aus.

'in Tabelle1(Tabelle1) kopieren
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim EingSpalte As Integer
EingSpalte = 1 'EingSpalte = 1 bedeutet, daß die Eingabe in SpalteA erfolgt (2=B,usw)
Dim AusgSpalte As Integer
AusgSpalte = 3 'AusgSpalte = 3 bedeutet, daß die Ausgabe in SpalteC erfolgt (4=D,usw)
Dim Zeile As Integer 'wird automatisch ermittelt
Zeile = ActiveCell.Row - 1
If Zeile = 0 Then Zeile = 1
If Target.Column <> EingSpalte Then Exit Sub
Cells(Zeile, AusgSpalte).Value = Cells(Zeile, AusgSpalte).Value + Cells(Zeile, EingSpalte).Value
End Sub


Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige