Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug bei Gültigkeit nach Auswahl beibehalten?

Zellbezug bei Gültigkeit nach Auswahl beibehalten?
04.09.2003 15:18:14
Anja
Hallo Forum,
heute mittag hatte ich schon einmal gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, Daten die über eine Gültigkeitsliste in eine Zelle eingetragen wurden, zu aktualisieren, wenn sich die Ausgangsliste geändert hat.

Euer Feedback war, dass das wahrscheinlich nicht ohne VBA geht (zur Not freue mich auch da über Lösungen, Grundkenntnisse sind da...). Nun hatte ich noch den Gedanken, ob es nicht eine Formel gibt, die man in die Gültigkeit einbauen kann, damit die die Zellbezüge beibehalten werden?

BSP:
Wenn ich meine Gültigkeitsliste in A1:A4 habe, dann in der Zelle mit dem Gültigkeitsdropdown den zweiten Wert aus der Liste auswähle, könnte doch in die Zelle statt des Wertes die Formel "=A2" geschrieben werden?

Freue mich auf Hinweise, ob es Möglichkleit gibt, die Gültigkeit so zu bauen.
Danke!
anja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug bei Gültigkeit nach Auswahl beibehalten?
08.09.2003 19:30:34
Hans
Hallo Anja,
da Du offensichtlich gerne bei Funktionen bleiben möchstest, hätte ich einen Vorschlag, der Dir zumindest farblich anzeigt, wenn ein eingetragener Wert nicht mehr gültig ist.

Dazu mußt Du für alle Zellen eine "bedingte Formatierung" festlegen und zwar als Formel, die für eine Zelle in E1 dann so aussieht:

=UND(E1<>"";ISTNV(SVERWEIS(E1;$a$1:$a$4;1;0)))

Es ist nicht die große Arbeitserleiterung, aber vielleicht hilft es dir.
Gruß, Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige