Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel nur per Userform verlassen

Excel nur per Userform verlassen
08.09.2003 15:43:55
Andi_H
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Datei gebastelt welche im Netzwerk ca 20 Mitarbeitern zur Verfügung steht. Nun möchte ich das der benutzer die Datei nur über meine Userform schließen kann, nicht aber über Beenden und das X für schließen.
also habe ich Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
cancel auf true gesetzt. Kann mir jemand verraten wie ich diese Datei nun über die Userform beenden kann. Mit meinem Button auf der Userform welcher zum beenden gedacht war (Thisworkbook.close, application.quit) löst ja wieder das beforeClose-ereignis aus. Kann mir jemand helfen?

Gruß

andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.EnableEvents = False
08.09.2003 16:04:32
ChrisL
Hi Andi

Wie im Titel.

Gruss
Chris
Danke! o.t
08.09.2003 16:18:13
Andi_H
AW: Application.EnableEvents = False
08.09.2003 17:28:21
GerdW
...aber probiert hast du es sicher nicht? Das greift in userforms
nicht!

Gerd
AW: Application.EnableEvents = False
08.09.2003 17:36:00
ChrisL
Hi Gerd

Denke schon, habe 'zum Beweis' eine Datei hochgeladen. ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/935.xls

Gruss
Chris

PS: Evtl. mit der XL-Version zu tun (in 97 läufts)
AW: Application.EnableEvents = False
08.09.2003 19:27:22
GerdW
Was soll da demonstriert werden?
Bei Klick auf den Commandbutton des form passiert nichts,
logisch, weil Cancel = true ist.
Außerdem ist es ganz schön mutig, Application.EnableEvents
auf false zu setzen. Dann geht bis zum Neustart von Excel erstmal
gar nichts mehr. Schlecht für den user und kein guter Tipp.

Gerd
Anzeige
AW: Application.EnableEvents = False
08.09.2003 20:15:32
ChrisL
Hi Gerd

Wollte Dir nicht zu nahe treten. Teil 2 deiner Antwort ist insofern richtig (und der Hinweis auch berechtigt), als wenn Excel nicht vollständig geschlossen wird, bleibt EnableEvents auf False. Bei einem Neustart von Excel ist es allerdings wieder auf True (getestet in Excel 2000).

Was den ersten Teil betrifft, funktioniert die Methode sowohl in Excel 97 wie auch in Excel 2000.

Gruss und trotzdem einen schönen Abend

Chris
AW: Application.EnableEvents = False
08.09.2003 22:29:28
GerdW
Fällt mir schwer zu glauben, hab zwar selbst XP, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Unterschiede geben soll. Das Problem läßt sich aber auch ganz simpel über eine Variable lösen, ohne die Events zu verbiegen.

Gerd
Anzeige
bei O97 klappts
09.09.2003 14:56:17
Andi_H
Hi Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dies jedoch mit O97 versucht und es klappt, und die Events habe ich in Workbook_open wieder auf True gesetzt damit hier nichts schiefgehen kann.

Gruß

Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige