Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anwesenheitszeiten im Diagramm darstellen...

Forumthread: Anwesenheitszeiten im Diagramm darstellen...

Anwesenheitszeiten im Diagramm darstellen...
09.09.2003 13:45:03
maira
Hallo,
bräuchte bitte mal eine Hilfe bei einer Diagrammerstellung.
Ich habe eine Excel-Liste mit 3 Spalten
Name/vonZeit/bisZeit
Schulze 7:00 15:00

D.h. Ich habe mehrere Mitarbeiter in der Liste mit ihren Anwesenheitszeiten (von bis in zwei getrennten Spalten)Ich möchte jetzt ein Diagramm in dem links (x-Achse ???) die Namen aufgereiht sind und unten in der y-Achse die Zeiten von 0.00-24.00 Uhr angezeigt werden. Die Anw.zeiten der Mitarbeiter sollen dann in einem Balken innerhalb der 24 Stunden gezeigt werden. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ciao Maira
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwesenheitszeiten im Diagramm darstellen...
09.09.2003 13:56:59
Harald Kapp
Hallo Maira,
wie wär's mit gestapelten Säulen, von denen die untere einfach keine Füllunh (Farbe und Muster: ohne) ist?

Siehe https://www.herber.de/bbs/user/954.xls

Gruß Harald
????
09.09.2003 14:06:07
Maira
Hallo Harald,
da kann ich nicht wirklich viel mit anfangen. In der Linken Leiste sollen Uhrzeiten von 0-24 Uhr stehen, und nicht wie im Beispiel 14.28 Uhr und sonstige eigenartige Uhrzeiten. vielleicht hast du ja noch einen Tipp, wie man dort Uhrzeiten hinterlegen kann. Vielen Dank, Ciao Maira
Anzeige
AW: ????
09.09.2003 14:19:50
Harald Kapp
Hallo Maira,
sorry, ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn ich die Beispieltabelle öffne, steht da:

Name von bis
Mayer 07:00 17:00
Schulze 06:35 14:21

Bist Du in der richtigen Tabelle?

Harald
AW: ????
09.09.2003 15:24:36
Maira
hallo nochmal,
wenn ich den LINK öffne, sehe ich an der linken Seite, 0:00, 4:28, 9:36 ... Also ganz komische Uhrzeiten. Kann es sein, dass an meinem Rechner irgendwas falsch eingestellt ist?? Dank, Maira
Anzeige
Nicht Tabelle, sondern Diagramm
10.09.2003 06:33:28
Harald Kapp
Hallo Maira,
ich glaube jetzt verstehe ich. Du meinst nicht die Werte in der Tabelle, sondern die Achsenbeschriftung im Diagramm. Die kannst Du doch ganz leicht benutzerspezifisch anpassen. Einfach im Kontextmenue der y-Achse die Skalierung auswählen und Kleinstwert auf 0 und Höchstwert auf 24 Stunden setzen,

gruß Harald
Anzeige
AW: Nicht Tabelle, sondern Diagramm
10.09.2003 08:21:52
Maira
Hallo nochmal,
ich krieg es einfach nicht hin, die Größenachse zu formatieren. Entweder stehen da völlig unsinnige Zahlen, oder nur 0:00 und 12:00, oder nur 0:00.
Obwohl ich bei Skalierung, als Kleinstwert 0 und Höchstwert 24 eingetragen haben, schreibt er nichts rein. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd. Vielen Dank, Ciao Maira
Anzeige
10.09.2003 13:27:24
Letzter Versuch
Hallo Maira,
0:00 = 0, 24:00 = 1. Das liegt daran, dass Excel 1Tag=24h = 1 setzt, also Stunden und Minuten als Bruchteile eines 24 Stunden Tages angibt.

Ich habe die Tabelle noch einmal umgearbeitet:

https://www.herber.de/bbs/user/974.xls

Gruß Harald
Anzeige
11.09.2003 16:43:16
Maira
Hallo,
vielen Dank. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, wie du das hingekriegt hast, aber das ist schon fast so wie ich es haben möchte. Wie kann ich die Achsen tauschen?
Ich möchte das links die Namen und unten rechts die Uhrzeiten stehen. Vielen Dank, Ciao Maira
12.09.2003 13:14:10
Maira
Hallo nochmal,
habe das Diagramm fast fertig. Wie kommst du auf die Intervall-Zahlen? Leider sind die Endzeiten nicht richtig dargestellt. Obwohl z.B. 17.00 Uhr dasteht, zeigt er z.B. 23.00 Uhr an. Vielen Dank für die Geduld, Ciao Maira
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anwesenheitszeiten im Diagramm darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Excel-Liste drei Spalten hat: Name, vonZeit und bisZeit. Beispiel:

Name    von     bis
    Schulze 7:00   15:00
    Mayer   6:35   14:21
  2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten (Namen und Zeiten).
    • Gehe zu Einfügen > Diagramm > Gestapelte Säulen.
  3. Achsen formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die y-Achse und wähle Achse formatieren.
    • Setze den Kleinstwert auf 0 und den Höchstwert auf 1 (da Excel Zeiten als Bruchteil eines Tages interpretiert).
  4. Uhrzeiten einstellen:

• Um Uhrzeiten von 0 bis 24 Uhr anzuzeigen, klicke im Diagramm auf die y-Achse und wähle Achsenoptionen.
    • Stelle sicher, dass die Achsenbeschriftungen entsprechend formatiert sind.
  5. Diagramm anpassen:

• Du kannst die Farben der Balken ändern und den Diagrammtitel anpassen, um es ansprechender zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Uhrzeiten werden falsch angezeigt:

• Wenn du 7:00 und 15:00 eingegeben hast und im Diagramm 0:00 und 12:00 angezeigt werden, liegt das daran, dass Excel Zeiten als Bruchteil eines Tages interpretiert. Verwende die Formatierung 0 für 0:00 und 1 für 24:00.
  • Diagramm zeigt keine Werte:

• Achte darauf, dass die Werte in den Zellen korrekt formatiert sind. Die Zeit sollte im Format hh:mm eingegeben werden.
  • Achsenbeschriftungen stimmen nicht:

• Wenn die Achsenbeschriftungen nicht richtig angezeigt werden, überprüfe die Skalierungseinstellungen der y-Achse.

Alternative Methoden

• Pivot-Diagramm: Du kannst auch ein Pivot-Diagramm verwenden, um die Anwesenheitszeiten darzustellen. Dies ermöglicht eine flexiblere Analyse der Daten.
  • Balkendiagramm statt Säulendiagramm: Ein Balkendiagramm kann eine alternative Darstellungsform sein, insbesondere wenn du die Namen auf der vertikalen Achse haben möchtest.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie die Daten in Excel aussehen könnten:

Name von bis
Schulze 7:00 15:00
Mayer 6:35 14:21

Nachdem du das Diagramm erstellt hast, wird es die Anwesenheitszeiten wie folgt darstellen:

• Die x-Achse zeigt die Namen der Mitarbeiter.
  • Die y-Achse zeigt die Uhrzeiten von 0:00 bis 24:00 Uhr.
  • Die Balken zeigen die Anwesenheitszeiten an.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Uhrzeiten in die Spalten für "von" und "bis" eingegeben werden.
  • Bedingte Formatierung: Setze die bedingte Formatierung ein, um Mitarbeiter hervorzuheben, die Überstunden leisten.
  • Diagramm-Layouts: Experimentiere mit verschiedenen Diagramm-Layouts, um das anschaulichste Ergebnis zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Achsen vertauschen? Du kannst die Achsen tauschen, indem du im Diagramm mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klickst und die Option Daten auswählen wählst. Hier kannst du die Reihenfolge der Daten ändern.

2. Warum zeigt mein Diagramm keine Zeitwerte an? Stelle sicher, dass die Zellen mit den Zeiten im richtigen Format (hh:mm) formatiert sind. Andernfalls interpretiert Excel die Werte möglicherweise falsch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige