Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter bestehenden Namen verhindern?

Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 15:35:59
Oliver S.
Hallo an alle,

besteht die Möglichkeit, einer Exceldatei, die schon unter einem bestimmten Namen abgespeichert wurde, das Speichern unter dem selben Namen zu verhindern. Der Grund ist, ich habe eine Exceldatei, die als Vorlage dient. In diese Datei werden Daten eingelesen. Nun möchte ich verhindern, das jemand versehentlich diese Vorlage unter dem bereits bestehenden Vorlagennamen abspeichert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG,
Oliver

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 15:54:01
Matthias G
Hallo Oliver,
die einfachste Methode ist, die Vorlagendatei schreibgeschützt zu setzen.
(Im Explorer Rechtklick auf Datei -> Eigenschaften..)

Gruß,
Matthias
AW: Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 15:56:22
udo
Hi olli,
du zuerst mal , dazu gibts in der Recherche schon x beliebig viel Beiträge ;-)

aber wie wäre es den Wenn du die Datei nach einem betsimmten Zellwert speichern würdest,
z.B. nach Zellwert A1.

Dann brauchst du A1 nur dementsprechend so zu formatieren z.B. mit =heute(), und mit rechtsklick die Zelle A1 so formatieren das dort z.B. Datum incl. Uhrzeit steht.

So wird die Datei immer nach dem aktuellen Datum + Uhrzeit ( bis sec. wenn du willst ) abgespeichert. Je nach dem wie du A1 formatierst.

die VBA Anweisung zu speichern unter A1 wäre dann ...

..................


Sub speichern_unter_Wert_A1()
ThisWorkbook.SaveAs Range("A1").Value & ".xls"
End Sub


..................

Gruß udo

Gib Bitte auch Rückmeldung obs funktioniert. Sonst vergeht den Helfern allgemein die Lust zu helfen, wenn die Leute sich danach nicht dazu äußern.
Schließlich wollen wir ja Alle dazulerne ;-)
Anzeige
AW: Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 16:05:34
Oliver S.
Hallo Mathias, Hallo Udo,

danke erst einmal für die Antwort.

@Mathias, auf diese Möglichkeit bin noch gar nicht gekommen. Manchmal ist man halt blind. Trotzdem ist sie nicht so geeignet, da jeder den Schreibschutz entfernen kann. Und somit wäre die Datei wieder änderbar.

@Udo, ich habe in der Recherche schon nachgesehen, leider aber nichts geeignetes gefunden. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben. Deine Lösung ist allerdings für mich nicht geeignet, da ich die Datei nicht unter einem anderen Namen abspeichern will, sondern das Abspeichern unter dem bereits vorhandenen Namen verhindern möchte.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag?

MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 16:13:46
Matthias G
Hallo Oliver,
"Jeder kann den Schreibschutz enfernen"?
Naja, insofern du nicht mit Windows NT, 2000 oder XP arbeitest und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt hast, kann auch jeder die Datei löschen, oder sie umbenennen und eine andere Datei so nennen wie die Vorlage...
Wenn Du doch Win NT oder höher benutzt, kannst du die Datei auf "nur lesen" setzen und sie ist vor Veränderungen geschützt.

Gruß,
Matthias
geht doch trotzdem so ....
12.09.2003 16:17:02
udo nochmals
Hi olli,
du , du musst ja A1 nicht mit Datum versehn, sondern kannst dort ja auch einen
Namen eingeben ( den du willst, unter dem gespeichert wird ).
So kannst du die originale Datei oder die neu abgespeicherte starten, gespeichert wird dann immer nur unter dem Wert aus A1 des gerade aktiven Tabellenblattes beim Speichern.

Also wenn ich dich nicht völlig falsch verstanden hab, dann ist doch das deinem Wunsch entsprechend, ...

Gruß udo ;-)
Anzeige
AW: geht doch trotzdem so ....
12.09.2003 16:23:57
Oliver S.
Danke für die Antworten,

die Datei soll schon abgespeichert werden können, nur nicht unter Ihrem Namen. Das mit dem Namen in der Zelle ist zwar eine Lösung, lieber wäre mir aber, es würde sich das Fenster zum Speichern öffnen und man könne dort einen anderen Namen vergeben. Wählt dann jemand den bereits vorhandenen Namen aus, sollte der Speichervorgang abgebrochen werden. Für das Aufrufen des Fensters "Speichern unter" besteht bereits eine Schaltfläche.

Wäre schön, wenn es so klappen würde.

Danke noch mal,
Oliver
AW: geht doch trotzdem so ....
12.09.2003 16:34:38
udo
Ah ok, siehst du, wenn du das gleich am Anfang schon erwähnt hättest , ...

Sorry ,aber da hab ich so schnell auch keine Lösung parat, außer dass du dann die Anweisung vielleicht umarbeitest, und ihm sagst das wenn der Name oder Wert aus A1 ( Value A1 ), dem entspricht , das du beim Speichern unter anwählst, dass er dann den Speichervorgang abbricht mit Exit Sub
Du must dann eigentlich so ich jetzt mal logisch denken tu, nur den Original Namen in A1 drinne haben ?

Bin mir aber auch nicht 100% tig sicher obs so klappt.

Viel erfolg trotzdem, würde mich interessiern wenn du es doch geschafft hast, wie du das dann anstellst, ...

In diesem sinne, machs mal gut , und wenn mir doch noch was einfällt post ich es dir

Gruß udo
Anzeige
AW: geht doch trotzdem so ....
12.09.2003 16:39:42
Oliver S.
Danke Dir Udo für den Tip, werde mal schauen ob ich da was hinbekomme, oder ob es noch einen anderen Lösungsweg gibt.

Bis denne,
Oliver
AW: probiers dann halt mal so: ...
12.09.2003 16:39:51
Matthias G
Hallo Oliver,

folgender Code in "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI = False And ActiveWorkbook.Name = "Vorlage.xls" Then
MsgBox "Bitte unter anderem Namen abspeichern!"
Cancel = True
End If

Ist ab auch nicht 100% (das GIBTS nicht in Excel), da man mit "Speichern unter..." auch den Vorlagennamen wählen kann.
Aber wenn du dann noch zusätzlich den Schreibschutz in der Vorlage setzt, ist das doch brauchbar, oder?

Matthias
Anzeige
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 16:42:05
Matthias G
-
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 16:55:41
Oliver S.
Danke Dir Matthias,

werde ich mal ausprobieren. Hört sich auf jedenfall schon mal gut an. Allerdings frage ich mich, warum das bei Excel nicht gehen soll, dass man eine Datei über Speichern unter nicht speichern kann. Es kommt ein Hinweistext, dass die Datei schon existiet und ob man diese überschreiben möchte und man kann die Datei dann speichern.

MfG,
Oliver
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 17:10:41
Matthias G
Hallo Oliver,
du hast recht,
die Kombination aus meinem Code und atei-Schreibschutz bewirkt, dass mein Code gar nicht ausgeführt wird.

Probier das mal:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim s As String
Cancel = True
If SaveAsUI = False And ActiveWorkbook.Name = "MeineMappe.xls" Then
MsgBox "Bitte unter anderem Namen abspeichern!"
End If
If SaveAsUI = True Then
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If s = False Then Exit Sub 'Abbruch
If UCase(s) = "C:\ORDNER\MEINEMAPPE.XLS" Then
MsgBox "Bitte unter anderem Namen abspeichern!"
Else
ActiveWorkbook.SaveAs s
End If
End If
End Sub


Ich geh mal spazieren, bis später!

Matthias
Anzeige
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 18:57:50
Oliver S.
Hi Matthias,

ich hoffe, es hat nicht geregnet beim Spazieren gehen. ;-)) Leider kommt es beim Ausführen des Codes zu einem Laufzeitfehler 13 und es wird die Zeile

If s = False Then Exit Sub 'Abbruch

markiert. Weist Du eventuell warum?

Für eine Antwort wäre ich dankbar,
oliver
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 19:39:03
Matthias G
Hi Oliver,
es hat nicht geregnet und ich war mittlerweile kreativ!
Also, folgendes müsste jetzt aber funktionieren:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Const VorlagenName = "C:\Ordner\Vorlage.xls"
Dim s
Dim Abfrage As Boolean
Abfrage = False
Application.EnableEvents = False
s = ActiveWorkbook.FullName
Cancel = True
If SaveAsUI Or UCase(ActiveWorkbook.FullName) = UCase(VorlagenName) Then
Abfrage = True
Do
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If s = False Then
Application.EnableEvents = True
Exit Sub 'Abbruch gedrückt
End If
ok = True
If UCase(s) = UCase(VorlagenName) Then ok = False: MsgBox "Dies ist die Vorlage! Bitte andere Datei wählen!"
Loop Until ok = True
End If
Application.DisplayAlerts = Abfrage
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=s
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Die Konstante "VorlagenName" musst Du halt entsprechend anpassen.

Viele Grüße und lass mich wissen, ob's geklappt hat!
Matthias
Anzeige
AW: nach End If noch End Sub - o.T.
12.09.2003 19:47:27
Oliver S.
Danke Dir Matthias, dass Du den Code noch einmal überarbeiet hast. Kann ihn heute leider nicht mehr testen, werde ich aber am Wochenende nachholen und mich dann nochmal melden.

Bis denne,
Oliver
AW: Update
12.09.2003 21:05:57
Matthias G
Hallo Oliver,
hier nochmal ein "Update". Viel Spaß damit!

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Const VorlagenName = "C:\Ordner\Vorlage.xls"
Dim s
Dim Abfrage As Boolean
Abfrage = False
s = ActiveWorkbook.FullName
Cancel = True
If SaveAsUI Or UCase(ActiveWorkbook.FullName) = UCase(VorlagenName) Then
Abfrage = True
Do
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If s = False Then Exit Sub 'Abbruch gedrückt
ok = True
If UCase(s) = UCase(VorlagenName) Then ok = False: _
MsgBox "Dies ist die Vorlage! Bitte andere Datei wählen!"
Loop Until ok = True
End If
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = Abfrage
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=s
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


bye,
Matthias
Anzeige
So weit prima, aber kleines Problem!
13.09.2003 06:17:28
Oliver S.
Moin Matthias,

danke Dir für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das der selbe Speichername nicht akzeptiert wird klappt. Wenn ich allerdings einen anderen Namen für die Datei vergebe, wird die Datei nicht unter dem neuen Namen abgespeichert, sondern das Fenster "Speichern unter" wird geschlossen und die Datei wurde nicht gespeichert.
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe bereitet, wäre es schön, wenn Du da noch mal Hand anlegen würdest.

Danke Dir,
Oliver
AW: So weit prima, aber kleines Problem!
13.09.2003 14:30:05
Matthias G
Hallo Oliver,
ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert's einwandfrei.
Tu' mal den Befehl "On Error Resume Next" auskommentieren (' davor)
und schau, ob eventuell eine Fehlermeldung kommt, und wenn ja, welche.

Gruß,
Matthias
Anzeige
Leider immer noch keinen Erfolg!
14.09.2003 07:12:05
Oliver S.
Moin Matthias,
sorry, dass ich mich erst heute melde, war aber gestern den ganzen Tag unterwegs und habe somit Deine Antwort erst heute morgen gelesen. Leider weiß ich nicht, wie man die Meldung "On Error Resume Next" auskommentiert. Mir ist aber aufgefallen, rufe ich den Befehl "Speichern unter" über die Symbolleiste auf, funktioniert es einwandfrei. Rufe ich allerdings den Befehl über meine Schaltfläche auf, in der der Code "Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show" zum Öffnen des Fensters "Speichern unter" steht, wird die Datei nicht unter einem neuen Namen abgespeichert. Das selbe ist, wenn ich die Datei über den Code "ActiveWorkbook.Save" speichern möchte. Es wird dann zwar das Fenster aufgerufen, aber beim Speichern passiert nix. Woran könnte das liegen? Gibt es dafür eeventuell einen anderen Befehl?
Wäre Dir dankbar, wenn Du dazu noch einmal einen Tip für mich hättest.

Ich hoffe auf eine Antwort von Dir,
Oliver
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
14.09.2003 14:06:04
Matthias G
Hallo Oliver,
schreibe bei DEINEM Code VOR den Befehl "ActiveWorkbook.Save" den Befehl "Application.EnableEvents = False" und DANACH "Application.EnableEvents = True".

Das umgeht die Routine Workbook_BeforeSave und deine Datei wird auf alle Fälle gespeichert. Allerdings wird dann nicht mehr geprüft, ob die Vorlage überschrieben wird.

Gruß,
Matthias
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 07:30:41
Oliver S.
Moin Matthias,

und wieder sorry, dass ich mich erst heute morgen melde. Dein Vorschlag bringt mich allerdings nicht weiter, da durch die Einträge, die Du vorgeschlagen hast, Dein erarbeiteter Code eben nicht mehr funktioniert. Ich frage mich nur, warum ist das so? Gehe ich z.B. bei Datei auf Speichern oder Speichern unter funktioniert alles tadellos. Mir wird eine Fehlermeldung ausgegeben bei Überschreiben der Vorlage und ich kann einen anderen Dateinamen vergeben und die Datei wird unter diesem dann abgespeichert. Nehme ich allerdings meine Schaltfläche die die Funktion Speichern durchführen soll, geht es nicht. Gibt es noch einen anderen Befehl, um eine Datei abzuspeichern? Wie lautet denn der Befehl, der hinter der Taste zum Speichern in der Standardsymbolleiste liegt?
Wäre schön, wenn es für mein Problem doch noch eine Lösung geben könnte.
Ich kann Dir die Datei und drei Datenloggerdateien auch mal Mailen, vielleicht fällt Dir dann noch was ein? Dazu bräuchte ich aber Deine E-Mailaddy.

Trotzdem möchte ich mich bei Dir für Deine Ausdauer und die Lösungswege bedanken,
Oliver
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 16:46:29
Matthias G
Hallo Oliver,
versuch erst mal folgendes:
Vor dem Befehl "On Error Resume Next" in meinem Code setze ein "'", so dass da steht :
"'On Error Resume Next"
Dann wird die Zeile grün und in einen Kommentar umgewandelt ("auskommentieren").
Dann erscheint vielleicht eine Fehlermeldung, weil die Datei nicht gespeichert wurde.
Das hilft Dir vielleicht weiter.

Wenn nicht, uploade doch deine Datei einfach ins Forum.

Viel Erfolg,
Matthias
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 17:22:38
Oliver S.
Hi Matthias,

danke für den Tip, es kommt aber leider keine Fehlermeldung. Ich habe Deinen Rat befolgt, und die Datei zum Server geladen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen und entdeckst vielleicht den Fehler.

Ich hoffe, dass ich wieder von Dir höre,
Oliver
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 17:26:35
Matthias G
Hallo Oliver,
und wo ist die Datei? Du müsstest einen Link setzen.

Gruß,
Matthias
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 17:29:57
Oliver S.
Hey Matthias,
das ging ja schnell. Da das Laden einer Datei auf den Server Neuland für mich ist, weiß ich nicht, wie ich einen Link auf meine Datei erzeuge. Brauche also auch dafür Nachhilfe. ;-))

Danke,
Oliver
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 17:52:08
Matthias G
Hi Oliver,
schau auf der Website von Herber in der linken Spalte nach "Datei-Upload".
Klicke darauf, dann kannst du die Datei auf deiner Festplatte mit "Durchsuchen" auswählen.
Nach dem Upload bekommst du die Meldung:
Übernimm bitte den nachfolgenden Code in die Zwischenablage und füge ihn in das Forums-Formular ein:
Darunter ist dann der Link in einer Textbox. Markieren, Kopieren und in den Text deiner nächste Nachricht an mich mit Strg-V Einfügen. Fertig!
Nun mach mal, viel Glück!

Matthias
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 18:08:34
Oliver S.
So Matthias,

ich habe es hinbekommen. Das Problem ist jetzt nur, die Taste, die das Speichern aufrufen soll, wie auch andere Steuertasten, sind in eine Symbolleiste eingebunden, die beim Satrten der Datei erzeugt wird und beim Beenden der Datei gelöscht wird. So wie ich das sehe, ist aber beim Aufrufen unter dem Link, die Symbolleiste nicht vorhanden. Also, ob Du mit der Datei jetzt was anfangen kannst, weiß ich nicht. Sie liegt jedenfalls unter

https://www.herber.de/bbs/user/1038.xls

MfG,
Oliver
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 18:27:05
Matthias G
Hallo Oliver,
ich hab die Datei. Sie hat auch die Symolleiste.
Bitte geb' mir etwas Zeit, daran zu arbeiten. Ich melde mich aber spätestens morgen, ok?

Schönen Abend noch,
Matthias
AW: Leider immer noch keinen Erfolg!
15.09.2003 18:32:25
Oliver S.
Wunderbar Matthias, da bin ich ja beruhigt, dass es geklappt hat. Du solltest die Datei allerdings umbenennen. Und zwar müssten die Unterstriche entfernt werden, da es sonst zu Problemen führen kann. Ich musste sie zum Hochladen abändern.

Zeit spielt keine Rolle, hauptsache Du findest etwas. Lass Dir also Zeit,
Oliver
AW: Hoffentlich jetzt Erfolg!
15.09.2003 19:03:09
Matthias G
Hallo Oliver,
ich habe deine Datei angeschaut, das Grundproblem versteh ich auch nicht aber Folgende Lösung hab ich parat:
Den gleichen Code wie Workbook_BeforSave() kopierst du in deine Sub Speichern().
Ich Abfrage "SaveAsUI or" kannst du weglassen (NICHT die ganze If-Abfrage!).
Dann wird DIESE Prozedur beim Drucken des Knopfes der Symbolleiste aufgerufen, und die BeforeSave-Routine, wenn man anderweitig speichern lässt.
Gut, gell?

Matthias
AW: Hoffentlich jetzt Erfolg!
15.09.2003 19:36:09
Oliver S.
Hi Matthias,

da muss ich Dir recht geben, das ist gut. Es funktioniert. Ich habe jetzt aber den Code kommplett aus Workbook_BeforSave() gelöscht, da die Datei nur über die Schaltfläche zu speichern geht. Alle anderen Symbolleisten werden ja ausgeblendet.

Also, da kann ich mich nur noch mal bei Dir bedanken, dass Du mir solch eine riesige Hilfestellung gegeben hast. Vielleicht hört man ja mal wieder von einander,
Oliver
AW: Hoffentlich jetzt Erfolg!
15.09.2003 20:55:33
Matthias G
Hallo Oliver,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte :-)
hier noch einige Tipps, um dein Programm "sicherer" zu machen:

Folgender Befehl verhindert, dass Du mit Rechtklick auf oder neben die Symbolleiste die anderen Symbolleisten wieder Aktivieren kannst:
Application.CommandBars("Toolbar List").Enabled = False

Folgender Befehl verhindert das Speichern mit Strg-S, was deine Routine umgehen würde:
Application.OnKey "^s", ""
...und dieser Befehl schaltet Strg-S wirder auf die Standardeinstellung:
Application.OnKey "^s"

diese Befehle setzt du Statt in Workbook_Open und Workbook_BeforeClose aber besser in die Ereignisprozeduren Workbook_Activate() bzw. Workbook_Deactivate(), denn wenn eine andere Mappe aktiviert wird, sollten die Befehle ja wieder zugänglich sein, bzw. wenn dann Deine Mappe wieder aktiv ist, sollte der Schutz wieder an sein.

Und eins noch: Wenn Deine Mappe die einzige geöffnete ist, sollte beim Schließen-Knopf ganz Excel geschlossen werden und nicht nur die Mappe:

Sub MappeSchliessen()
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close
Else
Application.Quit
End If
End Sub

So, genug der Tips erstmal. Viel Erfolg noch beim Programmieren!
Matthias
AW: Hoffentlich jetzt Erfolg!
16.09.2003 08:50:07
Oliver S.
Moin Matthias,

danke Dir noch für die Tips. Das Rechtsklicken auf die Symbolleisten war schon durch die Makros Sub Symbolleistenmenü_ausschalten() und Sub Symbolleistenmenü_deaktivieren() realisiert worden. Mit dem einen Makro wird das Auswahlmenü ausgeschaltet und da dann immer noch die Funktion Anpassen erscheint, erledigt das dass andere Makro. Die anderen Tips werde ich beherzigen.

Bis dann,
Oliver
AW: Thread Ende
16.09.2003 12:35:07
Matthias G
Hi Oliver,
Danke für die Rückmeldung.
Nun lass und diesen Thread beenden, der mittlerweile sicher zu einem der längsten des Forums zählt. :-)

Viele Grüße,
Matthias
AW: Speichern unter bestehenden Namen verhindern?
12.09.2003 17:45:52
Drum
Hallo!

Wenn ich das Speichern unter selben Namen verhindern möchte, gehe ich beim Speichern der Dat auf allg. Optionen und vergebe dann ein Schreibschutzkennwort. So kann nur derjenige der das Kennwort hat die bestehende Dat überschreiben - also Du.
Alle anderen müssen sie unter einem anderen Namen speichern.

Grüße
Drum super , Danke, wusste ich auch noch nicht ...
15.09.2003 02:48:15
udo
... manchmal sind die einfachsten Dinge halt die leichtesten,

Vielen Dank

Gruß udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige