Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigenfenster beim öffnen

Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 14:28:44
Alyssia Mc Kay
Hi guys

Ich habe ein Excel-File für unser Marketing Budget.
In Sheet2, Zelle K3 steht das Total. Nun möchte
ich gerne, das beim öffnen des Files, falls das Total
gleich null oder minus ist, dann ein Warnfenster erscheint,
in dem das Ergebnis von Sheet2, Zelle K3 steht.

Bin mir sicher, das wird für Euch Profis kein Problem sein.

Schon mal vielen Dank

regards Alyssia

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 14:36:17
Andi_H
hi,

kopiere folgenden Code in das Klassenmodul "diesearbeitsmappe"


Private Sub Workbook_Open()
If Sheets(2).Cells(3, 11) <= 0 Then
MsgBox ("Budget überschritten. Aktueller Stand: " & Format(sheets(2).Cells(3, 11), "0.00"))
End If
End Sub


Gruß

Andi
AW: Fenster erscheint nicht
16.09.2003 14:53:57
Alyssia Mc Kay
Hallo Andi

Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Leider klappt das bei mir nicht, hast Du ne Ahnung wieso?

Danke und Grüsse
Alyssia
AW: Fenster erscheint nicht
16.09.2003 15:00:57
Andi_H
eigentlich nein, bei mir klappts.

Code ist in DieseArbeitsmappe im ereignis workbook_open und die Makros sind aktiviert?

https://www.herber.de/bbs/user/1044.xls

habe es nochmals getestet un die Datei hochgeladen.

Gruß

Andi
Anzeige
it works
16.09.2003 15:13:14
Alyssia Mc Kay
Vielen Dank Andi und mar.s

klappt jetzt doch.

liebe Grüsse
Alyssia
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 14:48:10
mar.s
hi Alyssia,

öffne den vba-editor (ALT+F11), Doppelklick auf Arbeitsmappe im Projektexplorer, dann öffnet sich das CODE-Fenster. Da gibst du die nachstehenden Zeilen ein.


Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Sheets(2).Range("K3") <= 0 Then _
a = MsgBox("Total beträgt  " & Range("K3"), 0 + 48, "Warnung")
End Sub


mar.s
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 15:09:04
Jonathan
Hey, ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht!

Kann mir trotzdem jemand erklären, was welche Schritte sind? Um diese dann bei mir anzupassen! Wo steht, was angezeigt wird? Könnt ihr mir dafür eine GENAUE Beschreibung geben?

DANKE!!!!!!!!!
Anzeige
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 15:22:31
Andi_H
Hi Jonathan,

kurze erklärungen zum Code anpassen:


Private Sub Workbook_Open()
'thisworkbook ist die aktive Arbeitsmappe, sheets(2) ist die Stelle an dem das Tabellenblatt im Workbook steht. Hier ist das zweite Tabellenblatt gemeint egal wie dieses heißt.
Range("k3") bezieht sich auf die Zelle in dem sich der zu überprüfende Wert befindet.
If ThisWorkbook.Sheets(2).Range("K3") <= 0 Then _
a = MsgBox("Total beträgt  " & Range("K3"), 0 + 48, "Warnung")
' der Befehl msgbox (MessageBox) löst die Meldung aus und setzt sich wie folgt zusammen:
'msgbox(TEXT,Buttons,Titel)
End Sub

Anzeige
Danke
17.09.2003 08:09:34
Jonathan
Danke für die Erklärung!!!
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
18.09.2003 11:56:30
Jonathan
Hey,

habe alles ausprobiert, klappt auch fast alles, bis auf eine Sache:

Ich erstell die Schaltfläche mit 4 + 48, beim Ja drücken soll eine andere Datei geöffnet werden. Nur weiß ich nicht, wie der Befehl geht, noch wo der hinkommt. So habe ich es gemacht, aber es funktioniert leider nicht:

If ThisWorkbook.Sheets(1).Range("G10") = 0 Then _
a = MsgBox("in der Datei STAMMBLATT sind verschiedene Werte noch nicht eingegeben worden. Bitte holen Sie dies jetzt nach! Welche Werte dies sind, erfahren Sie genauer beim Öffnen der Datei.", _
4 + 48, _

6(Workbooks.Open Filename:= "Name.xls"), _

"Liebe(r) " & Application.UserName)

So zu dem - nun von mir - abgetrenten Teil habe ich die Frage! wie muss es richtig lauten?

Ich danke Dir schon mal!!!!!!!
Anzeige
AW: Anzeigenfenster beim öffnen
16.09.2003 19:42:29
mar.s
herr jonathan,
ganz ruhig bleiben. die kurzfassung ohne weitergehende erklärungen reicht erstmal für die problemlösung. Fürs tiefere verständnis gibt es bei herber.de jede menge sehr gute seiten. Auch bei der "Hilfe" (F1) im excel findet man meistens die erkläungen, die man sucht, speziell die msgbox-erläuterungen sind sehr ausführlich und brauchbar.
Falls du kein informatiker bist, lernst du als autodidakt. Das erfordert viel kreativität und vor allem sehr viel zeit und geduld. Bei mir z.B. dauert das excel-fieber bereits 11 jahre.

bitte!!!!!

grüsse vom mar.s

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige