Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das wird schwierig!!!

Das wird schwierig!!!
17.09.2003 14:09:02
Drum
Hey, liebe Helfer!

ich habe eine Frage zu einer wahrscheinlich unmöglichen Sache!:
ich habe ein VBA Code geschrieben, der beim Öffnen einer Dat anzeigt, ob irgendwelche Daten fehlen. Ist es dabei möglich im Netzwerk (jeder Mitarbeiter meldet sich ja unter seinem Namen an den PC an) in die MsgB automatisch den Namen desjenigen einzubinden? das erkannt wird, welcher Mitarbeiter die Datei gerade geöffnet hat?

Ich danke Euch!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das wird schwierig!!!
17.09.2003 14:13:52
Carsten
Hallo Drum,

schaue Dir doch bitte mal in der VBA-Hilfe die Hinweise zur Environ-Funktion an. Bei uns kann ich mit .....Environ("UserName"), die Benutzernamen bzw. zumindest die Kennung auslesen. Sonst stöber doch auch mal im Archiv von dieser Seite hier.

Gruß
Carsten
AW: Das wird schwierig!!!
17.09.2003 14:14:30
Russi
Hallo!

Du kannst den Excel-Benutzernamen, der unter Extras->Optionen->Allgemein eingetragen ist, per VBA abfragen:

UserName = Application.UserName

In Unternehmensnetzwerken sind diese Benutzernamen meistens nach einem bestimmten Standard (zb. Nachname) eingetragen.

Hilft Dir das?

Russi
Anzeige
AW: Das wird schwierig!!!
17.09.2003 14:30:36
drum
Hallo!

Das hilft mir auf jeden Fall, denn wenn Du das weißt, kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen!!?
So sieht mein code aus:

If ThisWorkbook.Sheets(1).Range("D9") <> 0 And Range("E9") = 0 Then _
a = MsgBox("bitte die Zielvorgabe von folgendem Mitarbeiter ergänzen: " & Range("D9"), 0 + 48, "Liebe Kollegin, lieber Kollege,")

Da wo jetzt "Liebe Kollegin, lieber Kollege," steht, soll halt später der Name des MA stehen. wie trage ich deinen genannten Code wo ein?
Kannst du mir noch sagen, dieses 0 + 48 was heißt das?

Ich dank Dir!!!!!!!!!
Anzeige
fast geschafft!
17.09.2003 14:42:25
Drum
Hey,

mit dem Anzeigen des Namens klappt!!!! Dafür schon mal ein dickes Danke!!!

Wie bekomme ich es denn jetzt noch hin, vor dem Namen einen Text zu schreiben, wie "liebe(r)" oder ähnliches?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige