Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwennfunktion

zählenwennfunktion
17.09.2003 17:37:09
MartinE
Hallo User,

habe folgendes Problem:

Folgende Tabelle




A B C D E ......
Abteilung Einkauf

Name Jan Feb März April......
Mister X 16 2 40 5
Mister Y 18 5 45 6
Mister A 20 8 11 3
Mister X 24 5 2 6
Mister B 19 6 24 34


Das Problem ist das ich ca. 300 Namen habe und es 12 Monate sowie 5 Abteilungen wo jeder schon mal eingesetzt wird gibt. Es soll ein Tabellenblatt erstellt werden wo genau aufgelistet wird, welcher Mitarbeiter in welchem Monat wieviel Stunden insgesamt gearbeitet hat.
Diese Tabelle in dieser Form habe ich in 5 verschiedenen Tabellenblätter. Gibt es eine Formel mit ich ohne Hilfstabelle abrbeiten kann also ohne die Formel =zählenwenn(a1="mister x";b1;"").

Danke schon mal

Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=34
17.09.2003 19:26:42
Günther Oppold
Hi Martin,

vielleicht hilft Dir die Lösung aus excelformeln weiter. Da steht:

Aufgabe
Es soll über mehrere Tabellen mit mehreren Bedingungen summiert werden.

Lösung
Beispiel:
Von Tabelle1 bis Tabelle10 sollen alle Zellen von C1:C100 summiert werden, wenn in Spalte A "x" und in Spalte B "y" steht.

{=SUMME((T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!A"&ZEILE(1:100)))="x")*(T(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!B"&ZEILE(1:100)))="y")*(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:J)&"!C"&ZEILE(1:100)))))}

Erläuterung
Die Anzahl der zu berechnenden Zeilen wird mit ZEILE(1:100) festgelegt.
Die Anzahl der zu durchsuchenden Tabellen ergibt sich aus SPALTE(A:J), denn J ist die 10. Spalte.

Die Tabellennamen müssen indexierbar (gleichnamig mit fortlaufender Nr.) sein, um daraus einen Array bilden zu können.

Gruß
Günther
PS: es handelt sich um eine ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige