Herbers Excel-Forum - das Archiv

Ergänzen von vorhandenen Zellwerten

Bild

Betrifft: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: ott598487
Geschrieben am: 21.09.2003 12:48:04
Telefonnummern in Excel-Datei: Wie kann ich in einer Excel-Datei in allen Zellen bei den bisher ohne Vorwahl gespeicherten Teilnehmernummern jetzt einfach vorne die Ortsnetzkennzahl ergänzen? Beispiel: 987654 in 089987654. Mit der Ersetzen-Funktion bin ich bisher nicht weiter gekommen.

Michael

Bild

Betrifft: AW: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: geri
Geschrieben am: 21.09.2003 13:09:03
Hallo Michael

versuche es mit Formel =A3&B3 so wird Zellinhalt A3 und B3 zusammengsetzt
in A3 ist die Vorwahl und in B3 die Nummer du kannst Formel runterkopieren und in Spalte A die Vorwahlen eintragen

gruss geri
Bild

Betrifft: AW: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: geri
Geschrieben am: 21.09.2003 13:13:45
so gehts natürlich auch habe ich vergessen

=08&B4

gruss geri
Bild

Betrifft: AW: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: Christoph
Geschrieben am: 21.09.2003 13:11:44
Hi Michael - 'ne Begrüßung wäre nett
probiers mal mit Verketten:
in Zelle B1:
=VERKETTEN("089";A1) wenn deine Telefonnr in A1 steht.
per VBA geht das auch direkt in der Spalte der Telefonnr.
Gruß
Christoph
Bild

Betrifft: AW: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: ott598487
Geschrieben am: 21.09.2003 13:32:27
Sorry, Christoph. War im Excel-Rausch und habe darüber die Begrüßung vergessen. Also daher nochmals offiziell: "Einen schönen Sonntag, habe folgendes Problem:"

Und gleichzeitig Danke an Dich und Geri für die Lösungen. Die von Geri mit der "&"-Variante ist unkompliziert und funktioniert bestens und mit bißchen Hin- und Herkopieren geht das. Ich habe das mit dem "&" auch irgendwann schon einmal gemacht - aber wenn's nicht öfters vorkommt...

Wenngleich mich die VBA-Variante bei Gelegenheit auch interssieren würde. Wenn's nicht zu viel Mühe machen würde.

Gruß

Michael
Bild

Betrifft: AW: Ergänzen von vorhandenen Zellwerten
von: Christoph
Geschrieben am: 21.09.2003 14:10:01
Hi Michael,
z.B so:
deine Nummern stehen in der Spalte A:

Option Explicit

Sub Vorwahl()
Dim LRow As Long
Dim i As Long
LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.ScreenUpdating = False
For i = LRow To 1 Step -1
If Cells(i, 1).Value <> "" Then
Cells(i, 1).Value = "089-" & Cells(i, 1).Value
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Ergänzen von vorhandenen Zellwerten"
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate Wahrheitsprüfung einer mit Zellwerten zusammengestzten Formel
Pfeilfarbe- und Bewegung abhängig von Zellwerten Bei Eintrag Datum aus Zellwerten zusammenstellen
Einfügen von Zeilen gem. Zellwerten Bei Blattwechsel anlegen einer Symbolleiste mit Zellwerten
Einlesen von Blattnamen und Zellwerten Aus verschiedenen Zellwerten zusammengesetzte Webadresse aufrufen
Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden Shapes in Abhängigkeit von Zellwerten färben