Das Archiv des Excel-Forums

Spalten vergleichen

Bild

Betrifft: Spalten vergleichen
von: Thorsten

Geschrieben am: 23.09.2003 09:46:23

Hi,

zwar ist das Thema Spaltenvergleich hier ja schon oft angesprochen worden, nur leider schaffe ich es ncht, mir daraus mein Makro zu basteln. Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde...
und zwar sollen die jeweils erste Sapalte meiner Tabellenblätter 1 und 2 miteinander verglichen werfen und die Werte die übereinstimmen auf dem 2 Tabellenblatt mit der interiorcolor 19 hinterlegt werden.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte
Bild


Betrifft: AW: Spalten vergleichen
von: heinerv
Geschrieben am: 23.09.2003 10:02:19

Hallo ohne Namen,

das müßte sich ohne VBA mit der bedingten Formatierung erledigen lassen.

Tabelle2 Spalte A markieren
bedingte Formatierung
Formel= =INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE())=$B1
entsprechendes Format einstellen
fertig!

Gruß
heinerv


Bild


Betrifft: AW: Spalten vergleichen
von: Thorsten
Geschrieben am: 23.09.2003 10:16:26

Danke,

aber ich bräuchte dafür eine VBA Lösung wenn möglich


Bild


Betrifft: AW: Spalten vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 10:23:27

Hallo Thorsten

vor Jahren habe ich mal folgendes Makro erstellt, falls Du Dich mit VBA ein wenig auskennst kannst Du es Dir ja anpassen.


Sub Tabellen_Vergleichen()
'   2 Tabellen vergleichen und in Tabelle2 kennzeichnen
'   Tabelle1 Original, Tabelle 2 Kopie
'   es wird Zelle A1 mit A1 verglichen usw.
Dim I As Integer
Dim J As Integer
'   Tabelle2 benutzten Bereich Rot markieren
Worksheets("Tabelle2").UsedRange.Interior.ColorIndex = 3
'   vergleich
For I = 2 To Worksheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
For J = 1 To Cells(I, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Worksheets("Tabelle1").Cells(I, J) = Worksheets("Tabelle2").Cells(I, J) Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(I, J).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next J
Next I
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: klappt nicht :-(
von: Thorsten
Geschrieben am: 23.09.2003 10:47:23

Hallo,
habe versucht, mal das Makro hinzubkeommen, aber das klappt nicht...

das makro sieht so aus:

Sub Spaltenvergleich()
'vergleicht die erste Spalte von Tabellenblatt 1 mit der zweiten Spalten von Tabellenblatt 2 _
und makiert farblich auf Tabellenbaltt 2 die Übereinstimmungen
Dim intLastRow As Integer
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2")


intLastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To intLastRow

If wks1.Cells(i, 1).Value = wks2.Cells(i, 2).Value Then
wks2.Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 19


End If
Next
End Sub
     

nur werden die Werte nicht makiert.. scheinbar wird nicht jede Zelle vergleichen, sondern nur a1 mit b1, a2 mit b2.. aber es müsste a1 mit der gesamten spalte b vergleichen werden... muss man dann nen range defineiern?? oder wie läuft das??


Bild


Betrifft: AW: klappt nicht :-(
von: Dirk
Geschrieben am: 23.09.2003 11:02:33

Nee, so wie Hajo das schon getan hat, mit zwei ineinander verschachtelteten Schleifen sollte das schon zum Erfolg führen.


Bild


Betrifft: AW: klappt nicht :-(
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 11:02:57

Hallo Thorsten

im ersten Beitrag stand was von die ersten Spalten sollen vergilichen werden. Das wäre für mich Spalte A in Tabelle1 mit Spalte A in Tabelle2 jetzt schreibst Du was von Spalte A und B???



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: klappt nicht :-(
von: Thorsten
Geschrieben am: 23.09.2003 11:24:48

Hi,

sorry, mein Fehler, die Vergleichsdaten stehen zum einen in der Salte A auf Tabellenblatt1 und inSpalte B Tabellenblatt 2.
Mein Problem besteht weiterhin darin, dass jeder Wert aus Saplte a mit jedem Wert aus Spalte B verglichen werden muss (also nicht nur a1 mit b1.. so läuft das Makro).
Kenne mich da echt nicht mit aus, wie man das anstellt und das zuzassemnfügen von Makros aus der Recherche klappt nicht, versteh die Anweisung für die Schleifen wohl nicht richtig


Bild


Betrifft: AW: Spalte A Tab1 mit Spalte B Tab2 vergleichen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 12:02:07

Hallo Thorsten


Sub Tabellen_Vergleichen()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 23.09.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'   2 Tabellen vergleichen und in Tabelle2 kennzeichnen
'   Tabelle1 Original Spalte A,  Tabelle 2 Kopie Spalte B
'   alle die von Tabelle1 in Tabelle2 vorhanden sin sollen gekennzeichnet werden
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
Dim LoLetzte1 As Long
Dim LoLetzte2 As Long
LoLetzte1 = 65536
With Worksheets("Tabelle1")
If .Range("A65536") = "" Then LoLetzte1 = .Range("A65536").End(xlUp).Row
End With
LoLetzte2 = 65536
With Worksheets("Tabelle2")
If .Range("B65536") = "" Then LoLetzte2 = .Range("B65536").End(xlUp).Row
End With
For LoI = 1 To LoLetzte1
For LoJ = 1 To LoLetzte2
If Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2) Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2).Interior.ColorIndex = 19
End If
Next LoJ
Next LoI
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Spalten vergleichen
von: Dirk
Geschrieben am: 23.09.2003 11:15:48

Versuch's mal hiermit



Sub vergleich()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wks2 = Worksheets("Tabelle2")
i = 1
j = 1
Do Until wks1.Range("A" & i).Value = ""
Do Until wks2.Range("A" & j).Value = ""
If wks1.Range("A" & i).Value = wks2.Range("A" & j).Value Then
wks2.Range("A" & j).Interior.ColorIndex = 19
Exit Do
End If
j = j + 1
Loop
i = i + 1
j = 1
Loop
End Sub



Bild


Betrifft: meine Lösung :-)
von: Thorsten
Geschrieben am: 23.09.2003 11:51:26

Hi,
habe selber 'ne Lösung gefunden, bestimmt nicht die schönste, aber die klappt *freu

Sub Spaltenvergleich_mit_Farbe()
'Vergleicht die Spalte A des Tabellenblattes 1 mit der Spalte 2 des Tabelenblattes 2 _
und markiert die doppelten Werte in Hellgelb

Dim i As Integer, j As Integer
'Festlegen der Variabeln


EndeA = Worksheets("1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'legt das Ende des ersten Bereiches fest
EndeB = Worksheets("2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'legt das Ende des zweiten Bereiches fest
For i = 1 To EndeA
'beginnt bei Zelle 1 und hört bei der letzten ausgefüllten Zelle des Bereiches auf
For j = 1 To EndeB
If Sheets("1").Cells(i, 1) = Sheets("2").Cells(j, 2) Then _
Sheets("2").Cells(j, 2).Interior.ColorIndex = 19

'Fortsetzen der Schleife
Next j
Next i
End Sub
     
Danke nochmal für die Hilfe,
T.


Bild


Betrifft: Danke für Rückmeldung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 12:04:51

Hallo Thorsten

da habe ich wohl zu spät aktualisiert.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Spalten vergleichen "

Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten download Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten download
Spaltenbreite anpassen download Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download
Spaltennamen bestimmen download Spalten/Zeilen aus- und einblenden download
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Abfrage der markierten Spalten download
Wert aus Spalte C, wenn Spalten A und B Bedingungen erfüllen download Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download
Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download Schmale Spalten nebeneinander drucken download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen download
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download Alle leeren Spalten ausblenden download
Leere Zeilen und Spalten in ausgewähltem Bereich löschen download Alle leeren Zeilen und Spalten entfernen download
Wertereihe nach dem Zufallsprinzip auf 4 Spalten verteilen download Abfrage zum Kopierbereich von Startzelle, Zeilen- und Spaltenanzahl download
Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download
Aktuellen Bereich in den Spalten A:F als Druckbereich download Zellauswahl in Abhängigkeit des Spaltenkopfes download
In mehrere Spalten doppelte Inhalte entfernen download Sortierspaltenkopf vorgeben und Meldung in Statusleiste für 2 sec. download
Werte bei Übereinstimmung in 2 Spalten sammeln download Spalteninhalt in UserForm-TextBox mit ScrollBalken einlesen download
Durchgehende Sortierung mehrer nebeneinanderliegender Spalten download Suche von Korrespondenzwerten in zwei Spalten download
Spalten über UserForm-Auswahl ein- und ausblenden download Meldung bei Überschreitung einer Spaltensumme download
Spaltentexte zusammenfassen und neu belegen download Spaltenbreite gemäß den in den Zellen stehenden Zahlen festlegen download
Zelleinträgen über die Formatierung Spaltennamen hinzufügen download Textdatei mit mehr als 256 Spalten in Tabelle einlesen download
Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download Gruppenüberschriften in Nebenspalten übertragen download
Spaltenwerte in UserForm-ListBox übernehmen und ausgeben download Datensätze zählen, die in einigen Spalten identisch sind download
Spalten mit gleichen Spaltenköpfen zusammenfassen download Alle Zeilen und Spalten außerhalb des benutzten Bereiches löschen download
Spalten mit Zellen ohne Eintrag oder 0-Werten ausblenden download Über InputBox zu ermittelnde Spaltenanzahl einfügen download
Festlegung der Sortierspalten nach dem Feature Gültigkeit download Import einer Textdatei mit mehr als 256 Spalten download
Spaltenbreiten der nicht ausgeblendeten Spalten anpassen download Spaltenweiser Blattschutz in Abhängigkeit des Anwendernamens download
Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Werte vergleichen download Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download
Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download
Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Werte vergleichen und übertragen download
Teilstrings vergleichen und markieren download Textmuster vergleichen download