Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen schützen

Bild

Betrifft: Zellen schützen
von: Bison
Geschrieben am: 25.09.2003 10:05:34
Hallo Leute!

Ich verstehs nicht!!!!!

Hiermit möchte ich via Makro Zellen schützen, dass geschützte Zellen nich angewählt werden können!
Warum funktioniert das nicht????

ActiveSheet.Protect 123456, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

Was ist daran falsch?

Bild

Betrifft: AW: Zellen schützen
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 10:28:28
Hallo Bison,

der Code ist in Ordnung. Was funktioniert denn nicht? Hast du vorher das Zellformat auf gesperrt gesetzt bzw. den Haken in dem Feld rausgenommen?

Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Zellen schützen
von: Bison
Geschrieben am: 25.09.2003 10:29:49
Das ist unterschiedlich. da es mehrere Dateien sind, sind manche schon geschützt, allerdings niocht so wie ich will, andere sind gar nicht geschützt.............
Bild

Betrifft: AW: Zellen schützen
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 10:37:09
Hallo Bison,

stell dir mal vor, du würdest die Tabellen nicht kennen und eine solche Antwort bekommen, könntest du damit etwas anfangen? ;-)
Mal ein Schuss ins Blaue: das EnableSelection muss beim Öffnen der Datei immer wieder neu gesetzt werden.

Gruß
Peter
Bild

Betrifft: AW: Zellen schützen
von: Bison
Geschrieben am: 25.09.2003 10:41:08
Ja, hast ja recht. :-)

Also, ich habe insgesamt 70 Dateien mit insgesamt 120 Arbeitsblättern. die sollen alle geschützt werden. Gesperrt sind die Zellen schon, aber der Blattschutz ist nicht gesetzt worden. Nun möchte ich das via Makro machen. Hab auch schon alles fertig, d.h. ich aktiviere das Makro, die Dateien werden nacheinander geöffnet, jedes Tebellenblatt wird geschützt, die Dateien werden gespeichert und geschlossen.

Nur was jetzt nicht funktioniert ist, dass gesperrte Zellen nicht angewählt werden können. Geschützt werden die Dateien aber............

verstnaden? :-(
Bild

Betrifft: AW: Zellen schützen
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 10:59:53
Hallo Bison,

wie ich schon vermutet habe, der Schutz muss zumindest beim Öffnen der Datei immer wieder neu gesetzt werden. Mal ein etwas holperiger Weg: füge in jeder Datei im Modul DieseArbeitsmappe folgenden Code ein.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub


Es gibt auch die Möglichkeit, Code mit Code zu ändern. Da ich davon aber nichts halte hab ich mich nie damit beschäftigt. Du solltest dazu im Archiv einiges finden.

Gruß
Peter
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Zellen schützen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen