Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablendefinition auslesen

Variablendefinition auslesen
25.09.2003 14:40:48
Matthias Alles
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Definition einer Variablen in VBA auslesen? Ich benötige den Typ und die Länge der Variablen. Ich habe vor einen globalen Baustein zu schreiben, der mir PlausiPrüfungen pro Formularfeld erspart.
Danke vorab
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablendefinition auslesen
25.09.2003 14:50:57
Matthias G
Hallo Matthias,
schau Dir in der Excel-Hilfe die Funktionen TypeName() und VarType() an.
Den Speicherbedarf der einzelnen Typen müsstest du in der VBA-Hilfe finden.

Grüße,
Matthias G
AW: Variablendefinition auslesen
25.09.2003 15:02:50
Matthias
Vielen Dank schonmal. Damit habe ich ein Problem gelöst. Wie kann ich bei Variablen vom Typ STRING die zulässige Länge ermitteln?
Das mit dem Speicherbedarf habe ich nicht ganz verstanden.
Gruss Matthias A
AW: Variablendefinition auslesen
25.09.2003 15:14:39
Matthias G
Hallo Matthias,
Der String-Datentyp ist variabel (lt. Excel-Hilfe bis ca 2 Milliarden Zeichen Länge), Speicherbedarf: 10 Bytes plus Zeichenfolgenlänge.
D.h. Len(StringVariable)+10.

Wie man Stringvariablen mit fester Länge definiert, weiß ich im Moment auch nicht.

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Variablendefinition auslesen
25.09.2003 15:21:54
Matthias A.
Manchmal ist es zu einfach: mit LEN(STRINGVAR) kriegst du autom. die Solllänge des Variable raus. Was du mit "+10" meinst weiss ich nicht.
Definieren kannst du die mit "Dim [Name] as String * [feste Länge].
Danke Dir!
Gruss Matthias A
AW: Variablendefinition auslesen
25.09.2003 15:31:23
Matthias G
Hallo Matthias,
die 10 Bytes braucht Excel intern für die Stringverwaltung bei variabler Länge (tatsächliche Länge und so).

Danke dir auch für den Hinweis "Dim [Name] as String * [feste Länge]"!

Matthias G

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige