Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWO

SUMMEWO
26.09.2003 13:55:10
Holger
Hallo!

Ich habe ein Summenblatt, auf dem die Werte eines Monats über einzelne Monatsblätter aufsummiert werden. Gibt es ein Möglichkeit auszugeben, auf welchem der Monatsblätter überhaupt Werte eingetragen wurden, damit man Eintragsfehlern leichter auf die Spur kommt?

Danke schonmal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWO
26.09.2003 15:23:43
udo
Hallo Holger,

ich weis ja nicht wie deine Tabellen aufgebaut sind, aber ziemlich banal wäre wohl diese Lösung.
Ich gehe mal davon aus , du willst diese Übersicht in einem best. Blatt haben.
Und sagen wir mal du hast 12 Tabellen entspr. den Monaten, und dort jeweils in der Zelle
D12 stehen dann Werte oder nicht, jenachdem ob Einträge gemachtwurden oder nicht.

In deinem Blatt wo du dies alles sehen willst, nimmst dir dann einfach 12 zellen, und schreibst in jede folgendes rein

=WENN(Tabelle1!D12="";"";Tabelle1!D12) ' januar
=WENN(Tabelle2!D12="";"";Tabelle2!D12) ' februar
=WENN(Tabelle3!D12="";"";Tabelle3!D12) ' märz
usw...

dann stehen dort in der Übersichtstabelle Werte drinne oder nicht ...

Hoffe ich hab dich jetzt nicht völlig falsch verstanden.

Gruß udo
Anzeige
AW: SUMMEWO
26.09.2003 15:38:27
Holger
Hallo Udo!

Ich habe gerade gesehen, dass ich "Monatsblätter" geschrieben habe. Es handelt sich um eine Datei, in der es bis jetzt 31 Tabellen für die einzelnen Tage des Monats und eine Tabelle für die Summen gibt. Auf dem Summenblatt sehe ich jedoch eben nur die Gesamtsumme. Wenn ich jetzt die Tage überprüfen will, an denen Eintragungen in einer bestimmten Zelle gemacht worden sind, muss ich alle 31 Tabellen durchklicken und mich zu jeweils dieser Zelle vorarbeiten, um zu sehen, was an den einzelnen Tagen da eingetragen wurde. Um die Tabellen, in denen gar nichts steht (weil nicht jeden Tag etwas angefallen ist) gleich auszuschließen, suchte ich nach einer Möglichkeit, um mir nur die Tabellen anzeigen oder ausgeben zu lassen, in denen überhaupt etwas drin steht, damit ich mich nicht "totsuche". Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber es geht um die Überprüfung von Zeiten, die halt sonst sehr umständlich ist.

Siehst du dafür eine Lösung, vielleicht über eine VBA-Anwendung?
Anzeige
AW: SUMMEWO
26.09.2003 16:01:14
Marc
Hallo Holger,

ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Summenblatt als erstes liegt, danach die 31 Tage-blätter.

Weiterhin wäre von Vorteil, wenn auf jedem Blatt eine "Prüfzelle" ist, in die etwas eingetragen wird, sobald ein Eintrag gemacht wird.

Dann wäre ein mögliche Lösung evtl. so was:


Private Sub pruefung()
Dim i as Byte
Dim pruefung, blattname as String
For i = 2 to 32
Sheets(i).Select
blattname = Sheets(i).Name
If Range("pruefzelle").Value = "" Then 'z.B. fest Zelle D1
pruefung = pruefung & blattname & ", "
End If
Next i
'Ausgabe
End Sub


Die Ausgabe kannst Du nun wahlweise in einer Zelle oder Messagebox stattfinden lassen.
a) Sheets(1).Activate
Range("A24").Select
Selection.Value = pruefung

b) MsgBox ("Fehler gefunden in Blättern:" & pruefung)

Das Makro kannst du dann ja einem Button zuweisen oder per Tastenkürzel starten.
Hilft Dir das weiter ?

Grüsse,
Marc
Anzeige
AW: SUMMEWO
26.09.2003 16:44:03
Holger
Hallo Marc!

Das muss ich am Montag mal probieren. Ich danke dir erstmal!
Ich sollte mal richtig lesen !
26.09.2003 16:51:23
Marc
Hallo Holger,
kleiner Fehler drin, so gibt dir das die Blätter zurück, wo nichts eingetragen wurde, du musst also in der If-Abfrage das "=" durch ein "<>" ersetzen.

Die "Prüfzelle" kannst du dann ja auch mit einer Formel versehen, die automatisch abgefragt wird, z.B. "=WENN(ODER(D2<>"";D3<>""; usw.);"x";"")

Wenn Du auf die Prüfzelle verzichten willst, musst du noch ne Schleife einbauen, die in jedem Sheet den fraglichen Zellbereich auf einen Eintrag hin untersucht, dafür wären dann aber ein paar Infos über den Aufbau hilfreich.

Grüsse und schönes WE,
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige