Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Grundgerüst gesucht

    Betrifft: Grundgerüst gesucht von: Dominik Satara
    Geschrieben am: 29.09.2003 09:38:17

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Art Grundgerüst, oder auch Kochbuch um folgendes zu realisieren:

    Ich möchte mit Excel meine Tennismannschaft "verwalten", also Bilanzen erstellen usw. Dazu möchte ich in der Tabelle die Möglichkeit haben, per Mausklick auf einen Button einen vollständigen Spielbericht in ein Formular eingeben zu können. Mit einen klick auf Speichern sollen die Informationen die ich in das Formular eingetragen habe in einem neuen Tabellenblatt eingetragen werden. Damit möchte ich dann später statistiken erstellen.
    Wenn ich dann auf z.B: "neues Spiel" klicke möchte ich ein weiteres Spiel eingeben können, welches sich wiederum in einem neuen Tabellenblatt abspeichert. usw.

    Was ich jetzt also suche, ist entweder ein Kochrezept von A, wie Computer anmachen bis Z, wie Computer ausmachen; da dies aber arg vermessen ist, bin ich schon mehr als HOCHglücklich und zufrieden, wenn mir jemand Stichpunktartig erkären kann, wie ich sowas mache, und welche Suchbegriffe ich in der Recherche verwenden kann, um die nötigen Informationen zu finden...

    Grüße und schon jetzt vielen Dank!

    Dominik

      


    Betrifft: AW: Grundgerüst gesucht von: Galenzo
    Geschrieben am: 01.10.2003 08:40:00

    Hallo,

    ich befürchte, du hast dir bei deinem Level an VBA-Kenntnisse dann doch ganzschön
    viel vorgenommen.
    Daher empfehle ich dir, zunächst mit einer einfachen Excel-Tabelle anzufangen. Bastle dir die Tabelle erst einmal so, daß du alle Daten direkt in die Tabelle eingeben kannst und auch eventuelle Formelberechnungen funktionieren.
    Wenn du dich dann mehr mit VBA und Userforms beschäftigt hast, kannst du hingehen und dir ein Formular mit Eingabefeldern erstellen, welche ihre Werte in die dann schon existierende Tabelle eintragen.
    Vielleicht kannst du statt der Eingabemaske aber auch deine Excel-Tabelle schön formatieren und gestalten, so daß du keine Eingabemaske brauchst...

    Ich wünsche dir viel Erfolg!