Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox einträge nacheinander auslesen

Forumthread: ListBox einträge nacheinander auslesen

ListBox einträge nacheinander auslesen
30.09.2003 08:01:19
Sven
Morgen ihr kleinen helferlein

Ich hab hier eine ListBox,die als aufzählungsfeld fungiert, worin ausgewählte Daten nochmal aufgezeigt werden.
Nur muß ich die Daten aber wieder einzeln aus der Listbox auslesen und in je ein Feld schreiben.
Das Problem ist nur das ich icht weiß wie ich ihm sagen soll:Lese ListIndex1;2;3;4 .... soviele Einträge vorhanden sind.
Also mit einer schleife ist ja schonmal gut,aber wie dann weiter?
For i = 0 to ListBox.Count
counter = 0
....
....
....
....
next

Please help
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox einträge nacheinander auslesen
30.09.2003 09:20:25
Hajo_Zi
Hallo Sven

mal als Ansatz

Private Sub CMD_Auslesen_Click()
Dim LoI As Long
For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
MsgBox ListBox1.List(LoI, 0)
Next LoI
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: ListBox einträge nacheinander auslesen
30.09.2003 09:28:16
Sven
Danke für den Tip,hab die ganze Zeit versucht dem ListIndex die nummer des aktuellen wertes zuzuweisen,an list hab ich nicht gedacht.

Danke nochmal

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

ListBox Einträge mit VBA auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Einträge einer ListBox in Excel VBA auszulesen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.

2. Füge ein UserForm hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste im Projektfenster und wähle Einfügen > UserForm.

3. Füge eine ListBox hinzu: Ziehe eine ListBox aus der Toolbox auf das UserForm.

4. Füge einen Button hinzu: Ziehe einen Button auf das UserForm, um das Auslesen der ListBox zu triggern.

5. Klicke doppelt auf den Button: Das öffnet das Code-Fenster für den Button.

6. Füge den folgenden Code ein:

Dim LoI As Long
       For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
           MsgBox ListBox1.List(LoI)
       Next LoI
    End Sub
  7. Schließe den VBA-Editor und führe das UserForm aus.

Mit diesem Skript kannst du die Einträge der ListBox nacheinander auslesen und in einer MessageBox anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Lösung: Stelle sicher, dass die ListBox Einträge enthält. Wenn die ListBox leer ist, gibt es keinen gültigen Index.

Fehler: "Objektvariable nicht festgelegt"

Lösung: Überprüfe, ob die ListBox korrekt benannt ist und dass du das richtige UserForm verwendest.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von VBA gibt es auch die Möglichkeit, Daten aus einer ListBox in Excel direkt zu verarbeiten, ohne VBA zu verwenden. Hierzu kannst du Formeln oder Datenverknüpfungen verwenden, um die Auswahl aus einer ListBox in eine Zelle zu schreiben.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du die Auswahl einer ListBox in eine Zelle ausgeben kannst:

If ListBox1.ListIndex <> -1 Then
        Range("A1").Value = ListBox1.Value
    Else
        MsgBox "Bitte wähle einen Eintrag aus der ListBox aus."
    End If
End Sub

In diesem Beispiel wird der ausgewählte Eintrag der ListBox in die Zelle A1 geschrieben.

Tipps für Profis

• Nutze den ListIndex, um den aktuell ausgewählten Eintrag zu ermitteln, anstatt alle Einträge nacheinander zu bearbeiten. Das spart Zeit und Ressourcen.
  • Experimentiere mit Access VBA Listenfeld, wenn du mit Datenbanken arbeitest, da die Konzepte ähnlich sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Einträge gleichzeitig auslesen? Du kannst eine Schleife verwenden, um alle Einträge zu durchlaufen, oder die Selected-Eigenschaft nutzen, um mehrere Auswahlen zu ermöglichen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für VBA? VBA ist in den meisten modernen Versionen von Excel verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass du die richtigen Einstellungen aktiviert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige