Das Archiv des Excel-Forums

ListBox einträge nacheinander auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: ListBox einträge nacheinander auslesen
von: Sven

Geschrieben am: 30.09.2003 08:01:19

Morgen ihr kleinen helferlein

Ich hab hier eine ListBox,die als aufzählungsfeld fungiert, worin ausgewählte Daten nochmal aufgezeigt werden.
Nur muß ich die Daten aber wieder einzeln aus der Listbox auslesen und in je ein Feld schreiben.
Das Problem ist nur das ich icht weiß wie ich ihm sagen soll:Lese ListIndex1;2;3;4 .... soviele Einträge vorhanden sind.
Also mit einer schleife ist ja schonmal gut,aber wie dann weiter?
For i = 0 to ListBox.Count
counter = 0
....
....
....
....
next

Please help
Bild

Betrifft: AW: ListBox einträge nacheinander auslesen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.09.2003 09:20:25

Hallo Sven

mal als Ansatz

Private Sub CMD_Auslesen_Click()
Dim LoI As Long
For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
MsgBox ListBox1.List(LoI, 0)
Next LoI
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: ListBox einträge nacheinander auslesen
von: Sven
Geschrieben am: 30.09.2003 09:28:16

Danke für den Tip,hab die ganze Zeit versucht dem ListIndex die nummer des aktuellen wertes zuzuweisen,an list hab ich nicht gedacht.

Danke nochmal

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " ListBox einträge nacheinander auslesen"

Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download
ListBox-Einträge auswechseln download Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download ListBox bei Eintrag erweitern download
Als Zellkontextmenü Listbox aufrufen download Dateinamen in Listbox download
Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen download
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Matrix in UserForm-ListBox einlesen download Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download
Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Gruppe von UserForm-ListBoxes über eine Schleife ansprechen download Wahlweise Elemente in UserForm-Text- oder -ListBox markieren download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download ListBox-Auswahl in Labels übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Blattnamen bedingt in ListBox einlesen und Blätter auswählen download
Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download
Mehrspaltige UserForm-ListBox lückenlos füllen download Makroverzweigungen nach OptionsFeld- oder ListBox-Auswahl download
Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen download
Wert aus UserForm-ListBox in Tabellenblatt eintragen download Einlesen des Outlook-Adressbuches in eine UserForm-ListBox download
Blattauswahl über UserForm-ListBox mit Mehrfachauswahl download UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download
Druck der in einer UserForm-ListBox ausgewählten Arbeitsblätter download Zufallszahl in UserForm-ListBox zentriert anzeigen download
UserForm-ListBox in Abhängigkeit zur aufrufenden Spalte füllen download Mehrspaltige UserForm-ListBox füllen und aktuellen Wert einlesen download
Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download Im Abstand von 2 Sekunden durch UserForm-ListBox scrollen download
UserForm-ListBox-Einträge sortieren download Elemente in einer UserForm-ListBox bei Drücken der Entf-Taste lös download
Doppelte Einträge in UserForm-ListBox löschen download Mehrspaltige UserForm-ListBox sortieren download
Ausgewählen Zeilen aus UserForm-ListBox in neue Tabelle download Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Werte in zweispaltiger ListBox rechts- und linksbündig darstellen download
Tabelle nacheinander filtern und drucken download Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften download
UserName aus der Windows-Registry auslesen download Eintrag aus der Win.ini auslesen download
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen download
Auslesen der Mausposition download Festplatten-Seriennummer auslesen download
Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen download Bedingte Formatierung auslesen download
Computername auslesen download Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download
Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm download Datum in Registry eintragen und auslesen download
Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download
Aus einer Reihe von 10-minütigen Messungen h-Mittelwerte auslesen download UserForm-Elemente auslesen download
Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download
Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download Bildschirmauflösung auslesen download
VBE-Komponenten der aktiven Arbeitsmappe auslesen download Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen download
Rechnungsnummer in Registry eintragen, auslesen, löschen download In Array einlesen, sortieren, auslesen download
Tabellenblattinhalt in seqentielle Textdatei ein- und auslesen download Plattenspeicher auslesen download
Ein- und Auslesen der Seiteneinrichtung / Orientierung download Alle geöffneten Tasks auslesen download
Fußzeile ein- und auslesen download Daten in benutzerdefinierten Datentyp ein- und auslesen download
Daten in zweidimensionales Array ein- und in Tabelle auslesen download Auslesen der aktuellen Mausposition download
Installierte Drucker auslesen download Titel einer HTML-Seite auslesen download
Auslesen von Schnittstellenwerten download Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download
Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download Aus einem String mit Datumsangabe das Jahr auslesen download
Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen download Gefilterte Daten in Array ein und aus Array auslesen download
Aus GetOpenFilename-Dialog eine Mehrfachauswahl auslesen download