Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen automatisch Färben

Bild

Betrifft: Zellen automatisch Färben
von: Markus
Geschrieben am: 01.10.2003 14:04:00
also ich hab ne tabelle da steht in a das datum von nem ganzen monat das fängt an bei a4 mit 01.01.2003 und geht bis a 34 mit 31.01.2003

so in b steht immer mit ner formel der wochentag dazu also sa oder so oder mo di usw.....

so jetzt möchte ich dass er automatisch alle samtage und sonntage grau hinterlegt das is ja noch einfach das mach ich mit bedingte foramtierung klar aber nun möchte ich das er auch noch das datum das dazu gehört so färbt also wenn z.b. in b4 sa steht macht der das jetzt grau und ich will dass der dann automatisch auch das feld a4 grau macht wie geht das vor allem wie macht der das automatisch ohne, dass ich ein makro ausführen muss?!?

Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch Färben
von: Roland
Geschrieben am: 01.10.2003 14:49:32
.. machs doch auch mit bedingter Formatierung.
Bild

Betrifft: Geht doch net
von: Markus
Geschrieben am: 01.10.2003 14:53:35
wenns so leicht wäre

ich hab doch in a1 nur das datum stehen und daran kann amn net ablese ob des ein sonntag is des kann man nur in spalte b

und da klappt des mit bedingter formatierung wenn des so gehen würde wie wenn b4=farbe grau dann farbe grau des wä#re gut aber sowas geht net glaub ich zumindest nur mit vba aber da kann man ja auch iergendwie machen dass des ohne makro geht oder?!?

kann mir keiner helfen?!?
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch Färben
von: Heide Tribius
Geschrieben am: 01.10.2003 14:58:12
bedingte Formatierung als Formel:

=ODER(F$4 ="Sa";F$4="So")

viele Grüße. Heide
Bild

Betrifft: schon besser aber...
von: Markus
Geschrieben am: 01.10.2003 15:09:15
wie füge ich da ein zweites kriterium hinzu?!?

also ich hab jetzt formel gleich

=oder(b4="Sa")

dann unten nochmal

=oder(B4="So")

jetzt würd ich aber auch gern in C4 nachschauen und nur dann mache wenn b4 so oder sa und gleichzeitig c4 = "we"
Bild

Betrifft: AW: schon besser aber...
von: Markus
Geschrieben am: 01.10.2003 15:10:47
hat sich erledigt ich habs hinbekomme!!! dankeschön!!!
Bild

Betrifft: doch nicht
von: Markus
Geschrieben am: 01.10.2003 15:31:41
wie schon beschrieben muss zwei zellen überprüfen und nur wenn beide stimmen will ichs machen also
ich hab in nem feld we stehen wenn also da we steht und ein anderes feld leer ist dann grau hinterlegen sonst sobald in das andere feld doch was eingetragen wird soll es die graue hinterlegung wegnehmen!!
Bild

Betrifft: AW: doch nicht
von: Heide
Geschrieben am: 02.10.2003 11:26:27
dann muss in die Formel statt ODER ein UND.

viele Grüße. Heide
Bild

Betrifft: AW: doch nicht
von: Heide
Geschrieben am: 02.10.2003 11:28:05
dann muss in die Formel statt ODER ein UND.

viele Grüße. Heide
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch Färben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2003 16:39:19
Hallo Markus

so ganz komme ich mit Deiner Beschreibung nicht klar, vielleicht hilft Dior das Beispiel auf meiner Homepage im Teil ohne VBA Kalender.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Zellen automatisch Färben"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen