Das Archiv des Excel-Forums

Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)

Bild

Betrifft: Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
von: Andreas

Geschrieben am: 01.10.2003 14:11:46

Hallo ihr :->

Ich habe folgendes Problem: für meine Buchhaltung brauche ich eine Formatierung einer Zelle...

Nehmen wir an, ein ein Kasten enthält 24 Flaschen. Meine Zusammenfassung sagt mir, dass sich 25 Flaschen in meinem Lager befinden. Nun möchte ich, dass mir eine andere Zelle ausgibt "1 Kasten, 1 Flasche".
25 (Flaschen) / 24 (ein Kasten) = 1,041666667

Gelungen ist mir bereits, dass die Zelle mir die Anzahl der Kästen ausgibt, aber wie bringe ich sie nun dazu, dass sie die Nachkommastellen (0417) in einzelne Flaschen (in diesem Falle eine) Umwandelt?

Mit freundlichen Grüßen - Andy
Bild

Betrifft: AW: Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
von: Panicman
Geschrieben am: 01.10.2003 14:23:24

Hallo Andy

A1 = 25
B1 = 24
C1 =WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;" "&REST(A1;B1)&" Flasche";" "&REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Viel Spaß beim trinken
Gruß
Holger

Bild

Betrifft: Korrektur
Geschrieben am: 01.10.2003 14:33:17

Hallo Andy,

du wollstest noch durch Komma getrennt:
=WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(UND(KÜRZEN(A1/B1)>0;REST(A1;B1)>0);", ";"")&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;REST(A1;B1)&" Flasche";REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Gruß
Holger

Bild

Betrifft: Danke :->
von: Andreas
Geschrieben am: 02.10.2003 09:09:24

Dankeschööön :-> Funktinoniert bestens!!! Man sagt ja immer, Lernen muss Spaß machen - und das tut es... Prost *g*

In diesem Sinne nochmal tausend Dank für die schnelle Hilfe!
--Andy

Bild

Betrifft: Bitteschön, hab gern geholfen !!! o.T.
Geschrieben am: 02.10.2003 09:15:09

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)"

Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen download Im Textfeld nur Eingabe von 2 Ziffern zulassen, dann zum nächsten download
Zeichenfolge in Ziffern und Buchstaben aufteilen download Eingabebegrenzung und keine Zifferneingabe download
Ausziffern von Werten download Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download
Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften download UserName aus der Windows-Registry auslesen download
Eintrag aus der Win.ini auslesen download Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download
Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen download Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download
Auslesen der Mausposition download Festplatten-Seriennummer auslesen download
Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen download Bedingte Formatierung auslesen download
Computername auslesen download Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download
Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm download Datum in Registry eintragen und auslesen download
Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download
Aus einer Reihe von 10-minütigen Messungen h-Mittelwerte auslesen download UserForm-Elemente auslesen download
Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download
Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download Bildschirmauflösung auslesen download
Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download VBE-Komponenten der aktiven Arbeitsmappe auslesen download
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen download Rechnungsnummer in Registry eintragen, auslesen, löschen download
In Array einlesen, sortieren, auslesen download Tabellenblattinhalt in seqentielle Textdatei ein- und auslesen download
Plattenspeicher auslesen download Ein- und Auslesen der Seiteneinrichtung / Orientierung download
Alle geöffneten Tasks auslesen download Fußzeile ein- und auslesen download
Daten in benutzerdefinierten Datentyp ein- und auslesen download Daten in zweidimensionales Array ein- und in Tabelle auslesen download
Auslesen der aktuellen Mausposition download Installierte Drucker auslesen download
Titel einer HTML-Seite auslesen download Auslesen von Schnittstellenwerten download
Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download
Aus einem String mit Datumsangabe das Jahr auslesen download Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen download
Gefilterte Daten in Array ein und aus Array auslesen download Aus GetOpenFilename-Dialog eine Mehrfachauswahl auslesen download