Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)

Bild

Betrifft: Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
von: Andreas
Geschrieben am: 01.10.2003 14:11:46

Hallo ihr :->

Ich habe folgendes Problem: für meine Buchhaltung brauche ich eine Formatierung einer Zelle...

Nehmen wir an, ein ein Kasten enthält 24 Flaschen. Meine Zusammenfassung sagt mir, dass sich 25 Flaschen in meinem Lager befinden. Nun möchte ich, dass mir eine andere Zelle ausgibt "1 Kasten, 1 Flasche".
25 (Flaschen) / 24 (ein Kasten) = 1,041666667

Gelungen ist mir bereits, dass die Zelle mir die Anzahl der Kästen ausgibt, aber wie bringe ich sie nun dazu, dass sie die Nachkommastellen (0417) in einzelne Flaschen (in diesem Falle eine) Umwandelt?

Mit freundlichen Grüßen - Andy

Bild


Betrifft: AW: Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)
von: Panicman
Geschrieben am: 01.10.2003 14:23:24

Hallo Andy

A1 = 25
B1 = 24
C1 =WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;" "&REST(A1;B1)&" Flasche";" "&REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Viel Spaß beim trinken
Gruß
Holger


Bild


Betrifft: Korrektur
von: Panicman
Geschrieben am: 01.10.2003 14:33:17

Hallo Andy,

du wollstest noch durch Komma getrennt:
=WENN(KÜRZEN(A1/B1)=0;"";WENN(KÜRZEN(A1/B1)=1;KÜRZEN(A1/B1)&" Kasten";KÜRZEN(A1/B1)&" Kästen"))&WENN(UND(KÜRZEN(A1/B1)>0;REST(A1;B1)>0);", ";"")&WENN(REST(A1;B1)=0;"";WENN(REST(A1;B1)=1;REST(A1;B1)&" Flasche";REST(A1;B1)&" Flaschen"))

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: Danke :->
von: Andreas
Geschrieben am: 02.10.2003 09:09:24

Dankeschööön :-> Funktinoniert bestens!!! Man sagt ja immer, Lernen muss Spaß machen - und das tut es... Prost *g*

In diesem Sinne nochmal tausend Dank für die schnelle Hilfe!
--Andy


Bild


Betrifft: Bitteschön, hab gern geholfen !!! o.T.
von: Panicman
Geschrieben am: 02.10.2003 09:15:09




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellenformatieung (Ziffern auslesen + definieren)"