Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Änderung eines Datenfelds

    Betrifft: Änderung eines Datenfelds von: Stefan
    Geschrieben am: 02.10.2003 08:04:48

    Ich übertrage von einer externen Datei, mehrere Datensätze. Wenn ich nun in einem Datenfeld definieren will, dass nur die ersten 20 Zeichen angegeben werden, muss ich das doch mit LINKS(Datenfeld;20) machen. Nun will ich aber, dass wenn das Wort wirklich mehr als 20 Zeichen hat, hinter den 20 Zeichen drei Punkte folgen. Wenn das Wort im Datenfeld jedoch sowieso zum Beispiel nur 18 Zeichen hätte, dann müsste man es einfach lassen, also ohne die drei Punkte.

      


    Betrifft: AW: Änderung eines Datenfelds von: Hans W. Herber
    Geschrieben am: 02.10.2003 08:19:07

    Hallo Stefan,

    wie folgt:
    =LINKS(A1;20)&WENN(LÄNGE(A1)>20;"...";"")

    gruss hans


      


    Betrifft: AW: Änderung eines Datenfelds von: Stefan
    Geschrieben am: 02.10.2003 08:23:40

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für die Auskunft, funktioniert bestens!

    Mfg

    Stefan