Das Archiv des Excel-Forums

Addieren

Bild

Betrifft: Addieren
    von: martin

Geschrieben am: 02.10.2003 17:14:23

hallo experten,
    folgende formel habe ich heute aus dem forum erhalten:

=WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A7:H7;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A7:H7)<6)*(ANZAHL(A7:H7)-6)))))));"";SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A7:H7;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A7:H7)<6)*(ANZAHL(A7:H7)-6)))))))

was ich aber vergessen habe (sorry), das der wert aus zelle "J7" dazu addiert werden sollte.
    zum verständnis: die sechs höchsten zahlen aus "A7:H7" plus "J7"

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    für eure hilfe wäre ich euch nochmals dankbar!

gruss martin
    Bild

Betrifft: AW: Addieren
    von: Panicman
    Geschrieben am: 02.10.2003 17:38:44

Hallo Martin,

versuchs hiermit:
    =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(A7:H7;1));0;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A7:H7;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A7:H7)<6)*(ANZAHL(A7:H7)-6)))))))+J7

Gruß
    Holger

Bild

Betrifft: AW: Addieren
    Geschrieben am: 02.10.2003 17:52:23

hallo holger,
    danke nochmals für deine hilfe!
    habe ich ausprobiert. wenn aber keine werte eingetragen sind (zellen leer) kommt die fehlermeldung #wert!

gruss martin

Bild

Betrifft: sorry
    Geschrieben am: 02.10.2003 17:56:50

hallo holger,
    sorry, nicht richtig gelesen, es klappt.
    danke für die schnelle hilfe und ein schönen feiertag.

bis bald!

gruss martin

Bild

Betrifft: Bitteschön !!! o.T.
    von: Panicman
    Geschrieben am: 02.10.2003 19:00:50

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Addieren"

Eingaben aufaddieren download Wenn "fett", dann addieren download
    Alle Werte eines Wochentages aus Monatsblättern addieren download Monatstage eines vorgegebenen Zeitraum listen und addieren download
    In einer UserForm Berechnungen aufaddieren download Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download
    Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
    Nur sichtbare Zellen addieren download Daten übertragen oder addieren download
    Zelleinträge den Werten in einer zweiten Zelle hinzuaddieren download Zellwerte UserForm-TextBoxwerte hinzuaddieren download
    In Monatsblättern gelistete Werte nach Produkten addieren download Stunden tagesweise addieren download
    Eingabebegrenzung beim Addieren download Artikel bei Nichtvorhandensein eintragen, sonst addieren download
    Gemäss Gültigkeits-Listenauswahl Beträge addieren download