Das Archiv des Excel-Forums

Controlsource mit VBA festlegen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Controlsource mit VBA festlegen
von: Charly

Geschrieben am: 06.10.2003 15:41:23

Hallo,

ich möchte gerne für ein Textfeld (bzw. mehrere Textfelder) in einer Userform den Wert für "Controlsource" mittels VBA festlegen, was ja an und für sich kein Problem ist.

Mein spezielles Problem liegt darin, das ich den Wert nicht in der "A1"-Bezugsform reinschreiben möchte (z.B. "Tabelle1!c5"), da sich diese Textfelder auf mehreren Seiten eines Multi-Page-Elementes befinden, und je nachdem, welche Seite des Multipage-Elementes angewählt wird, ändert sich auch der Wert für die Spalte, der für die Controlsource-Eigenschaft gilt. Und da ich den Code für die Erzeugung der Textfelder und die Einstellung der Eigenschaften für die Textfelder nicht acht mal schreiben möchte (wo sich nur jeweils der Buchstabe für die Spalte ändert), hätte ich gerne die Spalte als Zahl bei Controlsource reingeschrieben.

Einen Eintrag bei "Controlsource" in der "Z1S1"-Form (z.B. "Tabelle1!R5C3") wird aber nicht akzeptiert. Weiß jemand einen Trick, wie das funktionieren könnte oder geht das einfach nicht?

charly
Bild

Betrifft: AW: Controlsource mit VBA festlegen
von: charly
Geschrieben am: 06.10.2003 16:12:33

ich glaub, ich hab's gefunden, mit

Textbox_xy.ControlSource = "Tabelle1!" & cells(x, y).Address()

kann ich das ganze umwandeln und eintragen.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Controlsource mit VBA festlegen"

Zeilenhöhe in cm festlegen download Zellinnenfarben über VBA festlegen download
Schriftart und -größe eines Kommentars festlegen download Position der Symbolleiste festlegen download
Datenbank für Datenmaske festlegen download VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download
Zellinhalt und Kommentar nach Eingabe festlegen download Hintergrundfarbe nach Datum festlegen download
Für ein VBE-Projekt mit VBA-Code ein Paßwort festlegen download Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen download
Druckbereich bis zum ersten Nullwert festlegen download Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen download
Bei Öffnen Standardschriftgröße prüfen und Zoom festlegen download Mit VBA-Routine Bereichsnamen festlegen und ändern download
Druckseiten und Anzahl der Ausdrucke über UserForm festlegen download Hintergrundfarbe eines UserForm-Image-Objekts festlegen download
Gültigkeitsliste nach Kriterium festlegen download Hintergrundfarbe nach Farbindex-Liste festlegen download
Spaltenbreite gemäß den in den Zellen stehenden Zahlen festlegen download Windows-Wallpaper festlegen download
Labelhintergrund mit ScrollBars festlegen download ComboBox-Breiten während der Laufzeit festlegen download
Zellhintergrund in Abhängigkeit von Zelleintrag festlegen. download Im Assistenten anzuzeigende Funktion festlegen download
Hintergrundfarbe gem. Werte/Farbindex festlegen download Sprache von ComboBox-Listen nach Sprachauswahl festlegen download