ich bring es nicht hin.
Ich habe Industriezeit z.B. 9,75 und möchte per Formel die Normalzeit = 09:45.
Gruß
Jutta
Um die Industriezeit in Normalzeit umzurechnen, kannst Du folgendermassen vorgehen:
9,75
.=A1/24
Dabei ist A1
die Zelle, in der Du die Industriezeit eingegeben hast.
Zusätzlich kannst Du auch die Formel verwenden:
=(A1*0,6)/60
Diese Formel wandelt industrieminuten in echte Minuten um, ist jedoch nicht die gebräuchlichste Methode zur Umrechnung.
Fehler: Das Ergebnis wird nicht korrekt angezeigt.
Fehler: Die Formel liefert unerwartete Werte.
Wenn Du eine andere Methode zur Umrechnung von Industriezeit in Normalzeit ausprobieren möchtest, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=A1 * 60 / 100
Diese Formel setzt voraus, dass Du mit industrieminuten arbeitest. Das Ergebnis musst Du dann ebenfalls als Zeit formatieren.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA, um die Umrechnung automatisiert durchzuführen, was jedoch fortgeschrittene Kenntnisse erfordert.
Beispiel 1: Umrechnung von 9,75 Industriezeit
9,75
=A1/24
09:45
Beispiel 2: Umrechnung von 12,5 Industriezeit
12,5
=A1/24
12:00
Hierbei wird deutlich, wie einfach es ist, Industriezeit in Normalzeit umzurechnen.
[hh]:mm
.TEXT
, um die Anzeige der Uhrzeit weiter anzupassen.1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mit Dezimalzeiten arbeite? Du kannst die Formel anpassen, indem Du die Industriezeit mit 60 multiplizierst und dann durch 100 teilst, um die Umrechnung zu erhalten.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln? Die beschriebenen Formeln sind in allen modernen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen